@ Rosamunde, ja probiers mal mit überwintern. wenn du dir nicht sicher bist, welche sorte es ist - vielleicht ist es ja ein mehrjähriger. sonst könnte ich dir auch samen von unseren abnehmen und schicken. (von den bäumchen).
einige davon sind aber wirklich extrem. da stand bei der beschreibung dabei, dass man mund und augenschutz tragen soll bei der verwarbeitung... und das ist wirklich nicht übertrieben. als ich die mal eingelegt hab und mit der nadel angestochen hab (damit der sud dann schön rein kann), ist allein davon so ein beissender geruch dahergedampft, dass mir die augen geronnen sind. ich frag mich, wozu ich soviele von der sorte hab. ich würd sie nie essen

aber sie sind einfach so schön (die bäumchen. und die früchte - rot, grün, gelb, blau, glockig, spitz, rund... sehn dann so schön aus in den gläsern. und mit einem kleinen glas kommt man den ganzen winter aus

)
@ helga, ich glaub, ich werd sie auch anbraten und dann in öl und essig und mit kräutern einlegen.
danke für deine tipps.
@ selea - ja, ich denke, die buben sind glücklich hier bei uns. ich werde oft gefragt oder komisch angeschaut, weil sie noch nicht in den kindergarten gehn. es interessiert sie einfach nicht. wir haben oft besuch von anderen kindern und sie haben hier einfach ihre freiräume und können den ganzen tag im wald und garten toben. manchmal bringt mich die gesellschaft sehr unter druck, und ich bin mir nicht sicher obs so ok ist, dass ich sie "noch" daheim hab - und ertappe mich dabei, wie ich mich rechtfertige. aber sie geniessen einfach jeden unbeschwerten tag, den sie ohne zwang und stress angehn können. das macht auch mir vieles einfacher, als wenn ich sie jeden mrogen pünktlich abliefern müsste und wieder abholen etc.... nächstes jahr gehts dann e los. und dann ists für "immer" vorbei mit dem zwanglosen. bis dahin dürfen sie einfach nur kind sein. hab ich mir gedacht.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at