Liebe SilkeK,
du sprichst mir aus der Seele.

Und ich habe beschlossen, die, die ich noch da habe und ein kümmerliches Dasein in der Ecke meines Vorratsschrankes fristen, jetzt einfach aufzubrauchen. Aber im Eifer des Gefechts, besonders zu Anfang, wenn man zu rühren beginnt, wollte ich halt mal alles ausprobieren.
Inzwischen rühre ich fast ausschließlich mit Phospholipon 80H (oder benutze die Phospholidbasis) - der fettet tatsächlich nicht; Montanov68 mag ich auch sehr für Körpercremes - weiche Haut, aber er weißelt, was mich nicht stört;
Emulprot/Symbioprot M fettet ebenfalls nicht. Macht aber - jedenfalls bei mir - manchmal so Cremes, die "puddingartig" fest werden. So wie Creme Brullee. An was das liegt? Keine Ahnung, es wird auch nicht jede so.
Die Öle: Distelöl ist top, top, top für nicht glänzende Cremes. Distelöl zieht auch Unreinheiten aus der Haut raus. Ich steh auf Distelöl.

Allein verwendet ist es mir selbst zu "trocken" in Gesichtcremes, weshalb ich es öfters mit Sesamöl (tolle Mischung!) oder Mandelöl mische.
Wenn du de Glanz im Gesicht reduzieren willst, kannst du auch Pfeilwurzelstärke in die Gesichtscreme mischen, die absorbiert überschüssiges Fett. Gibt es als Pulver und wahnsinnig ergiebig und hat keine "Nebenwirkungen". Ich habe sie und bin sehr angetan von ihr.
Hast du deine Creme für ein nicht glänzendes Gesicht schon gerührt? Ist sie was geworden? Welche Öle hast du benutzt?

Also eigentlich will ich fragen, ob du, wenn du mit deinem Retepz zufrieden bist, du es hier teilen willst?
Alles Liebe ,
Alexandra