Anemone hat geschrieben:Danke, Friederike! Sauerkraut ist ja auch milchsauer vergoren, gell!

Hm, mal schauen, was noch so an Gemüse anfallen wird. Habe nämlich so einen Topf. Was ist der Trick, damit's gelingt und nicht schlecht wird?
Kann mich dunkel an Stein zum Beschweren erinnern, damit das Gemüse immer in der Brühe lag. Und den auch abwaschen von Zeit zu Zeit (was immer das heißt). Und genügen wirklich 8 - 10 Gramm Salz auf 1 kg Gemüse? Kommt mir so wenig vor.
liebe Anemone,
wichtig ist das Einstampfen in den Topf, richtig fest drücken. Du arbeitest in Schichten: Kraut rein, Zwiebeln drauf, wenig Knofi, etwas Wacholderbeeren, das Salz musst du vorher auf das gesamte Gemüse bezogen abwiegen. Davon streust du etwas auf das Kraut, dann fest, fest, fest eindrücken, bis das Kraut Wasser zieht, ist anstrengend, ich sag's dir. Dann kommt die nächste Lage. Immer drücken, bis Krautsaft kommt. Am Schluss kommt der Stein drauf, den solltest du von Zeit zu Zeit heiß abwaschen. Deckel auflegen, in den Topfrand Wasser angießen, damit das Kraut luftdicht verschlossen ist. In den Keller damit, es darf nicht warm stehen.
Mein Rezept ist so:
10 kg geschnittenes Kraut
3 große gepresste Knoblauch
3 Zwiebeln in dünne Ringe geschnitten
3 -4 Äpfel, geschält in dünne Scheiben geschnitten
100 g Salz
Wacholderbeeren
liebe Grüße von Friederike
Ach so, noch was: schlecht wird es gerne, wenn es zu warm steht oder wenn es zu lange steht, den untersten Teil haben wir meist nicht mehr geschafft und der war dann reichlich vergoren und sehr (!) sauer.