so, nun ist es zwar schon 3 Wochen oder so her, dass ich meine ersten Versuche gerührt hab...aber irgendwie war so viel los, dass ich noch nicht wieder ins Forum gekommen bin...
Also mein allererster Versuch war das Lecithin-Shampoo von Olionatura. Das ist von der Konsistenz her ganz gut geworden, hat mir aber nicht so richtig gut gefallen. Damit fühlen sich meine Haare recht trocken an und lassen sich auch nicht so dolle kämmen.
Ich hab dann noch das Aloe-Rosen-Shampoo aus Heikes Einsteiger-E-Book vorgenommen. Allerdings ohne Rosenhydrolat, nur mit Wasser. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, wäscht gut und die Haare lassen sich auch noch anständig kämmen danach. Und mir sind nach 3-wöchiger Verwendung auch noch nicht alle Haare ausgefallen

Nur mit dem Andicken hatte ich beim Aloe-Shampoo ein bisschen Probleme. Das Shampoo blieb sehr flüssig und irgendwann hab ich mich nicht getraut noch mehr Salz reinzuhauen. Das Salz ist Steinsalz ohne Zusätze, also kein Totes-Meer-Salz, von dem ich hier schon mehrfach gelesen hab, dass es zu flüssigen Ergebnissen führt.
Ich hab dann ein bisschen Xanthan in Glycerin gelöst und das zur Hilfe genommen, weil das Lecithin-Shampoo damit eine gute Konsistenz bekommen hatte, aber auch damit ist das Aloe-Shampoo noch eher dünn. Immerhin kann man es so ganz gut verwenden. Ich hab dann nach 2-maliger Anwendung noch beschlossen, ein paar Tropfen Brokkolisamenöl reinzumachen, ich glaube, das war ganz gut.
Bzgl. der Verdickung, habt ihr Ideen, woran das gelegen haben könnte? Doch mehr Salz reinmachen als die angegebenen 2g?
Ansonsten hab ich gelernt, dass man Tenside in Wasser nicht mit einem Quirl rühren sollte, selbst wenn der nicht besonders potent ist, das schäumt wie sonstwas. Nächstes Mal also langsam von Hand rühren.