Allererste Salbe

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
MaikeFelicitas

Allererste Salbe

Ungelesener Beitrag von MaikeFelicitas »

Hallo Ihr,

ich heiße Maike und bin ganz neu im Forum und ein totaler Anfänger was das Selbstrühren angeht :)

Als erstes Projekt habe ich mir gedacht, versuche ich mich mal an einer Salbe, die ohne die Zugabe von Wasser vielleicht für den Einstieg für mich gut geeignet ist. Da ich sehr trockene Hautstellen im Gesicht habe, die schuppt und spannt und die durch keinerlei Cremes, pure Shea Butter etc. weg zu bekommen ist, würde ich gerne eine sehr reichhaltige Salbe machen die mir endlich bei meiner trockenen Haut hilft.
Nach vielem einlesen, recherchieren und überlegen bin ich nun auf folgende Inhaltsstoffe gekommen:
Bienenwachs, Sheabutter, Nachtkerzenöl, Wildrosenöl, Squalan, Avocadin, Cermide, Sanddornfruchtfleischextrakt, Vitamin E und etwas Vanille extrakt.
Auch wenn ich schon viel gelesen habe, weiß ich doch noch viel zu wenig und bin mir unsicher ob ich die Salbe nun überhaupt so machen kann.. Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, was ihr von den Inhaltsstoffen haltet? Ist es vielleicht schon zu reichhaltig?
Meine größte Sorge habe ich bei den Ceramiden. Ich habe gelesen, dass man sie in Neutralöl einschmelzen soll, da man hohe Temperaturen braucht. Könnte man auch ein anderes Öl für die Ceramide nehmen oder vielleicht das Squalan? Im Forum und im Internet habe ich dazu leider nichts gelesen..

Ansonsten würde ich ( stand meines derzeitigen Wissens) folgendes machen:
1. die Ceramide und das Avocadin im Öl(oder Squalan?) schmelzen, dann etwas Abkühlen lassen
2. das Bienenwachs darin schmelzen und dann nach erneutem leichten abkühlen die Sheabutter hinzugeben
3. anschließend noch die Öle und den Rest dann bei Handtemperaturen hinzu geben und abkühlen lassen

Bestimmt sind da einige Fehler drin und grobe Wissenslücken bei mir..
deshalb würde ich mich riesig über eure Hilfe freuen und bin gespannt auf eure Antworten!
Ich bin schon wahnsinnig aufgeregt und freu mich mehr über selbstgemachte Kosmetik zu lernen :)

Ganz liebe Grüße und alles eine schöne Woche,
Maike :blumenfuerdich:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

MaikeFelicitas hat geschrieben:
Sonntag, 27. Oktober 2019, 22:29
Hallo Ihr,

ich heiße Maike und bin ganz neu im Forum und ein totaler Anfänger was das Selbstrühren angeht :)
Hallo liebe Maike, herzlich willkommen im Forum :daisy:
Als erstes Projekt habe ich mir gedacht, versuche ich mich mal an einer Salbe, die ohne die Zugabe von Wasser vielleicht für den Einstieg für mich gut geeignet ist. Da ich sehr trockene Hautstellen im Gesicht habe, die schuppt und spannt und die durch keinerlei Cremes, pure Shea Butter etc. weg zu bekommen ist, würde ich gerne eine sehr reichhaltige Salbe machen die mir endlich bei meiner trockenen Haut hilft.
Ich bin nicht gut in Ferndiagnosen, doch Du erklärst Deinen Hautzustand so schön selber :): Dir fehlt Feuchtigkeit.
Ich lasse das jetzt mal auf Dich wirken, ich weiß - noch hast Du eine Scheu davor eine Emulsion zu rühren. Eine reichhaltige Salbe, also mehr Fett, bringt aber keine Linderung, sondern trocknet Deine Haut nur immer mehr aus. Feuchtigkeit, also Wasser und Hydratisierer (z. B. Urea, Glycerin, D-Panthenol, Natriumlaktat, etc.), sind für diverse Vorgänge IN der Haut sehr wichtig! Schau mal hier beschreibt Heike, warum reine Fettpflege auf Dauer nicht gut für die Haut ist: klick
Nach vielem einlesen, recherchieren und überlegen bin ich nun auf folgende Inhaltsstoffe gekommen:
Bienenwachs, Sheabutter, Nachtkerzenöl, Wildrosenöl, Squalan, Avocadin, Cermide, Sanddornfruchtfleischextrakt, Vitamin E und etwas Vanille extrakt.
Auch wenn ich schon viel gelesen habe, weiß ich doch noch viel zu wenig und bin mir unsicher ob ich die Salbe nun überhaupt so machen kann.. Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, was ihr von den Inhaltsstoffen haltet? Ist es vielleicht schon zu reichhaltig?
Ja :ja:, keine Salben mehr für Dich - sondern hin zu einer (Feuchtigkeits-)Emulsion, und ohne Bienenwachs :) Nachtkerzenöl und Sanddornfruchtfleischextrakt kannst Du aber tropfenweise als Nachtpflege verwenden, auf die noch feuchte Haut auftragen. Beide sind Wirkstofföle, das heißt sie oxidieren sehr rasch bei Tageslicht und sollten außerdem nur maximal 10% der Gesamtmenge der Fettphase betragen.
Meine größte Sorge habe ich bei den Ceramiden. Ich habe gelesen, dass man sie in Neutralöl einschmelzen soll, da man hohe Temperaturen braucht. Könnte man auch ein anderes Öl für die Ceramide nehmen oder vielleicht das Squalan? Im Forum und im Internet habe ich dazu leider nichts gelesen..
Eines nach dem anderen :wink:, zuerst mal eine Testcreme bzw. -Fluid für Dich entwickeln und wenn die für Dich passt, dann erst Wirkstoffe zugeben; das heißt nun: Du musst Dir als erstes ein Rezept aussuchen mit der etwaigen Höhe der Fettphase. Diese Basiscreme-Rezepte findest Du hier: klick
Basiscreme deswegen, weil zu Anfang das Rezept absichtlich schlicht gehalten wird um das "Hautgefühl" zu spüren, es sind nur ein paar Hydratisierer dabei. Mit zu vielen anderen Wirkstoffen kann man nicht mehr unterscheiden, was hilft und was nicht. Vorschlag: Vielleicht mit einer Fettphasenhöhe von 25% beginnen, ist es Dir zu fett, dann auf die feuchte Haut auftragen, ist Dir die Basiscreme zu wenig fett, dann ein, zwei Tropfen Öl in der Hand zu mischen und beim nächsten Mal rühren das Rezept anpassen. Der Erfolg kommt selten über Nacht, man muss ein bisschen Geduld aufbringen und am besten dokumentieren, wie sich die Basiscreme anfühlt, ob was fehlt, etc., aber es lohnt sich :)

Ansonsten würde ich ( stand meines derzeitigen Wissens) folgendes machen:
1. die Ceramide und das Avocadin im Öl(oder Squalan?) schmelzen, dann etwas Abkühlen lassen
2. das Bienenwachs darin schmelzen und dann nach erneutem leichten abkühlen die Sheabutter hinzugeben
3. anschließend noch die Öle und den Rest dann bei Handtemperaturen hinzu geben und abkühlen lassen
Siehst Du, die ersten Schritte kannst Du Dir schon vorstellen :), wenn wir jetzt noch einen 4. Schritt machen (vorausgesetzt in den ersten 3 Schritten ist ein Emulgator dabei), nämlich abgekochtes dest. Wasser zugeben, dann hast Du fast schon eine Emulsion. Der 5. Schritt wäre jetzt nur mehr, Fette(mit Emulgator) + Wasser mischen und dann hochtourig rühren, fertig ist ist ein wunderbares Pflegeprodukt :)
Bestimmt sind da einige Fehler drin und grobe Wissenslücken bei mir..
deshalb würde ich mich riesig über eure Hilfe freuen und bin gespannt auf eure Antworten!
Ach Maike, kein Meister ist vom Himmel gefallen :), wir alle waren irgendwann mal Anfänger, wichtig ist nur Dich zu trauen, dabei zu bleiben, Dich zu informieren, immer genau abwiegen, dann wird das schon und bei uns bekommst Du immer von jemandem Hilfestellung :)

Ans Herz lege ich Dir die "Basiswissen" auf Olionatura, Hautpflegewissen, Emulsionen herstellen, Rührkurse, Konservierung, Equipment, etc. klickhier

Alles Gute :winke: und lass uns an Deinem Erfolg teil haben :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Odorante
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Odorante »

Herzlich Willkommen, liebe Maike. :blumenfuerdich:
Ich wünsche Dir von Neuling zu Neuling viel Freude auf der Entdeckungsreise durch die herrlichen Möglichkeiten der Naturkosmetikherstellung. Selbst beschäftige ich mich seit März diesen Jahres intensiv mit dem Thema und habe schon viel gelernt und vor allem frohe Momente erlebt, wenn eine Emulsion gelungen war. Dabei sind die freundlichen Ratschläge hier im Forum eine sehr große Hilfe. Ich kann Dir also nur ans Herz legen, die wertvollen Tipps von Helga beim Planen der ersten Schritte zu berücksichtigen. Wenn Du dann Deine erste gelungene Emulsion vor Dir hast, wirst Du ganz sicher: :wolke:
Herzliche Grüße von Almut.

"Kein Sternenziel ist dir gegeben, der Weg ist Ziel, der Weg heißt Leben."
H. Meise

Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Ich habe selber mit extrem trockener Haut zu kämpfen und brauche sehr fette Cremes. Salben nehme ich aber nicht. Neben Helgas Hinweisen zur Feuchtigkeit, gibt es es noch einen wichtigen Grund für Cremes: Es macht riesigen Spaß, wenn 2 Flüssigkeiten auf einmal emulgieren, andicken und ne Creme entsteht:-)

Falls du trotzdem erstmal ohne Wasser anfangen willst, empfehle ich dir Heikes Cranberry Balm Night.
Liebe Grüße
Eulalie

MaikeFelicitas

Ungelesener Beitrag von MaikeFelicitas »

Hallo Ihr,
vielen vielen Dank für eure netten Antworten, ich hab mich riesig über eure Tipps gefreut ! :)
Es ist wirklich schön, dass man hier so willkommen geheißen wird, da fühlt man sich direkt wohl im Forum.
Ich nehme mir eure Tipps zu herzen, überdenke die Zutaten nochmal und werd mich dann demnächst mal an eine einfache Emulsion wagen. Ich berichte euch dann von dem Ergebnis :)
Danke nochmal und ganz liebe Grüße,
Maike :blumenstrauss:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

MaikeFelicitas hat geschrieben:
Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:34
... überdenke die Zutaten nochmal und werd mich dann demnächst mal an eine einfache Emulsion wagen.
Heb Dir das für Deine 2. Rührsession auf, ich würde als erstes das Basis-Rezept 1:1 nachrühren, das Fine-Tuning kommt später :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Dem möchte ich mich anschließen. Schließlich gilt es auch, die Technik zu erlernen.

Und noch ein Tipp: Kleine Mengen rühren! Zwar kann man Cremereste auch an anderen Körperregionen verwenden (was im Gesicht nicht passt, gibt immer noch eine gute Bodylotion) aber wir wollen ja auch sorgsam mit den Rohstoffen umgehen.

Gängig sind 25g für eine Testcreme. Das setzt aber voraus, dass du eine passende Waage hast.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Antworten