ernte und verarbeitung II.

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
ernte und verarbeitung II.

Ungelesener Beitrag von cosmee »

gestern hab ich abgefüllt:

Bild

Kräuterlikör, Lavendelessig, Rosmarinöl und Tinkturen (ich weiss, die gehören in dunkle gläser - aber ich verwend die für meine abschlusspräsentation beim kurs, damit jeder die farben und gerüche bewundern kann) :-)

und was macht mein sohn bei dieser schönen arbeit:

Bild
der schläft ein.

dafür haben wir heute wieder gemüse geerntet:

Bild
Bild

hab 20 große paprika gefüllt zum mittagessen (was übrig blieb, wurde eingefroren).

dann hab ich gelbe paprika, grüne und ein paar scharfe rote in viel rosmarionöl angebraten (immer portionsweise, damit alles schön angebraten wird) auch zwiebel und knoblauch und tomaten. dann das ganze vermischt und nochmal gut erhitzt. basilikum rein und in gläser gefüllt .

im winter werden wir uns dann an den sommer zurückerinnern :-) ....
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Sag mal, cosmee, wieviel Stunden hat Dein Tag?
Sieht ja himmlisch aus. Und wenn Dein Sohn Dein Hobby nicht übernimmt, dann stimmt irgendwas nicht. Das atmet er ja förmlich mit ein.
Schön Dein Gemüse und vor allem auch die Flaschen.
Ich war auch fleißig und habe Brustbalsam hergestellt, alles in Döschen gekippt. Nun fehlen nur noch die Etiketten.
Grüße Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Rosamunde hat geschrieben:Ich war auch fleißig und habe Brustbalsam hergestellt, alles in Döschen gekippt. Nun fehlen nur noch die Etiketten.
Grüße Rosamunde
genau - etiketten - die macht man dann abends vorm rechner, gell?
ich sitz auch grad dabei... :-)
Chin. Sprichwort

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Das sieht alles sehr gut aus.

Und dein Sohn lebt so richtig mit.

Mehr kannst du ihm nicht bieten.

Ich mag ja so gern Fläschen und Körbchen.

Sieht alles sehr gut aus.

Ich wiederhole mich :mrgreen:

margit

Rosamunde, deinen Brustbalsam.
Das Rezept,?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

margit hat geschrieben:Rosamunde, deinen Brustbalsam.
Das Rezept,?
ja genau, das wollt ich dich auch noch fragen! bitte!

margit - fläschchen und körbe - ja, das lieb ich auch.
Chin. Sprichwort

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Boah Wahnsinn, Cosmee. Ich bin voller Bewunderung, ich hab heute gerade mal eine Creme und 2 Gläser Gemüsesalz gemacht. Ich hab ja auch mitgekriegt, dass du Seminare machst, jetzt nach dem Urlaub muss ich noch DRINGEND bei dir vorbeiflitzen, bevor du dann mit gaaanz anderen Dingen beschäftigt bist :D , wenn ich noch darf.

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Violet »

Cosmee, das sieht alles wunderschön und lecker aus. Ich glaub ich komm mal bei dir zum Essen vorbei! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Rezept Erkältungsbalsam
man nehme:
40 g getrocknete "Erkältungskräuter" wie z.B.
Majoran, Thymian, Wachholderbeeren, Fenchelfrüchte, Anisfrüchte (diese leicht anmörsern), Lavendel, Rosmarin
Dann 400 ml Olivenöl dazu und im Wasserbad 20 Min. ausziehen. Immer schön umrühren und nicht zu heiß werden lassen. Dann durch ein Küchenhandtuch (ich nehme ne Babywindel -stoff natürlich- und seihe dann das alles durch. Zum Schluss wringe ich das auch noch aus. Dann 40 g Bienenwachs zu dem Ölauszug und dieses schmelzen lassen. Dann gebe ich noch äth. Öle dazu, 12 Tropfen auf diese Menge. Da nehme ich eins von denen: Thymian linalool (ist auch für kleine Kinder geeignet), Lavendel, Fichte, Tanne oder Rosmarin. Dann rein in die Döschen, geöffnet zugedeckt stehen lassen, bis die Masse fest ist, Deckel drauf.
Bei ersten Erkältungsanzeichen, wie z.B. Kratzen im Hals, am Abend den Hals damit einschmieren, sonst die Brust und ggf. auch den Rücken einreiben.
Das war´s
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Wunderschöne Impressionen, Cosmee! Bei Dir möchte ich Kind sein. (Oder Paprikaschote. ;-) Oder Johanniskraut … will sagen: alles wird in seiner Eigenheit gewürdigt). :knuddel:
Liebe Grüße
Heike

ojeoli

Ungelesener Beitrag von ojeoli »

wow, wahnsinnig schöne und ausdrucksstarke photos, berühren mich irgendwie!

wie du das alles schaffst find ich auch bewundernswert und dein sohn is so was von süss :love:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

@ Puppi - Kräutersalz wartet bei mir auch schon in den Schränken (d.h. die einzelnen Zutaten) und warten darauf, entsprechend eingesetzt zu werden.

@ cosmee - wie ich sehe, hast Du auch so eine tolle Getreidemühle. Ich hab auch eine, von Schnitzer, ein Prachtstück. Nachdem meine uralte Jupiter nach quälerischen 20 Jahren den Geist aufgegeben hat, gab´s vor 5 Jahren eine neue. D.h. Die Gemüseraffel der Jupiter funktioniert immer noch.

Übrigens hab ich all meine Etikette fertig, aber es wartet jetzt noch Calendulasalbe auf ihre Fertigstellung und Bodybutter in kleinen Röschen...

Wenn ich alles fertig habe, mach ich auch eine Foto von all meinen Sachen (Du forderst mich geradezu dazu heraus :ja: :ja: :ja: , ich will ja nicht von Olympiade sprechen, jedenfalls garantiert ohne Dopingmittel...äh, höchstens ein paar Duftfahnen der ÄÖ´s aus den Kräutern, aber das ist ja zum Glück legal :wink: )

margit

Dann 400 ml Olivenöl dazu und im Wasserbad 20 Min. ausziehen
Danke dir Rosamunde.
Durch die vielen Rezepte sind mir die einfachsten Dinge entfallen.

Diese Variante werde ich sobald wie möglich rühren.

Ein gutes Öl, bestes Bienenwachs und wirkungsvolle Kräuter.

Was braucht man mehr :!: :?:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Es ist schön, wenn sich jemand über die dinge, über die man sich selbst so freut, mitfreut!! ich find z.b. so einen korb voller paprika einfach .... himmlisch, wunderschön, wertvoll und ... köstlich. ich freu mich da immer wie ein kleines kind, wenn ich sowas ernten kann - und diese freude zu teilen tut einfach gut und es ist schön, wenn man verstanden wird (den meisten leuten gibt sowas heutzutag nicht mehr soviel, so mein eindruck :-(

@ puppi - du bist jederzeit herzlich willkommen! der garten ist nur zur zeit etwas vernachlässigt. (jätarbeiten sind nicht mehr so meine lieblingstätigkeit zur zeit mit dem bauch). die ringelblumen und goldmelisse hab ich alle razeputz abgeschnitten, wegen dem mehltau (zu feuchtwarm das wetter heuer). aber sie treiben schon wieder. aber du kannst von meinen vorräten an ringelblumen natürlich was haben!

@ rosamunde - meine getreidemühle ist eine osttiroler. ich hab sie seit... :gruebel: zehn jahren ca. sie wird viel gebraucht und läuft noch perfekt.
und jaaaa - bitte mach fotos und stells rein. sowas schau ich mir immer gern an!!!!
Chin. Sprichwort

Uta

Ungelesener Beitrag von Uta »

hallo cosmee,
ich schau mir Deine Fotos immer soooooo gerne an und erfreue mich daran. Irgendwie kommt es mir so vor wenn ich Deine Bilder anschaue, ob ich in einer anderen Zeit wäre. Es ist alles so friedlich, kein Stress und Hektik zu sehen, und noch richtig ernten was man auch selber angepflanzt hat. Bin richtig sprachlos. Über solch eine Idylle, wie ich mir Dein Garten und Haus vorstelle, kann man heutzutage nur noch träumen.

Sag mal, brauchst Du vielleicht eine Erntehelferin?
Biete mich an.....! :mrgreen:

Ihr müsst aber auch ein tolles Klima haben, wenn bei Euch so schöne viele Paprika wachsen, hier würde es nicht so gut gehen. Hast Du auch rote Paprika? Du kannst vielleicht auch schönes Paprikapulver herstellen, lecker, haben wir mal frisch aus Ungarn mitgebracht ist viel besser als gekauft!

Deine Kinder haben es richtig gut so aufzuwachsen, finde ich!

Auf neue Bilder von Dir/Euch freue ich mich schon wieder!

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Cosmee, du solltest einen Bildband oder einen Kalender rausbringen, die Fotos haben wirklich eine ganz eigene, ruhige Ausstrahlung, ich krieg gleich bessere Laune wenn ich sie mir anseh.
Gratuliere auch zu deiner Ernte, besonders zu den Paprika, wir haben sie mal probiert aber sind nicht besonders geworden. Vielleicht machen wir noch einen Versuch damit.
move your ass and your mind will follow

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Uta, das hast du lieb gesagt :bussi:
es ist in der tat so - ich hab immer davon geträumt, so zu leben. und wir hatten das glück, diesen platz zu finden und uns das leben nach unseren vorstellungen zu richten. (ist nicht immer einfach - vor allem finanziell. aber mir ist wichtig, dass die kinder ihre kindheit geniessen können, die eltern so viel wie möglich um sich haben und rund um mich herum viel natur ist.)

paprikapulver hab ich bis jetzt nur mit scharfen paprika gemacht. wir haben heuer auch eine milde sorte, die rot abreift - aber entweder essen wir sie schon vorher oder frisch als rote, weil sie so gut sind. ist aber eine gute idee. werd ich mir fürs nächste jahr vormerken. mehr rote paprika!!

ja, mit dem klima sind wir gesegnet. dort, wo ich aufgewachsen bin, wäre das alles nie und nimmer möglich. wir haben weinbauklima und wenn der sommer nicht zu trocken ist (was leider sehr oft vor kommt) dann wächst es hier wie im jungel.

@ scarlett - wir haben zwar jedes jahr paprika, aber so gute erträge wie heuer hatten wir noch nie. wir haben letztes jahr ein neues hügelbeet gebaut. darauf wächst es allgemein sehr sehr gut. es hat einfach die guten eigenschaften: warm und viele nährstoffe. darauf wachsen die paprika wie wild. paprika brauchen noch mehr wärme als tomaten und viele gute nährstoffe.

aber sag - wie machst du das mit den melonen??? ich hab auch wassermelonen und honigmelonen angebaut. die honigmelonen gehn ja (3 stück waren drauf)... aber die wassermelonen... nix. du hast ja so schöne geerntet. wie hast du die angebaut?
Chin. Sprichwort

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Da haben wir nicht viel gemacht, nur einen 40 cm - Streifen im Vorgarten umgestochen, etwas kompost und fertig. Zwischendurch kriegen sie noch Gemüsedünger (wenn mein Göga welchen übrig lässt :D )
Besonders gross ist die Ausbeute aber auch nicht, voriges Jahr hatten wir 4 Stück Wasser und 2 Honigmelonen. Dieses Jahr nur 2 Wassermelonen die bis jetzt reif waren, es sind zwar noch eine Menge kleinerer drauf, aber ob die noch reif werden ist fraglich. Am wichtigsten ist, glaube ich, das sie an der Südseite des Hauses sind. Zusätzlich liegen sie noch am Betonierten Weg vor dem Haus, das ist es eben sehr warm. Ich finde sie sehr anspruchslos und man muss kaum Unkraut jäten, wenn die Pflanzen mal gross genug sind.Da ist noch ein Foto von vorigem Jahr. Der Weg ist also unpassierbar.
Bild
move your ass and your mind will follow

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

supa foto, scarlett! toller weg!
hm, ja also die gedeiht ja echt gut bei dir. den warmen betonboden mögen sie sicher gern. die sind ja auch extrem wärmeliebend. ich hab einfach noch nie schöne melonen geschafft. obwohl - mit den honigmelonen müsste ich zufrieden sein. aber die buben hätten so gern wassermelonen gehabt.
geblüht haben sie ja wie die weltmeister. aber es ist fast keine frucht draus geworden. und die, die geworden ist ist mini.

versuch ich halt nächstes jahr wieder einen anderen platz. wir werden schon einen finden.

weisst du, was ich heuer schönes hatte? artischoken. die sind toll!
Chin. Sprichwort

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo cosmee,

:) Fotos ohne Deinen Sohn gehen in Zukunft gar nicht mehr,
er ist echt das nonplusultra darauf und Deine ganz persönliche
Note bei den Fotos.

Das Gemüse in den Körben sieht so appetitlich aus, dass man
sofort hineinbeissen möchte.
Ins Schwärmen gerate ich auch über die vielen Fläschchen, ich
hätte gerne einen eigene Raum dafür wo ich alles selbst hergestellte
horte und sammle :wink:

Wann kommt eigentlich das Baby?

Liebe Grüße
Helga

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

hallo Helga!
ja, so ein eigener raum hat was. wir sind grad dabei, einen für mich einzurichten. noch ist er nicht dicht. sprich - mäusefallen stehen viiiiiele herum.
hier ist er:

Bild Bild
Bild Bild
chhelga hat geschrieben: Wann kommt eigentlich das Baby?
ja, wenn man das immer so genau wüsste.... :-) so mitte oktober herum. unser erster kam recht pünktlich (2 tage nach errechnetem termin) der kleinere 2 wochen vorher. also, ich lass mich überraschen. (bleibt mir e nix anderes übrig :-)
Chin. Sprichwort

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

wahnsinn, die fotos, cormee! wunderschön. die werden bei deiner abschlusspräsentation sicher total begeistert von deinen kreationen sein. ich kann schon fast die düfte riechen.. :blume: :love:

und dein raum ist toll. eine sehr schöne atmosphäre, die er ausstrahlt.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Oh, da hast du wirklich einen schönen Arbeitsplatz! Bald werden auch die Regale voll mit Gläsern und Flaschen stehen in denen Kräuter schwimmen. :love:

Petra

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Wunderschön, liebe cosmee, ein wunderschöner Arbeitsplatz für Dich. Da macht alles ja doppelten Spaß.
Und so hell - das finde ich auch sehr wichtig, viel Licht muss sein!!!
Ich freu mich auch schon auf ein Foto mit den prall gefüllten Regalen!!!
:ja: :ja: :ja:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

cosmee, ich bin sprachlos..
So ein wunderbarer, freundlicher, anheimelnder Raum, ich
beglückwünsche Dich :)

Liebe Grüße
Helga

P.S.:
Hast Du nicht auch eine Ferienwohnung/-zimmer, die Du vermietest? :wink:

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Ich bin auch sprachlos - bei den tollen Bildern und den Beschreibungen dazu.

Finde es toll, wenn man so lebt wie Du, liebe Cosmee.

Von den Möglichkeiten der Verarbeitung der vielen Gemüse, Kräuter, Öle usw. weiß ich leider viel zu wenig, würde aber gerne mehr wissen...
Rosamunde hat hier ja schon einen Tip mit dem Brustbalsam gegeben, den muss ich mir schon mal merken.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte und hoffe, dass ich von Euch noch viel lernen kann!

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

cosmee, deine Räume schauen auch einfach nur toll aus, wie alles bei dir. Ich bin gerade dabei meine Sachen zu sortieren :lehrer: (erster Arbeitstag), sobald ich irgendwie durchblicke melde ich mich bei dir. Ich würde soo gerne kommen :ja:

Rosamunde, ich hab Gemüsesalz und nicht Kräutersalz gemacht. Also Gemüse in der Küchenmaschine klein gehackt und ziemlich viel Salz dazu. Das Salz ist super, kann man in alle Tomatensaucen, Suppen etc reinmischen :ja:

Was ihr alle für tolle Sachen habt ist echt unglaublich :eek: Ich liiiiebe Artischoken und Melonen. Ich muss nächstes Jahr echt Gas geben, dass ich wenigstens ein bissi mit euch mithalten kann :D

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

aha, Puppi, Gemüsesalz, stimmt, hattest Du geschrieben. Das ist ja auch toll. Ich benutze es fertig aus der Tüte, aber selbstgemacht - natürlich viel besser. Nimmst Du frisches Gemüse? Ich hab mal irgendwo eine hompage gefunden, wo es um das Haltbarmachen von Gemüse geht, und zwar mit Einsalzen. Ist das sowas? Schreib mal...

Uta

Ungelesener Beitrag von Uta »

oh cosmee was sehen meine Augen da, Du hast einen wunderschönen Raum und die Fliesen, sag bloß, dass sind alte Terracottafliesen?!? Von diesem Einrichtungsstil träume ich ohne Ende..... aber endlos.....!

Puppi, mich würde genauso wie Rosamunde das Gemüsesalz interessieren, bitte schreib mal wie das geht. :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

jetzt muss ich mal was zu euren komplimenten sagen - sie freuen mich wahnsinnig - aber ich muss gestehen... man fotografiert ja immer nur die schönen seiten... ihr müsstet mal eine seite unseres hofes sehen. baustelle, voll mit baumaterial, gerümpel etc... sowie auch immer noch teile des hauses innen. baustelle. garten: baustellen. also, auf den fotos sieht alles schön aus. wenn man hier seine runde live geht, dann sieht man auch anderes... ;-)

@ rosamunde - der raum ist leider NICHT besonders hell (hab die gute tageszeit fürs licht abgewartet beim fotografieren. die fenster sind so klein und es sind dicke steinmauern. also eigentlich eher dunkel und kühl. und es wird leider nicht lange dauern und der raum ist vollgemistet mit gartenwerkzeug etc. weil das gartenhaus kommt erst nächstes jahr (hoffentlich)

@ helga: ferienwohnung haben wir keine. aber ein kleines gästezimmer ab nächstes jahr auf hoffentlich fertig. und sonst, für bescheidene gäste eine grosse ausziehbare couch :-) mach mal ein paar tage urlaub im süden!

@ Uta: nein, keine alten terracottafliesen. das könnten wir uns nicht leisten. wir nehmen dazu... tatatata: alte dachziegel. :-)
haben wir im haus auch. in der küche und im bad sind sie geölt. im vorhaus sind auch die selben wie im wirtschaftshäuschen geplant. also unbehandelt.
aber derweil ist da noch ganz grauslicher beton, weil noch viele umbauarbeiten am plan stehen und der boden sonst darunter leiden würde.

ja, puppi, schreib uns dein gemüsesalzrezept, bitte!!! hat ja jeder seine eigene variation(en) :-)
Chin. Sprichwort

Antworten