nachdem ich schon von Anfang an auf Kriegsfuß mit PHP 80 H stand und irgendwie dennoch immer um ihn getrauert habe in meiner dunklen Schublade (so teuer! so wertvoll!) musste ich ihm nochmal eine Chance geben. Bei meinen alten Fluiden gab es immer Unreinheiten - heute weiß ich auch wieso. Fettphase viel zu hoch, falsche Öle (brauche viele ungesättigte Fettsäuren, Stearin- und Palmitinsäure hingegen meiden) und generell ein falsches Konzept..
Nun habe ich mich an einen Versuch gewagt ein Gel ganz ohne Öl zu rühren aber es mit PHP 80 H als Wirkstoff anzureichern, da meine Hautbarriere ganz viel Liebe und Zuwendung braucht, aber Ceramide zu teuer sind und die Barriereschutzbasis mir im Gesicht nicht gefällt. Durch die Ölfreiheit kann ich selbst entscheiden, welches Öl ich meiner Haut anbiete: ganz noch hormoneller Phase, Wetter, Jahreszeit.. ihr kennt das.
Eigentlich wollte ich euch nur mitteilen, dass es ein schönes Gel geworden ist! Habe zu "Gel mit Phospholipon 80 H" hier nichts im Forum gefunden. Es enthält ganze 0,2% PHP 80 H (

Pentavitin soll sich in der Haut anlagern und dort eine Art Depotfunktion bilden klick ; PHP 80 H kittet die Barriere und hält Fett dort fest - das spüre ich ganz deutlich, eigentlich sehr angenehm..So in etwa muss sich eine intakte Hautbarriere anfühlen

Ölfreiees Hydrogel mit PHP 80 H
88,1% Wasser
0,2% Phospholipon 80 H - bei 80 Grad Celsius in Wasser 20 Min. gequollen
2% Aquaxyl
0,5% Pentavitin
0,5% Glycerin
2,5% Ectoin
0,2% Xanthan (Cosphaderm® X 34)
0,8% Natrosol HX 250
3,6% Dermosoft Eco 1388
0,6% Dermosoft GMCY
3 Tropfen Milchsäure = pH 5,0
Ich bin ganz begeistert, dass es sich so gut anfühlt..

Habt ihr schon ähnliche Gele gerührt?