ölfreies Hydrogel mit Phospholipon 80 H "enriched"

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

ölfreies Hydrogel mit Phospholipon 80 H "enriched"

Ungelesener Beitrag von Sunsmile »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich schon von Anfang an auf Kriegsfuß mit PHP 80 H stand und irgendwie dennoch immer um ihn getrauert habe in meiner dunklen Schublade (so teuer! so wertvoll!) musste ich ihm nochmal eine Chance geben. Bei meinen alten Fluiden gab es immer Unreinheiten - heute weiß ich auch wieso. Fettphase viel zu hoch, falsche Öle (brauche viele ungesättigte Fettsäuren, Stearin- und Palmitinsäure hingegen meiden) und generell ein falsches Konzept..

Nun habe ich mich an einen Versuch gewagt ein Gel ganz ohne Öl zu rühren aber es mit PHP 80 H als Wirkstoff anzureichern, da meine Hautbarriere ganz viel Liebe und Zuwendung braucht, aber Ceramide zu teuer sind und die Barriereschutzbasis mir im Gesicht nicht gefällt. Durch die Ölfreiheit kann ich selbst entscheiden, welches Öl ich meiner Haut anbiete: ganz noch hormoneller Phase, Wetter, Jahreszeit.. ihr kennt das.

Eigentlich wollte ich euch nur mitteilen, dass es ein schönes Gel geworden ist! Habe zu "Gel mit Phospholipon 80 H" hier nichts im Forum gefunden. Es enthält ganze 0,2% PHP 80 H ( :D ), da ich mit meiner Akneneigung mich langsam herantatste. Es ist beim Auftrag super matt, obwohl ich immer mindestens 2 Tropfen Öl (Jojoba, Traube oder Johannisbeersamenöl) hinzugebe. Es enthält keine klassischen Feuchtigkeitsspender wie Urea, Sodium PCA oder Hyaluronsäure, weil meine Haut mit Salzen einfach nicht klarkommt. Milde Zuckerverbindungen wie Aquaxyl oder Pentavitin und das Extremolyt Ectoin, Panthenol und Glycerin tun meiner Haut aber sehr gut, gerade jetzt im Winter gehen die klassischen Kombinationen einfach nicht für meine Hautbedürfnisse.

Pentavitin soll sich in der Haut anlagern und dort eine Art Depotfunktion bilden klick ; PHP 80 H kittet die Barriere und hält Fett dort fest - das spüre ich ganz deutlich, eigentlich sehr angenehm..So in etwa muss sich eine intakte Hautbarriere anfühlen :-a

Ölfreiees Hydrogel mit PHP 80 H
88,1% Wasser

0,2% Phospholipon 80 H - bei 80 Grad Celsius in Wasser 20 Min. gequollen
2% Aquaxyl
0,5% Pentavitin
0,5% Glycerin
2,5% Ectoin

0,2% Xanthan (Cosphaderm® X 34)
0,8% Natrosol HX 250
3,6% Dermosoft Eco 1388
0,6% Dermosoft GMCY

3 Tropfen Milchsäure = pH 5,0

Ich bin ganz begeistert, dass es sich so gut anfühlt.. :yeah:

Habt ihr schon ähnliche Gele gerührt?
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Sunsmile, das ist eine wunderbare Idee! :yeah: Das werde ich ausprobieren. Ich rühre für mich ja auch schon lange keine klassischen Emulsionen mehr, sondern nutze ein wirkstoffangereichertes Hydrolat mit Hyaluronsäure, Nicotinamid, Glycerin, Allantoin und ganz neu auch Pentavitin (ich liebe es!). Dazu gebe ich in der Hand ein Öl bzw. eine Ölmischung, immer linolsäurereich. Das Konzept funktioniert bei meiner Mischhaut von Frühjahr bis Herbst. Lediglich im Winter brauche ich etwas mehr. Bisher hatte ich Phospholipon und Phytosterylmacadamiat in die Ölmischung gegeben, aber das war dann teilweise auch schon wieder zu viel. Der Gedanke, Phospholipon in der Wasserphase quellen zu lassen und ein phosphatidylcholinangereichertes Hydrogel herzustellen, gefällt mir ausgesprochen gut. Das probiere ich auf jeden Fall.
Vielen, vielen Dank für diesen Input. :rosefuerdich:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Liebe Sunsmile,
vielen Dank :rosefuerdich: Ich glaube, ich werde das auch mal ausprobieren :kleinehexe:
viele Grüße
Rosemarie

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Das mit der Verarbeitung von Phospholipon ist mir neu. Ich dachte immer, das gilt für einen Fettphasenbereich zwischen 20 und 35 %. :brille:
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich finde deine Idee auch gut, liebe Sunsmile!
Wäre bestimmt auch einsetzbar für unreine Haut, was meint ihr?
(Pentavitin muss bei mir immer rein!).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hört sich gut an Dein Gel :)
Sunsmile hat geschrieben: PHP 80 H kittet die Barriere und hält Fett dort fest - das spüre ich ganz deutlich, eigentlich sehr angenehm..So in etwa muss sich eine intakte Hautbarriere anfühlen
Ich glaube eher, es Dein gutes Johannisbeersamenkernöl und die Traube, die bei Dir im Moment die hervorragende Hauptarbeit leisten :wink:, Phospholipon in dieser Konzentration unterstützt, aber wie auch immer, ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dich nun endlich in Deiner Haut wohl fühlst :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 14. November 2019, 11:45
Hört sich gut an Dein Gel :)
Sunsmile hat geschrieben: PHP 80 H kittet die Barriere und hält Fett dort fest - das spüre ich ganz deutlich, eigentlich sehr angenehm..So in etwa muss sich eine intakte Hautbarriere anfühlen
Ich glaube eher, es Dein gutes Johannisbeersamenkernöl und die Traube, die bei Dir im Moment die hervorragende Hauptarbeit leisten :wink:, Phospholipon in dieser Konzentration unterstützt, aber wie auch immer, ich freue mich sehr für Dich, dass Du Dich nun endlich in Deiner Haut wohl fühlst :)
Helga, das Duo nutze ich schon seit Anfang des Jahres pur und auch in meinen Emulsionen und meine Haut fühlte sich trotzdem immer "offen" an, so als ob mir die Feuchtigkeit dennoch entweicht. So langsam fühle ich da aber einen (feinen) Unterschied, was erst seit dem Gel der Fall ist :)
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 14. November 2019, 10:08
Ich finde deine Idee auch gut, liebe Sunsmile!
Wäre bestimmt auch einsetzbar für unreine Haut, was meint ihr?
(Pentavitin muss bei mir immer rein!).
Liebe Grüße,
Judy
Das müsste gut gehen denke ich, habe ja selbst auch unreine Haut.

Mittlerweile mache ich alles an der Enährung und der Hautbarriere fest, besonders die Akne. Diese ganzen Dramen mit Dermatitis und Entzündungen/Mischhaut, habe ich erst "provoziert" durch Säuren, aggressiv Reingung und jahrelangs Peeling.

Und wie Helga bereits ansprach, die innere Versorgung mit guten Ölen sollte auch beachtet werden.

Pentavitin werde ich in der nächsten Ladung auch erhöhen, gefällt mir gut. (Außer das es immer zu schnell ins Becherglas rutscht und man dann plötlich 15% hat!)
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Übrigens kommt die Inspiration mal wieder von Heike, die hier auch Namensgeberin des "enriched" ist, nur war es damals nicht ölfrei sondern ein Hydrodispersionsgel mit PHP 80 H klick. :knutscher:
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Off-Topic
Danke für den Link liebe Sunsmile :), was für eine Erinnerung - das hatte ich vollkommen vergessen oder aus dem Gedächtnis gestrichen :wink: Von 30 auf 20% FP für mehrere Monate, damit habe ich meine Haut ziemlich unruhig gemacht, beholfen habe ich mir als Erstversorgung damals schon mit purem Nachtkerzen- und Traubenkernöl und anschließendem wieder erhöhen der FP :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Danke fürs Rezept , versuche ich auch mal. Mit den Salzen kommt meine Haut auch nicht so zurecht, werde zusätzlich mal meine Wirkstoffe in die Richtung von dir umstellen. Gerade auch Hyaluronsäure habe ich in Verdacht, mir Unreinheiten zu bescheren, denn das habe ich neulich im Anti Aging Wahn, dem ich ab und an verfalle neu hinzugenommen...
Grüße von Kati

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Sunsmile,
liebe Kati,

ich reihe mich mal in die Reihe ein - auch ich habe Hyaluronsäure im Verdacht, meine Haut mit Unreinheiten und überempfindlich reagieren zu lassen. Ich dachte schon, nur mir geht es so. Seitdem ich meinte, es in die Herbst- und Winterversion meines Gesichtsfluids rühren zu müssen, meckert sie. Mit Aquaxyl, Ectoin, Panthenol und Nicotinamid komme ich dagegen sehr gut zurecht. Momentan teste ich Sepilift, wenn ich das gut vertrage, tröstet es mich über die Unverträglichkeit von Hyaluronsäure hinweg. :)

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Nachdem ich das Gel für "gut und teilungswürdig" befunden hatte, hat es meine Haut leider auch nicht magisch verzaubert :) ABER: ich habe am letzten Wochenende auf Reisen meine Pflege zuhause vergessen und musste mir mit der Pflege unserer Gastgeberin behelfen. Was soll ich sagen: am Montag war sie gerötet, empfindlich, unrein und einfach unzufrieden, so kannte ich sie gar nicht mehr...

Was mir doch noch mal gezeigt hat: Traubenkernöl plus das Lecithin und die Feuchtigkeitsspender tun doch eine Menge für meine Haut.. war mir gar nicht so bewusst, nehme es ja sonst täglich. :-)

Und liebe Sylvia, ich habe die Hyaluronsäure auch aus meinem Rezepten rausgenommen. Irgendwie reizt sie meine Haut nur ;-)
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Liebe Sunsmile, ich nutze jetzt seit ca. 6 Wochen ein ölfreies Hydrogel mit 1 % Phospholipon angereichert. Und es tut meiner Haut sehr, sehr gut. Zusätzlich bekommt meine Haut eine Mischung aus Mohn- und Wildrosen- oder Hanföl. Das Mohnöl habe ich unheimlich schätzen gelernt. Es bekommt meiner Haut ausgesprochen gut, besser als Traubenkernöl. Traubenkernöl hat meine Barriere zu sehr geöffnet. Mohnöl ist ähnlich im Fettsäurespektrum, aber dieses Quentchen mehr an Palmitinsäure balanciert sehr gut zwischen Fluidisierung und Stärkung der Hautbarriere aus. Zumindest empfinde ich das für meine Haut so. Und ein paar Rötungen, die ich hin und wieder hatte, sind auch verschwunden.

Du hast in deiner Rezeptur GMCY mit drin. Hattest du das auch in anderen Rezepturen und hast es vertragen? Falls nicht, könntest du das ggf. mal rauslassen. Meine unreine, reife Mischhaut kommt damit nicht zurecht. Es sorgt bei mir für Rückfettung und eher unreinere Haut. Vielleicht könntest du es mal mit einer Kombi aus Dermofeel eco und Kaliumsorbat probieren? Wäre nur so eine Idee.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Liebe Bellis, das freut mich sehr! Danke für deine Rückmeldung. Ich habe derzeit auch das Traubebkernöl weggelassen - aus dem von dir beschriebenen Grund der Barriereöffnung - und meine Haut meckert doch arg. Trocken, spannt...sie will eben doch die Winzmenge Traube + Johannisbeere. Ich glaube, gerade mit dem PHP 80 H darin ist zusätzliches Fett wichtig, sonst wird mir das Gel haptisch zu trocken auf der Haut.

Mohnöl klingt toll. Ich teste ab morgen einen Ceramidcomplex im Fluid. Mal schauen :-)
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Sunsmile hat geschrieben:
Sonntag, 5. Januar 2020, 19:26
... Johannisbeere..
Liebe Sunsmile,

darf ich wissen wo Du Johannisbeersamenöl kaufst. :)
Liebe Grüße
Eva

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Lila Blume hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 00:00
Sonntag, 5. Januar 2020, 19:26
... Johannisbeere..
Liebe Sunsmile,

darf ich wissen wo Du Johannisbeersamenöl kaufst. :)
Schau, Schatzi. :shopping2:
Und hier. :shopping1:
Liebe Grüße
Manjusha

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Manjusha hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 00:07
Schau, Schatzi. :shopping2:
Und hier. :shopping1:
Herzlichen Dank liebe Manjusha, :knutscher:

hast Du vielleicht in den beiden Shops gekauft und kannst vergleichen in welchem von den beiden besseres Öl gibt’s, damit meine ich kein dunkelgrün.
Liebe Grüße
Eva

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Eva,
bin zwar nicht Manjusha,
Montag, 6. Januar 2020, 00:44
kannst vergleichen in welchem von den beiden besseres Öl gibt’s, damit meine ich kein dunkelgrün.
habe aber das Öl von aliacura als einen Ticken heller in Erinnerung. Das ist leider je Charge unterschiedlich. Momentan habe ich eines von ds, das ist genauso hell, wie das andere von aliacura. Ich weiß, keine Hilfe bei der Kaufentscheidung :nixweiss:
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Sophra

Ungelesener Beitrag von Sophra »

Hallo Sunsmile und ihr anderen Lieben,

auch ich bin auf der Suche nach einem reizfreien Hydrogel/Hydrodispersionsgel/Cremegel und werde mich an deiner Rezeptur orientieren. Vielen Dank fürs teilen. :)

Eine Frage hätte ich: Hat das Phospholipon 80 H eine eigenständige Wirkung in einem ölfreien Hydrogel?

Auf olionatura heißt es ja:
Gesättigte Phospholipide dringen aufgrund fehlender Flexibilität nur geringfügig in die Hornschicht ein, haften sich dort jedoch an das Keratin der Keratinozyten, wo sie fetthaltige Pflegestoffe binden und als effektive Feuchtigkeitsspender wirken
Oder spielt das Phospholipon 80 H seine Wirkung dadurch aus, dass das Hydrogel mit ein paar Tropfen Öl ergänzt wird?

Ich hoffe ich nerve nicht, ich bin nur neugierig. :fahne:

Liebe Grüße,
Sophra

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

... damit meine ich kein dunkelgrün.
Hallo liebe lila Blume! :)
Ich weiß dass Aroma Zone ein nicht grünes Johannisbeersamenöl im Sortiment hat.
Es wird bei der Beschreibung von der Farbe her als "goldgelb" beschrieben. :)
Probiert habe ich es allerdings noch nie.

Ich hatte bereits die Öle von Aliacura und Maienfelser, beide sind meiner Meinung nach als nicht "goldgelb" zu beschreiben. Beide würde ich eher als "grünlich" beschreiben. Aber das kann natürlich von Charge zu Charge variieren.
Liebe Grüße
Leela

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ich finde das PHP 80 in dem Gel erst mit ein paar extra dazugemischten Tropfen Öl so richtig schön. Ohne fühlt es sich für mich zu trocken an bzw. es dauert zu lange, bis meine Haut selbst nachfettet und das trockene Gefühl so lindert. PHP 80H hält das Fett dort fest, was ich auch mit öliger Haut als angenehm empfinde - anders gesagt: es mattiert :-)

Ich wollte mehr Freiheit in der Fettphasenhöhe weil meine Haut immer unterschiedliche Bedürfnisse hat, je nach Zyklusphase, Wetter, viel drinnen oder draußen und mit dem Gel kann ich das Öl immer separat ergänzen.

Ich hatte das Johannisbeersamenöl von Dragonspice auch schon und finde persönlich das von der Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur schöner/duftender/riecht leckerer ;-) Die Chargen sind aber wohl jährlich auch unterschiedlich, je nach Erntebedingungen und ich bin letztlich bei Maienfelser geblieben.
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Kleine Ergänzung: bei Maienfelser ist das Johannisbeersamenöl schon eher sehr grün. Was mich aber nie gestört hat.
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

hast Du vielleicht in den beiden Shops gekauft und kannst vergleichen in welchem von den beiden besseres Öl gibt’s, damit meine ich kein dunkelgrün.
Aktuell nicht, ich hatte mal eins von Aliacura, weiß jetzt aber leider nicht mehr wie die Farbe war, ist aber eh schon länger her, würde also eh nix helfen - leider. :seufz:
Liebe Grüße
Manjusha

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

GartenEden hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 08:19
Liebe Eva,
bin zwar nicht Manjusha,
kannst vergleichen in welchem von den beiden besseres Öl gibt’s, damit meine ich kein dunkelgrün.
habe aber das Öl von aliacura als einen Ticken heller in Erinnerung. Das ist leider je Charge unterschiedlich. Momentan habe ich eines von ds, das ist genauso hell, wie das andere von aliacura. Ich weiß, keine Hilfe bei der Kaufentscheidung :nixweiss:
Liebe Daniela, :rosefuerdich:
vielen Dank das hilft mir sehr, ich hatte vor ziemlich lange Zeit eins von ds, war damals aber wirklich sehr dunkel.
Ja es hängt bestimmt von der Charge ab, da hast Du Recht.
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Leela hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 14:07
Hallo liebe lila Blume! :)
Ich weiß dass Aroma Zone ein nicht grünes Johannisbeersamenöl im Sortiment hat.
Es wird bei der Beschreibung von der Farbe her als "goldgelb" beschrieben. :)
Probiert habe ich es allerdings noch nie.

Ich hatte bereits die Öle von Aliacura und Maienfelser, beide sind meiner Meinung nach als nicht "goldgelb" zu beschreiben. Beide würde ich eher als "grünlich" beschreiben. Aber das kann natürlich von Charge zu Charge variieren.
Liebe Alexandra herzlichen Dank, :rosefuerdich:
ich habe noch genau dieses Öl von Aroma-Zone leider nicht mehr viel, und suche deshalb eins wo ich hier kaufen kann wegen der Bestellung denn wenn ich vergesse zu speichern ist ganze Einkaufskorb weg. :kichern:

Die Tage habe ich danach gesucht und die Beschreibungen gelesen, unter anderen auch von A-Z

Beschreibung Aroma-Zone
"Art der Gewinnung: Mischung aus durch Kaltpressen gewonnenem Pflanzenöl und durch Extraktion mit einem flüchtigen Lösungsmittel und anschließender Raffination gewonnenem Pflanzenöl."

Jetzt frage mich ob es okay ist :gruebel: , was meine die Profis? :)
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Montag, 6. Januar 2020, 19:47
Ich hatte das Johannisbeersamenöl von Dragonspice auch schon und finde persönlich das von der Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur schöner/duftender/riecht leckerer ;-) Die Chargen sind aber wohl jährlich auch unterschiedlich, je nach Erntebedingungen und ich bin letztlich bei Maienfelser geblieben.
Liebe Sunsmile, :rosefuerdich:
vielen Dank für die Beschreibung von Maienfelser Öl, so weiß ich wie diese so ist, ich habe noch etwas von dem A-Z Öl und muss mir noch überlegen wo ich den letztendlich kaufe.

Na ja ich glaube es bleibt mir nur eins nach dem anderen zu kaufen und testen. :pfeifen:
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Manjusha hat geschrieben:
Montag, 6. Januar 2020, 20:30
Aktuell nicht, ich hatte mal eins von Aliacura, weiß jetzt aber leider nicht mehr wie die Farbe war, ist aber eh schon länger her, würde also eh nix helfen - leider. :seufz:
Vielen herzlichen Dank für die Antwort liebe Manjusha :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Um euch völlig zu verunsichern: ich benutze zur Zeit eine frische 10ml Charge von Aliacura und bin (allerdings auch mangels Vergleichsmöglichkeiten) mit dem Öl sehr zufrieden. In der (dunklen) Flasche sieht es garnicht Mal so dunkel grün aus, färbt die angerührte Creme/Lotion aber doch zart an und hat einen guten, leicht fruchtigen Duft.
Ich bin sehr glücklich mit und habe es schon zur Nachbestellung notiert.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten