ich bin neu hier und würde mir gerne eine Gesichtspflege rühren. Damit mein erster Versuch zumindest in die richtige Richtung geht, wollte ich die einzige Hautpflege, auf die meine Haut nach jahrelangem Suchen nicht negativ reagiert, als Referenzpunkt nehmen.
Es handelt sich um ein 72-Stunden Moisture-Gel aus der konventienellen Kosmetik, was folgende Inhaltsstoffe enthält: Water\Aqua\Eau , Dimethicone (Okklusiv) , Butylene Glycol (Feuchthaltemittel) , Glycerin (Feuchthaltemittel) , Trisiloxane , Trehalose , Sucrose (Feuchthaltemittel) , Ammonium Acryloyldimethyltaurate/Vp Copolymer (Okklusiv) , Hydroxyethyl Urea , Camellia Sinensis (Green Tea) Leaf Extract , Silybum Marianum (Lady'S Thistle) Extract , Betula Alba (Birch) Bark Extract , Saccharomyces Lysate Extract , Aloe Barbadensis Leaf Water , Thermus Thermophillus Ferment , Caffeine , Sorbitol (Feuchthaltemittel), Palmitoyl Hexapeptide-12, Sodium Hyaluronate (Feuchthaltemittel) , Caprylyl Glycol (Feuchthaltemittel), Oleth-10 , Sodium Polyaspartate (Okklusiv) , Saccharide Isomerate (Feuchthaltemittel), Hydrogenated Lecithin (Okklusiv) , Tocopheryl Acetate , Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer , Glyceryl Polymethacrylate , Tromethamine , Peg-8 , Hexylene Glycol , Magnesium Ascorbyl Phosphate , Disodium Edta , Bht , Phenoxyethanol , Red 4 (Ci 14700) , Yellow 5 (Ci 19140)
Heike unterscheidet nach ihrem Emulsionskreuz Cremes ja nach Okklusivität und Wasserfreigabeverhalten einer Emulsion. Das meine Haut sehr viel Feuchtigkeit braucht weiß ich bereits, was mich aber verwirrt, ist der hohe Gehalt an okklusiv wirkenden Silikonen. Könnt ihr mir vielleicht bei den folgenden Fragen helfen?

Kann man ein Gel, das primär auf Silikonen beruht, überhaupt in das Emulsionskreuz einordnen?
Nach meiner Erfahrung reagiert meine Haut auf fast alle Cremes mit Pickeln und teilweise noch mit Milien. Sollte ich trotzdem ein filmbildenes Öl ausprobieren, weil ich auf das Gel mit Silikon so gut reagiere? Ich denke da zum Beispiel an Baobaböl, Kameliensamenöl, Mohnöl oder Jojobaöl.
Oder vielleicht stattdessen filmbildende Pflanzenextrakte z.b. aus Eibisch?
Kann man überhaupt eine Naturkosmetik creme konzipieren, die so okklusiv und trotzdem so leicht wie ein Silikongel ist?
Ich freue mich, wenn ihr eure Gedanken mit mir teilt.

Liebe Grüße,
Sophra