Suche Referenzpunkte für erste Creme anhand KK-Creme / Heikes Emulsionskreuz

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sophra

Suche Referenzpunkte für erste Creme anhand KK-Creme / Heikes Emulsionskreuz

Ungelesener Beitrag von Sophra »

Hallo liebe Rührküche :knicks: ,
ich bin neu hier und würde mir gerne eine Gesichtspflege rühren. Damit mein erster Versuch zumindest in die richtige Richtung geht, wollte ich die einzige Hautpflege, auf die meine Haut nach jahrelangem Suchen nicht negativ reagiert, als Referenzpunkt nehmen.

Es handelt sich um ein 72-Stunden Moisture-Gel aus der konventienellen Kosmetik, was folgende Inhaltsstoffe enthält: Water\Aqua\Eau , Dimethicone (Okklusiv) , Butylene Glycol (Feuchthaltemittel) , Glycerin (Feuchthaltemittel) , Trisiloxane , Trehalose , Sucrose (Feuchthaltemittel) , Ammonium Acryloyldimethyltaurate/Vp Copolymer (Okklusiv) , Hydroxyethyl Urea , Camellia Sinensis (Green Tea) Leaf Extract , Silybum Marianum (Lady'S Thistle) Extract , Betula Alba (Birch) Bark Extract , Saccharomyces Lysate Extract , Aloe Barbadensis Leaf Water , Thermus Thermophillus Ferment , Caffeine , Sorbitol (Feuchthaltemittel), Palmitoyl Hexapeptide-12, Sodium Hyaluronate (Feuchthaltemittel) , Caprylyl Glycol (Feuchthaltemittel), Oleth-10 , Sodium Polyaspartate (Okklusiv) , Saccharide Isomerate (Feuchthaltemittel), Hydrogenated Lecithin (Okklusiv) , Tocopheryl Acetate , Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer , Glyceryl Polymethacrylate , Tromethamine , Peg-8 , Hexylene Glycol , Magnesium Ascorbyl Phosphate , Disodium Edta , Bht , Phenoxyethanol , Red 4 (Ci 14700) , Yellow 5 (Ci 19140)

Heike unterscheidet nach ihrem Emulsionskreuz Cremes ja nach Okklusivität und Wasserfreigabeverhalten einer Emulsion. Das meine Haut sehr viel Feuchtigkeit braucht weiß ich bereits, was mich aber verwirrt, ist der hohe Gehalt an okklusiv wirkenden Silikonen. Könnt ihr mir vielleicht bei den folgenden Fragen helfen? :gruebel:

Kann man ein Gel, das primär auf Silikonen beruht, überhaupt in das Emulsionskreuz einordnen?
Nach meiner Erfahrung reagiert meine Haut auf fast alle Cremes mit Pickeln und teilweise noch mit Milien. Sollte ich trotzdem ein filmbildenes Öl ausprobieren, weil ich auf das Gel mit Silikon so gut reagiere? Ich denke da zum Beispiel an Baobaböl, Kameliensamenöl, Mohnöl oder Jojobaöl.
Oder vielleicht stattdessen filmbildende Pflanzenextrakte z.b. aus Eibisch?
Kann man überhaupt eine Naturkosmetik creme konzipieren, die so okklusiv und trotzdem so leicht wie ein Silikongel ist?

Ich freue mich, wenn ihr eure Gedanken mit mir teilt. :-a

Liebe Grüße,
Sophra

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich vermute, es handelt sich um dieses Clarins-Produkt?

Cremegele sind per se eher weniger okklusiv. Mineralölderivate und Silikone können völlig unterschiedlich okkludieren; sie lassen sich in ihrer Konsistenz, im Schmelzpunkt und damit auch in ihrem Okklusionsgrad frei konzipieren.

Was dieses Produkt für Dich vermutlich so verträglich macht, ist, dass synthetische Emollentien nicht mit der Haut reagieren. Da sie nicht hautphysiologisch sind (das meint hier, dass sie von hauteigenen Enzymen nicht verarbeitet werden können), interagieren Sie nicht mit der Haut. Das hat Vorteile. :-)

Wir können, wenn wir naturkosmetisch arbeiten wollen, z. B. Neutralöl (MCT-Öl) oder Squalan nutzen. Letzteres ist als Kohlenwasserstoff im Prinzip so etwas wie ein Mineralölderivat – unsere Haut stellt es selbst in ungesättigter Form her. Beide sind absolut reizfrei. Den Grad der Okklusion könnte man mit ein wenig Phospholipon® 80 H kontrollieren. Ich würde mit 0,5 % beginnen.

Damit das Ganze jedoch auf Dauer die Hautfunktionen stabilisiert und nicht, wie das Clarins-Produkt, nur wasserbindende Substanzen mit werbewirksamen Extrakten und Mineralölderivaten/Silikonen kombiniert, die die Symptome bekämpfen statt die Ursachen, würde ich einen geringen Anteil eines hautphysiologischen, nativen Pflanzenöls ergänzen. Das kann man auch separat hinzunehmen, z. B. als Gesichtsöl, von dem man abends wenige Tropfen ergänzt. Mohnsamenöl ist, wenn frisch, sehr gut verträglich.

Ich schätze seit letztem Jahr die Möglichkeit, Öle selbst frisch zu pressen. Dahinter steckt nicht nur Kosmetik von außen: Auch die Nebenprodukte werden innerlich genossen. :-) Hier im Forum gibt es einen Thread mit umfassendem Erfahrungsaustausch, Bildern, Tipps usw., schau mal hier.
Liebe Grüße
Heike

Sophra

Liebe Heike,
vielen Dank für deine Hilfe! :rosefuerdich:
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 5. Januar 2020, 10:21
Mineralölderivate und Silikone können völlig unterschiedlich okkludieren; sie lassen sich in ihrer Konsistenz, im Schmelzpunkt und damit auch in ihrem Okklusionsgrad frei konzipieren.
Das ist ja interessant und erklärt einiges. Ich dachte irgendwie Silikon ist Silikon. :argverlegen:
Heike hat geschrieben:
Sonntag, 5. Januar 2020, 10:21
Was dieses Produkt für Dich vermutlich so verträglich macht, ist, dass synthetische Emollentien nicht mit der Haut reagieren.
Dann werde ich versuchen eine entsprechende Rezeptur für entweder ein Hydrodispersionsgel mit Squalan oder ein Hydrogel zu konzipieren. :-a

Wenn das funktioniert, kann ich hautphysiologische Öle einzeln dazumischen und testen. :schleich:

Liebe Grüße,
Sophra

Sophra

Hallo :hallihallo: ,

Ich würde es jetzt erstmal mit folgender Rezeptur probieren:

88,3 % Wasser

0,5% Phospholipon® 80 H
3% Glycerin
2% Sorbitol
1% D-Panthenol

1% Natrosol™ 250 HX
3,6% Dermosoft Eco 1388
0,6% Dermosoft GMCY

Milchsäure nach Bedarf

Die Idee dahinter ist,
  1. möglichst reizfreie Feuchthaltemittel zu verwenden, die auch nur gering hautphysiologisch interagiern, damit ich in den kommenden Chargen verschiedene Feuchthaltmittel hinzufügen und testen kann.
  2. das Rezept ölfrei zu halten, damit ich Öle einzeln dazu mischen kann.
  3. das Rezept ingesamt möglichst reizfrei und minimalistisch zu halten, damit ich nach und nach mit verschiedenen Wirkstoffen experimentieren kann.
Würdet ihr dafür etwas ändern? Oder könnte das so funktionieren?

Über eure Meinungen, Kommentare oder Belehrungen :opa: würde ich mich freuen. :klimper:

Liebe Grüße,
Sophra

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Sophra, ich persönlich kenne mich mit diesen Hydro-Gelen, bzw. Deine Haut-Bedürfnisse, nicht aus, habe keine Erfahrung damit, bin jedoch sicher, dass sich noch Rührerinnen finden, möchte Dir einfach nur Post da lassen :) Die Rohstoffe lesen sich jedenfalls gut :)
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 8. Januar 2020, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Sophra
Nun, ein Gel wird das und Du möchtest es als Basis für Testungen anderer Wirkstoffe und Öle benutzen. Dafür wird es gut sein! Eine gute Pflegewirkung oder z. B. ein rasches Einziehverhalten wirst Du damit nicht haben, aber das ist ja nicht Dein Anspruch. Die Öle kannst Du in der Hand zumischen und für ergänzende Wirkstoffe musst Du die Basis neu mischen; so ist wohl Dein Plan.
Die Idee ist vorbildlich; bloss nicht alles aufs Mal!
LG - Beauté
Carpe diem!

Sophra

Liebe Helga,
vielen Dank, das ist ja lieb von dir. :knutscher:

Liebe Beauté,
das hört sich gut an. :kleinehexe:

Danke für die Ermutigung, ihr beiden. :) Dann geh ich jetzt shoppen.

Liebe Grüße,
Sophra

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Sophra, ich denke auch, das ist ein Anfang, von dem aus sich weiter probieren lässt. Man kann die Wirkung der verschiedenen Öle gut in Verbindung mit solch einem einfachen Hydrogel testen und dann aufbauen.

3 % Glycerin plus das Glycerin aus Dermofeel eco und Panthenol könnten zusammen ggf. ein wenig klebrig wirken, falls du da empfindlich bist.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Sophra

Liebe Bellis,

danke, dass ist ein guter Hinweis. :licht: Vielleicht passe ich den Anteil an Glycerin nochmal an.

Liebe Grüße,
Sophra

Antworten