Ihr Lieben,
ich habe versucht, die Überschrift so knapp wie möglich zu halten, werdet bitte nicht ungeduldig, wenn ich erstmal etwas ausholen muss..
Es geht um Folgendes: neben meinem selbstgerührten Reinigungsgel (bestehend simpel aus Tensiden und etwas Glyzerin) benutze ich gerne diese gekauften Reinigungsprodukte, die man sowohl als Schnellreinigung als auch als Maske (3-4 min) benutzen kann, und zwar deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass sie noch etwas intensiver reinigen, vor allem, wenn man,wie ich,unter einigen Unterlagerungen leidet..mit meiner selbstgebauten Reinigung habe ich diese nie so richtig wegbekommen..
Nun gibt es aber einen wichtigen Grund, warum ich so etwas lieber selber rühren möchte, und zwar deswegen, weil ich weniger Plastikmüll will, und diese gekauften Produkte gibt es nur in großen Plastiktuben, die man nach Entleerung nicht wieder verwenden kann..
Nun habe ich mal gegoogelt nach den Inhaltsstoffen meiner jetzigen Reinigungscreme:
Unter anderem (wen wunderts)
-Wasser
-Glyzerin
-Bentonit
-Sodium methyl cocoyl taurate (Tensid,kann man sicher andere nehmen)
Panthenol (klar,null Problemo)
-Menthyl lactate (kriegt man in einem Onlineshop,soll kühlend, aber nicht so aggressiv wie Menthol sein)
-schlichtes Salz (Sodium chloride)
-sodium citrate (Natriumcitrat, möglicherweise zum Einstellen des Ph-Werts?)
-Glykolsäure (?empfehlenswert?oder durch was zu ersetzen?)
-Salicylsäure(auch hier:empfehlenswert?)
-sodium hydroxid (Natriumhydroxid,warum?)
-nebst einigen üblen Konservierern und Parfüm, auf das ich gut verzichten kann.
Vor allem leuchtet mir die Tonerde ein, ich weiß auch, es wurden hier an verschiedenen Stellen schon Rezepte gepostet, für den Rest der Zutaten fehlt mir die Erfahrung, und die Prozentzahlen zu den einzelnen Komponenten stehen natürlich auch nicht dabei..
Bevor ich mich jetzt in die Rezeptentwicklung ins Blaue hinein stürze, zumal ich nicht alle Zutaten habe, die Frage:
Hat jemand schon mit einer oder mehreren dieser Zutaten in einem Reinigungsrezept gearbeitet, und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Brauche dringend Rührberatung..

LG
rasasayang