ernte und verarbeitung II.

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Uta

Ungelesener Beitrag von Uta »

aufräumen, naja, habe gerade heute auch zu hoeren bekommen, dass ich unser Büro aufräumen soll, wo ich alles lagere und auch meine vielen leeren Dosen, Flaschen usw. Aber heute hatte ich gar keine Zeit, habe mit meiner Mutter Holunder gesammelt und auch gleich verarbeitet. Erst entsaftet und dann Holundergelee und Holundersirup hergestellt. Aber lecker, hmmmmm!
Insgesamt haben wir von einem Eimer ca. 2,6 Liter herausbekommen. Aber ohne Flecken in der Kleidung habe ich es nicht geschafft :nein: .

Für Morgen habe ich mir eigentlich eine Schwimmseife vorgenommen und ich glaube das Büro muss warten, zum Ärger der Anderen, hihihi!

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Frau muss halt Prioritäten setzen :mrgreen:

Viel Spass! ;D
Petra

Uta

so denke ich auch! Schließlich profitieren andere ja auch von meinem Endprodukt. :ja:

Spaß werde ich haben, denn die Schwimmseife (Whipped Soap) siede ich zum ersten Mal :eek:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Rosamunde hat geschrieben:Genau, in Kürze werden die Regale blitzen und blinken und nie, nie wieder wird irgendwelches Gerümpel dort lagern!!!!!
:lach: :huhu: Wenn ich einen Euro bekäme, für jedes mal wo ich das gesagt hab..... :lach:

@cosmee: Wunderhübsch! Ich liebe alte Möbel, und bei dir ist alles so stimmig und harmonisch - hach!
move your ass and your mind will follow

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

@ Scarlett - :blahblah: :blahblah: :schaukel: :schaukel: :shopping1: :kaffe: :bia:
stimmt. Ich mach dann doch lieber: siehe oben oder anderes. Und ich werde ein Sparschwein aufstellen!!!
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Rosamunde hat geschrieben:@ Scarlett - :blahblah: :blahblah: :schaukel: :schaukel: :shopping1: :kaffe: :bia:
stimmt. Ich mach dann doch lieber: siehe oben oder anderes. Und ich werde ein Sparschwein aufstellen!!!
:D na ihr seid welche... :-)

aber ich glaub ja, dass das bei mir hormonell bedingt ist zur zeit. ich hab schon unser ganzes haus ausgeräumt :mrgreen: badezimmer, schlafzimmer, küche, wohnzimmer, alle kästen durchgeräumt und ausgemistet und gestriegelt...
das hab ich immer kurz bevor das buzi kommt. da muss allerhand ballast weg, damit dann nix unnötiges herumsteht -liegt oder so... was weiss ich. jedenfalls kommt da die putz- und herrichtwut und die dazugehörige energie.
soll man ausnutzen!!!! :ja:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Nestbautrieb ;D

Guten Morgen!
Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Bild

Und ich habe auch von der ungeheureren Energie Cosmees etwas abgbekommen.
Schaut mal wie liebevoll verpackt und beschriftet.
Calendula gelb und orange,
getrocknete Steinpilze.
I

Vielen Dank Cosmee, auch für die Eberraute, genau richtig für meine Gesundheit. Sie hat die
4 Tage Post gut überstanden.

Friederike

Ungelesener Beitrag von Friederike »

margit hat geschrieben: ...
Vielen Dank Cosmee, auch für die Eberraute, genau richtig für meine Gesundheit. Sie hat die
Eberraute habe ich auch im Garten, das Kraut gefällt mir optisch sehr und riecht so würzig-herb-zitronig - ja, so etwa. Wozu kann man es denn brauchen? Ich gestehe: ich habe es schon in Blumensträuße eingebunden. Hoffentlich war das keine Verschwendung.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Friederike hat geschrieben:
margit hat geschrieben: ...
Eberraute habe ich auch im Garten, das Kraut gefällt mir optisch sehr und riecht so würzig-herb-zitronig - ja, so etwa. Wozu kann man es denn brauchen? Ich gestehe: ich habe es schon in Blumensträuße eingebunden. Hoffentlich war das keine Verschwendung.
nein, Friederike, sicher keine Verschwendung im Blumenstrauß! ich mach das auch sehr gern. es riecht so herrlich.
Chin. Sprichwort

Uta

cosmee, jetzt werde ich ja ganz gaga, sag bloß nicht, dass die Steinpilze bei Euch auch in Hülle und Fülle wachsen!

Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus :eek: ich glaube, wir sollten zu Euch in die Nähe umsiedeln. Ich kanns gar nicht glauben :nein: unglaublich!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Uta hat geschrieben:cosmee, jetzt werde ich ja ganz gaga
Uta, direkt bei uns kommen sie nicht so häufig vor. zu warm und zu trocken. heuer ist viel regen, da gibts schon hin und wieder welche.

aber bei meiner mutter (ca. 100 km nördlich), wo ich auch aufgewachsen bin, da wachsen sie wirklich in hülle und fülle. die weiss oft gar nicht, wohin damit.
geht aber alle paar tage in den wald und holt sich einen korb... eierschwammerl (pfifferlinge?) gibts heuer auch massig.
und ich hol dann auch welche und trocke dann einige für den winter.
dann gibts wochen lang fast täglich geröstete steinpilze, gebackene steinpilze, saucen, gulasch....
Chin. Sprichwort

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von grizabella »

Cosmee, jetzt wirst mir langsam unheimlich: grad hab ich noch dein Herbarium bewundert, und jetzt auch das noch, alles blitzsauber und idyllisch und die ganzen verarbeiteten Gartenprodukte... bin sprachlos... :augenwisch: daneben noch Haushalt und Kinder und Fotos hochladen und im Forum schreiben - sag mal schlafst du auch irgendwann? Bei mir wäre das ein Projekt für mehrere Wochen...
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

grizabella hat geschrieben:Cosmee, jetzt wirst mir langsam unheimlich: grad hab ich noch dein Herbarium bewundert, und jetzt auch das noch, alles blitzsauber und idyllisch und die ganzen verarbeiteten Gartenprodukte... bin sprachlos... :augenwisch: daneben noch Haushalt und Kinder und Fotos hochladen und im Forum schreiben - ...
... und ein paar "ernsthaftere" dinge hab ich auch noch zu tun. soll ja auch ein wenig geld reinkommen in die bude... ;-)

grizabella, nein, im ernst - ja klar schlaf ich. mind. 6 stunden. und ich hab jetzt mal nachgedacht, weil ihr hier alle sagt, das ist so viel und woher ich die energie nehm... es kommt mir gar nicht so sehr nach arbeit vor. ich denke, es liegt hauptsächlich daran, dass ich seit einigen jahren ausschliesslich dinge tu, die mir spass machen. wir haben uns das leben so gerichtet, wie wir es gern hätten und wo wir es gern hätten. das war und ist nicht immer leicht (vor allem finanziell) aber es bringt wahnsinnig viel, wenn man wirklich das macht, was man möchte und gern tut.

nach meiner schulzeit hab ich einige jahre lang jobs gehabt, die mir wirklich nicht zugesagt haben... daraus hab ich viel gelernt und vieles in meinem leben geändert.
unser jetziger lebensstil hat eindeutig seine nachteile. aber die vorteile überwiegen haushoch. und die freude an all den schönen dingen, an dem ruhigen leben hier, die viele natur, die kinder, die noch natürlich aufwachsen können... ich glaub, das gibt mir viel energie.
Chin. Sprichwort

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ich gratuliere dir zu dieser Konsequenz, dein / euer Leben nach euren Träumen auszurichten und nicht umgekehrt, manche trauen sich ja nicht einmal, Visionen oder Träume zu haben aus Angst, ihre eigene Unzufriedenheit zu spüren... Man merkt, dass du das alles gerne und mit Hingabe machst und nicht aus einem "Zwang", und das ist sicher sehr erfüllend. Wenn ich dich richtig verstehe, machst du eine Ausbildung, darf ich fragen, worum's da geht?

Ich hab selbst auch die Konsequenzen gezogen, als ich knapp am Burnout gekratzt habe. Jetzt lebe ich bewusst von einem Halbtagsjob, auch wenn's weniger Geld bringt, aber ich wídme die restliche Zeit lieber anderen Facetten meiner Persönlichkeit, die gelebt werden wollen, v.a. der Musik, aber auch dem Rühren z.B. - sonst ginge das gar nicht. Manche wohlmeinende Verwandte schütteln zwar den Kopf drüber, aber davon lass ich mich nicht beirren. Solange ich meine Rechnungen bezahlen kann... :fred:

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Hier mein im Vergleich zu euren Kunstwerken total unspektakuläres Gemüsesalz (oder war das ein anderer Thread :gruebel:)?

Bild

Alex1979

Ungelesener Beitrag von Alex1979 »

cosmee hat geschrieben:ich denke, es liegt hauptsächlich daran, dass ich seit einigen jahren ausschliesslich dinge tu, die mir spass machen.
:respekt: , dazu gehört Mut. Ich wünschte, den hätte ich auch. Bin seit einiger Zeit mit meinem Job auch nicht mehr zufrieden, aber ich hab noch keinen Weg gefunden, das zu ändern. :( Hauptsächlich des lieben Geldes wegen :/

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Mmmh schaut lecker aus... ich hab's noch immer nicht ganz kapiert: trocknest du das Gemüse erst oder ist es frisch und bleibt durchs Salz haltbar?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

grizabella hat geschrieben:Ich hab selbst auch die Konsequenzen gezogen, als ich knapp am Burnout gekratzt habe. Jetzt lebe ich bewusst von einem Halbtagsjob, auch wenn's weniger Geld bringt, aber ich wídme die restliche Zeit lieber anderen Facetten meiner Persönlichkeit, die gelebt werden wollen, v.a. der Musik, aber auch dem Rühren z.B. - sonst ginge das gar nicht. Manche wohlmeinende Verwandte schütteln zwar den Kopf drüber, aber davon lass ich mich nicht beirren. Solange ich meine Rechnungen bezahlen kann... :fred:
find ich sehr gut, dass du den schritt gewagt hast! es gibt leider so viele menschen,die unzufrieden sind, dabei ist viel mehr möglich, als man glaubt. wie du richtig beschrieben hast - meistens happerts am geld. dabei kommt man mit so viel weniger aus. meistens. ;-)

ich mach grad die ausbildung zur kräuterpädagogin. und morgen ist die erste prüfung... sitz grad da und such alles zusammen ....

spielst du ein instrument?
Chin. Sprichwort

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

grizabella hat geschrieben:Mmmh schaut lecker aus... ich hab's noch immer nicht ganz kapiert: trocknest du das Gemüse erst oder ist es frisch und bleibt durchs Salz haltbar?
Es ist frisches, klein gehacktes Gemüse (hab irgendwo das Rezept gepostet), durch das Salz bleibt es bis zu einem Jahr haltbar. Wie früher Fisch oder Fleisch eingesalzen wurde...

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Alex1979 hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:ich denke, es liegt hauptsächlich daran, dass ich seit einigen jahren ausschliesslich dinge tu, die mir spass machen.
:respekt: , dazu gehört Mut. Ich wünschte, den hätte ich auch. Bin seit einiger Zeit mit meinem Job auch nicht mehr zufrieden, aber ich hab noch keinen Weg gefunden, das zu ändern. :( Hauptsächlich des lieben Geldes wegen :/
Alex, manchmal brauchts einfach zeit. bei mir hats auch länger gedauert, bis ich die nicht so tollen jobs aufgegeben hab. irgendwann ist die erleuchtung gekommen... und ich hab auch das glück, einen mann zu haben, der da sehr einfach und unkompliziert an die dinge rangeht. das mit dem bauernhof etc. war dann überhaupt kein problem mehr, es umzusetzen. wir habens einfach gemacht.

was das geld betrifft... ja, da muss man prioritäten setzen oder konsequenzen ziehen. anders gehts nicht :-/
ich wünsch dir jedenfalls alles gute!!!

@ Puppi: hmmmm... schönes gemüsesalz!!!!!

grizabella - FRISCHES gemüse! :-)
Chin. Sprichwort

Petra

Puppi hat geschrieben:Es ist frisches, klein gehacktes Gemüse (hab irgendwo das Rezept gepostet), durch das Salz bleibt es bis zu einem Jahr haltbar. Wie früher Fisch oder Fleisch eingesalzen wurde...
Auf Seite 4 :wink:

Alex1979

cosmee hat geschrieben:morgen ist die erste prüfung... sitz grad da und such alles zusammen ....
Viel Erfolg! :knuff:

Alex1979

cosmee hat geschrieben:das mit dem bauernhof etc. war dann überhaupt kein problem mehr, es umzusetzen. wir habens einfach gemacht.
Den Traum vom Bauernhof hab ich schon seit Urzeiten, als Jugendliche hab ich mit meinen Schwestern und einer sehr guten Freundin (unsere Wahlschwester) Pläne gezeichnet, wie wir uns unseren Hof vorstellen. Wir haben dann auch direkt noch das passende Dorf dazu gezeichnet, wo alle uns wichtigen Leute untergekommen sind :D

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Alex1979 hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:das mit dem bauernhof etc. war dann überhaupt kein problem mehr, es umzusetzen. wir habens einfach gemacht.
Den Traum vom Bauernhof hab ich schon seit Urzeiten, als Jugendliche hab ich mit meinen Schwestern und einer sehr guten Freundin (unsere Wahlschwester) Pläne gezeichnet, wie wir uns unseren Hof vorstellen. Wir haben dann auch direkt noch das passende Dorf dazu gezeichnet, wo alle uns wichtigen Leute untergekommen sind :D
:hearts: eine nette vorstellung, wie ihr da so geplant habt!! und ihr habt das als jugendliche gemacht? da hat man ja meist andere pläne als bauernhöfe...

es ist auf jeden fall sicher noch nicht zu spät für ein schönes stück land für dich!

danke für die guten wünsche zur prüfung!
Chin. Sprichwort

Alex1979

Ja, da waren wir so zwischen 15 und 17 oder so.
Ist das ungewöhnlich? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Aber vielleicht, weil dieser Traum mich schon so lange begleitet :)
Ich wohne inzwischen wieder in meinem Elternhaus, das zwar kein Bauernhof ist, aber es ist jedenfalls genug Land da, um viele Tiere und einen großen Garten anzulegen. Für die Tiere fehlt mir leider (noch?) die Zeit, aber den Garten werde ich in Angriff nehmen. Vielleicht kann ich dann nächstes oder übernächstes Jahr auch so schöne Bilder machen wie Du :wink:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Alex1979 hat geschrieben:Ja, da waren wir so zwischen 15 und 17 oder so.
Ist das ungewöhnlich?
naja, wenn ich mir die jugendlichen in dem alter hier so ansehe - würd ich sagen ja.

was mich selbst betrifft, ich wusste zwar immer, dass ich am land leben möchte (bin auch so aufgewachsen) aber mit 17 bin ich in die stadt gezogen für 10 jahre. ich glaub, das hab ich auch gebraucht :D war cool.

das mit deinem elternhaus klingt ja guuut! klar wirst du in den nächsten jahren einen ganz ganz schönen garten gestalten!! und die tiere kommen auch noch (bei uns sinds bis jetzt auch nur hühner.. ;-)
Chin. Sprichwort

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

cosmee hat geschrieben: ich mach grad die ausbildung zur kräuterpädagogin. und morgen ist die erste prüfung... sitz grad da und such alles zusammen ....

spielst du ein instrument?
Klingt interessant - was kann ichmir genau darunter vorstellen? ich meine, was macht man dann beruflich damit? Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen für morgen! Wenn ich einen freien Daumen finde, mein Junior hat morgen Nachprüfung...

Sag mal, du hast morgen Prüfung und sitzt dauernd am Forum? :sarkastisch:

Ich spiele Percussion, vorwiegend orientalische Instrumente und Rhythmen, bzw. seit einiger Zeit halte ich Rhythmusworkshops und Drumcircles ab. Da springt zwar finanziell kaum was raus dabei und kostet auch viel Vorbereitungszeit, aber es gibt mir irrsinnig viel Energie, einerseits vom trommeln selbst, andererseits kommt so viel von den Teilnehmern zurück... das ist doch tausendmal mehr Wert als ein hohes Einkommen und dafür Burnout und keine Zeit, um das Geld auszugeben... Leider sind die Workshops noch viel zu selten.

Alex1979

cosmee hat geschrieben:bei uns sinds bis jetzt auch nur hühner.. ;-)
Bei mir sind's bisher nur meine Kater, meine Eltern haben Schafe, aber die werden im Herbst geschlachtet und dann kommen erst mal keine neuen (war das Hobby von meinem Vater, aber er schafft das gesundheitlich nicht mehr so gut). Dafür wollen wir nächstes Jahr wieder Kaninchen anschaffen, damit das ganze Gras auch einen Zweck hat :D

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ich wollt auch mal Schafe haben, aber jetzt bin ich eigentlich froh, dass nichts draus geworden ist - in meiner Phantasie war's sicher idyllischer als in meiner Realität. Aber wenn die Rahmenbedingungen passen, und man es gerne macht, ist es sicher optimal.

Ich hatte auch so einen Bauernhoftraum, ein bisschen schwärm ich jetzt noch - aber ich denke, es muss auch ein paar unerfüllte Träume im Leben geben (ich hab mir dafür andere erfüllt)

Was hältst du von Angorahasen, die geben auch schöne Wolle... die Infrastruktur für die Wollverarbeitung wird ja wahrscheinlich vorhanden sein, wenn deine Eltern Schaf-Erfahrung haben, oder? Dann kannst dir deinen eigenen Angora-Schal stricken...

Antworten