vor einer Woche habe ich mir mein erstes selbsterstelltes Handcremerezept zusammengestellt und gerührt. Insgesamt bin ich damit auch sehr zufrieden gewesen und natürlich ganz stolz. Jetzt fiel mir aber auf, dass sich viele kleine Luftbläschen im Tiegel gebildet haben und ich habe sie mit einem Glasstab rausgerührt. Leider hat sich die Creme dabei wieder teilweise getrennt.
Da ich ja noch nicht erfahren bin und keine Ahnung habe woran es liegen könnte möchte ich euch fragen was ich falsch gemacht habe. Vielleicht ist mein Rezept ja auch nicht gut.
Also ich wollte eine etwas fettige Handcreme für Nachts erstellen. Meine ersten Fehler habe ich schon gefunden (den Geruch von Lavendelhydrolat mag ich nicht und das Tocopherol hätte ich wohl nicht miterhitzen sollen).
Mein Rezept und die Vorgehensweise war so:
A
2,5 g Jojobaöl 5%
3,5 g Arganöl 7%
3 g Weizenkeimöl 6%
2,5 g Sheabutter 5%
1,5 g Lanolin 3%
0,5 g Tocopherol 1%
0,1 g Calendula CO² Extrakt 0,2 %
3 g Montanov 68 6%
im Wasserbad auf 75°C erhitzt
B
1,5 g Glycerin mit 3%
0,1 g Xantan dispergiert 0,2%
10 g Lavendelhydrolat 20%
9,3 g Wasser 18,6%
1 g Natriumlactat 2%
1 g Sodium PCA 2%
im Wasserbad auf 75°C erhitzt
Da die Menge so gering war habe ich die One-Pot-Methode versucht. Dabei ist es recht schaumig geworden.
Das ganze habe ich mit einem Spatel handwarm gerührt.
C
2,5 g Urea 5% fein gemahlen, mit
5 g Wasser 10% vermischt
1,5 g Wildrosenöl 3%
zu A/B gegeben und noch mal kurz untergemixt und kalt gerührt.
D
1 g Biokons Plus 2%
Milchsäure pH 5 eingestellt
0,5 g 1% Parfumöl Englische Rose
Gesamt 50 g Fettphase 35%
Bis auf den Geruch (vom Lavendelhydrolat) der ca. 5 min nach dem Auftragen verflogen ist (zum Glück) war alles prima. Nach ein paar Tagen habe ich dann die winzigen Luftbläschen entdeckt und heute rausgerührt. Die Luft ist jetzt draußen aber die Creme trennt sich etwas, ich kann gelbe (von Calendula gefärbt) Ölschlieren darin sehen.
Was hab ich alles falsch gemacht? Die nächste Creme soll ja schließlich besser werden.
Ich freue mich sehr auf eure Hilfe und Antworten