Bitte um Hilfe bei Gestaltung der Fettphase

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Bitte um Hilfe bei Gestaltung der Fettphase

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mir eine Bodylotion rühren, die nach Marzipan duftet (abgesehen dass sie das überhaupt nicht tut - aber das ist vermutlich dem gewählten Konservierungssystem geschuldet :rolleyes: ) finde ich die Fettphase etwas unrund. Sie zieht zwar relativ schön ein, aber irgendetwas fehlt meiner Meinung nach, ich würde auch gerne noch Lanolin bzw. Phytosterole einplanen wegen meiner Kerastosis pilaris, jedoch ohne wesentlich die Fettphase zu erhöhen (BSB raus).

Die Fettphase wie ist folgt:

Pflaumenkernöl 4 %
Mohnöl 9 %
Pflaumenkernbutter 2 %
Jojobaöl 3 %
Barriereschutzbasis 0.5 %
Borretschsamenöl 2 %

Fettsäureverteilung:
Palmitinsäure: 9 %
Stearinsäure: 5,4 %
Ölsäure: 27,4 %
Linolsäure: 39,1 %
Gamma-Linolensäure: 2 %

Ich habe natürlich schon herumgerechnet, die erfolgversprechendsten ist folgende gewesen:

Version 2:
Pflaumenkernöl 4 %
Mohnöl 5 %
Pflaumenkernbutter 2 %
Jojobaöl 3 %
Borretschsamenöl 2 %
Macadamianussöl 1 %
Lanolin 2%
Phytosteryl Macadamiate 1 %

Fettsäureverteilung:
Palmitinsäure: 6,8 %
Palmitoleinsäure: 1 %
Stearinsäure: 5,3 %
Ölsäure: 28 %
Linolsäure: 26,6 %
Gamma-Linolensäure: 2,1 %

Schaut auch irgendwie unrund aus, wie oder was könnte ich noch optimieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Leela

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Liebe Alexandra, für mich sieht es schon rund aus, Öl- und Linolsäure sind ja fast gleich hoch :), alles andere sind für mich nette Beigaben :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Für ein runderes Hautgefühl würde ich mit der Ölsäure höher gehen, die liegt länger auf und zieht langsamer, aber tief in die Haut ein. Macadamianussöl kannst du da deutlich erhöhen, das ist ein sehr hautschmeichelndes, weich machendes Öl.
Liebe Grüße, Nina

Helga
Moderator
Moderator
17

Das habe ich zuerst überlesen, es soll ja eine Bodylotion werden :) Da bin ich ganz bei Dir mit Verwendung von Lanolin und Phytosteryl Macadamiate :), genau diese EK verwende ich auch. Wenn ich ein Rezept erstelle für eine Bodylotion, schaue ich ehrlich gesagt weniger auf die Fettsäureverteilung, verwende auch keine Wirkstofföle, wähle Öle die schnell einziehen (speziell im Sommer, wenn man nach dem duschen in die Kleidung schlüpft) und nur maxim. 3 Öle. Ich habe immer das Gefühl, dass mir (am Körper) Lanolin und Phytosteryl Macadamiate mehr Gutes tun als Wirkstofföle, aber das ist nur mein subjektives Empfinden :), keine Empfehlung :wink:, weil meine Haut eher trocken ist. Auch achte ich darauf: Die Öle sollen einen angenehmen Eigengeruch haben, wie z. B. das Pflaumenkernöl, es gibt für mich nichts schlimmeres als eine Bodylotion die durch Hautwärme einen unangenehmen Geruch entfaltet oder den zugegeben Duft verfälscht :wink:

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Kunstblume hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 22:11
Für ein runderes Hautgefühl würde ich mit der Ölsäure höher gehen ...
Danke, Nina! :rosefuerdich:
Ich werde mal versuchen sowohl die Ölsäure als auch das Macadamia zu erhöhen!
Bei meinen bisherigen Rezepturen hatte ich eigentlich immer linolsäurebetonte Bodylotions, da ich zu Beginn die Erfahrung gemacht habe, dass Ölsäure bei mir irgendwie nicht einzieht.
Aber diese Rezepte waren nie so optimal, irgendwas hat da immer gefehlt.
Helga hat geschrieben:
Dienstag, 25. Februar 2020, 23:13
... es gibt für mich nichts schlimmeres als eine Bodylotion die durch Hautwärme einen unangenehmen Geruch entfaltet oder den zugegeben Duft verfälscht :wink:
Danke, Helga! :rosefuerdich:
Irgendwie habe ich seit einiger Zeit das gegenteilige Problem :kichern: , meine Bodylotion mit wirklich extrem (im purem Zustand) nach Marzipan duftenden Pflaumenkernöl, duftet nach ..... nichts.

Eine mit Kokos CO2 Extrakt beduftete Bodylotion, duftet nach .... nichts!!!! :popohauen:
Ich werde mal das Konservierungssystem austauschen, vielleicht habe ich dann mehr Glück mit dem Duft!
Liebe Grüße
Leela

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Macadamianussöl kannst du da deutlich erhöhen, das ist ein sehr hautschmeichelndes, weich machendes Öl.
Hmm, auf wieviel würdest du das Macadamia erhöhen? :)
Liebe Grüße
Leela

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Leela hat geschrieben:
Mittwoch, 26. Februar 2020, 12:28
Macadamianussöl kannst du da deutlich erhöhen, das ist ein sehr hautschmeichelndes, weich machendes Öl.
Hmm, auf wieviel würdest du das Macadamia erhöhen? :)
Ich würde da wohl auf 5% hoch. Schön finde ich in Bodylotions auch einen kleinen Anteil an Wachs. Und ja, bestimmte Konservierer maskieren Gerüche.
Liebe Grüße, Nina

Helga
Moderator
Moderator
17

Leela hat geschrieben: Irgendwie habe ich seit einiger Zeit das gegenteilige Problem :kichern: , meine Bodylotion mit wirklich extrem (im purem Zustand) nach Marzipan duftenden Pflaumenkernöl, duftet nach ..... nichts.

Eine mit Kokos CO2 Extrakt beduftete Bodylotion, duftet nach .... nichts!!!!
Schade :) aber immer noch besser als dass es zu stinken anfängt :wink: Neutralöl kann z. B. durch die Hautwärme einen "schinkenähnlichen" Geruch entwickeln, wie Manuka-Bee es hier mal so treffend beschrieben hat. Auf Dermaviduals habe ich zwar mal gelesen warum das so ist, es aber leider vergessen.

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Mittwoch, 26. Februar 2020, 16:23
Schön finde ich in Bodylotions auch einen kleinen Anteil an Wachs.
Jaaahaaa, ich auch: Myristyl Myristate :happy:
LG - Beauté
Carpe diem!

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Hallo Leela,
mir persönlich würden Buttern fehlen. Ich verwende in Körper-, Hand- und Fußcremes immer Kakao- und/oder Sheabutter. Ich habe aber auch recht trockene Haut. Ich achte darauf, dass Palmitin- und Stearinsäure annähernd gleich hoch sind. Für die Hände (sehr rissig und trocken, neurodermitisch) zwischen 10 und 13%, am Körper reicht bestimmt auch weniger.
Ich empfinde das als, sehr angenehm und pflegend.
Phytosteryl Macadamiate oder WWA zwischen 1 und 3%.
Macadamianussöl hat viel Palmitoleinsäure und wirkt hautberuhigend und dem (wenn vorhandenem) Juckreiz entgegen.

Öl und Linolsäure ist bei mir ähnlich verteilt wie in deinem Rezept.
Die Empfehlung für diese Fettsäureverteilung hab ich übrigens dem Pflanzenölscheich zu verdanken. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen sondern jahrelange Recherche und Erfahrung eines Neurodermitis - Geplagten.
Ich hab leider keine Ahnung was Kerastosis pilaris ist, aber vllt. gibt dir dieses Konzept ja auch einen Anhaltspunkt.

Alles Liebe :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Mirabella hat geschrieben:
Donnerstag, 27. Februar 2020, 08:20
... mir persönlich würden Buttern fehlen...
Hihihi, da ist ja eh Pflaumenkernbutter drinnen, weil ja der ursprüngliche Plan ja gewesen ist, eine Bodylotion zu konzipieren die nach Marzipan riecht (die pure Butter riecht wirklich traumhaft), sonst verwende ich immer so wie du Sheabutter und/oder Kakaobutter und ich geb's ganz freimütig zu eine der beiden wäre hautphysiologisch wahrscheinlich besser gewesen. :D
... Phytosteryl Macadamiate oder WWA zwischen 1 und 3%. ...
Kombinierst du auch immer mit Natipide II, so wie der Pflösch in seinen Rezepturen?
Die Empfehlung für diese Fettsäureverteilung hab ich übrigens dem Pflanzenölscheich zu verdanken. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen sondern jahrelange Recherche und Erfahrung eines Neurodermitis - Geplagten.
Ich kenne (fast) alle Threads dazu :), hab ja auch Probleme mit sehr fett - und feuchtigkeitsarmer Haut, Verhornungsstörungen (?), Unterlagerungen oder Was-auch-immer-das-ist.

Hast du für dich schon ein passendes Pflegekonzept gefunden? :)
Liebe Grüße
Leela

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ahja :D :D :D alles klar, dann brauch ma e nimma reden :huhu:

Nein also ja es is alles ein bissl schwierig. Das mit dem Natipide hat anfangs, zumindest emulsionstechnisch, gut funktioniert, aber mir ist vorgekommen, die Haut meines Sohnes fands nicht so toll. Dann hab ichs weggelassen, dann wars besser. Jetzt wollt ichs für mich wieder einbinden, dann war die Emulsion nicht stabil. Nach 3 Mal hab ichs gelassen. Dann hab ich von Phyt. Mac. (1%] wieder zu WWA (3%) gewechselt, jetzt klappts auch wieder mit dem Natipide. Ich bin leider auch nicht so die geduldige "ich-änder-jedesmal-nur-eine-Kleinigkeit-Rührerin", deshalb weiß ich dann oft gar nicht mehr so recht wie wo was nicht funktioniert.
Momentan glaub ich eigentlich, dass die Pflege e gut ist. Ich vermute eher eine Unverträglichkeit als Ursache.. müsste mal einige Tests machen lassen, kann mich aber aus Unlust und auch aus Zeitmangel nicht recht dazu durchringen. Also es liegt e in meiner Hand auch konsequenter Lebensmittel zu meiden, um die Ursache zu finden.. naja..

Und was hast du? Also wie drückt sich dein Hautproblem aus? Falls dus kurz zusammenfassen magst... sonst kann ich bei Gelegenheit auch DuckDuckGo befragen ;)
Googeln ist jetzt nämlich schon out :huhu:

Alles Liebe :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:53
Und was hast du? Also wie drückt sich dein Hautproblem aus? Falls dus kurz zusammenfassen magst...
Die Kerastosis pilaris ist eine Verhornungsstörung der Haarfolikel, dass sind dann lauter kleine Pickelchen an den Oberarmen und den Oberschenkeln. Schaut auch aus wie wenn man Gänsehaut hätte.

Ansonsten bin ich noch eine wandelnde Hauterkrankung :kichern: , vor allem im Gesicht weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen soll :lupe: :gruebel: , man sieht zwar optisch nichts, nur unter bestimmten Lichtverhältnissen, aber wenn's nicht mehr da wäre würde es mich auch nicht stören. :)
Liebe Grüße
Leela

Helga
Moderator
Moderator
17

Leela hat geschrieben:
Freitag, 28. Februar 2020, 12:50

Die Kerastosis pilaris ist eine Verhornungsstörung der Haarfolikel, dass sind dann lauter kleine Pickelchen an den Oberarmen und den Oberschenkeln. Schaut auch aus wie wenn man Gänsehaut hätte.
Ich neige auch dazu, habe es aber mit Lecithinemulgator (Phospholipon + noch einem Emulgator) und etwas Lanolin weg bekommen, Urea auch natürlich. Bei Dir - ich glaube Du nimmst auch diese Zutaten - hilft es aber glaube ich nicht?

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Helga hat geschrieben:
Freitag, 28. Februar 2020, 16:12
...ich glaube Du nimmst auch diese Zutaten - hilft es aber glaube ich nicht?
Phospholipon ist zu 1% immer dabei, und in einer Bodylotion habe ich 5% Glycerin, 5% Urea, 2% Natriumlaktat, 1% Panthenol, 0,5% Milchsäure. Diese Kombination hatte ich mir von hier abgeschaut.
Manchmal wechsle bzw. reduziere ich aber die Wirkstoffe. :)
Lanolin hatte ich bis jetzt nur ein paar Mal mit dabei, will es jetzt aber wieder verstärkt mit einbauen.

Aber ich hab manchmal das Gefühl das hilft irgendwie alles nichts, aber wahrscheinlich muss ich meiner Haut, nach all den vielen Pflegesünden (also eigentlich den Nicht bzw. Zuwenig-Pflegesünden) vor dem Selber rühren, noch Zeit geben! :)
Liebe Grüße
Leela

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Leela hat geschrieben:
Freitag, 28. Februar 2020, 12:50

Bitte entschuldige, ich hab vergessen den Thread zu abonnieren :argverlegen:

Also da kenn ich einige, die das mehr oder weniger ausgeprägt haben. Meine Tochter (3j) z.b. hat das auch ein bisschen, also ihre Haut ist insgesamt so ein bisschen "reibeisig" kommt mir vor.. leider mag sie sich kaum eincremen lassen.. ich hoffe wenn sie älter wird und die Vernunft und die Eitelkeit einziehen, wird sies dann von selber machen :ja: :D

Ansonsten bin ich noch eine wandelnde Hauterkrankung :kichern: , vor allem im Gesicht weiß ich nicht so recht wo ich ansetzen soll :lupe: :gruebel: , man sieht zwar optisch nichts, nur unter bestimmten Lichtverhältnissen, aber wenn's nicht mehr da wäre würde es mich auch nicht stören. :)
Man sieht nichts? Was ist es dann? Trocken, rauh, juckt? klingt ja misteriös :lupe:

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Macht ja nicht! :) :bussi:
Donnerstag, 5. März 2020, 11:49
Man sieht nichts? Was ist es dann? Trocken, rauh, juckt? klingt ja misteriös :lupe:
Entschuldige, da habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt! :argverlegen:
Man sieht schon etwas, aber nur wenn man ganz nah schaut und bei einem bestimmten Lichteinfall.
Es sind lauter kleine Hubbel, die ich nur beim übers Gesicht streichen spüre, manchmal (bei zuwenig Feuchtigkeit?) spüre ich mehr davon, manchmal weniger.
Ansonsten sieht man nichts.
Diverse Hautarztdiagnosen habe ich auch schon, aber keine dafür sinnvollen Behandlungen (man hat es eher als kosmetisches Problem abgetan).

Hier mal eine Nahaufnahme (klicken auf eigene Gefahr):
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Trocken ja, rau jein (manchmal), jucken nein!
Liebe Grüße
Leela

Helga
Moderator
Moderator
17

Alexandra, ich habe Dich das nie gefragt: Hast Du auch mal eine Kosmetikerin gefragt?

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ja, ich war schon mal bei einer Kosmetikerin.

Sie hat meine Haut auch mit Hautanalyse Geräten untersucht,
Hautfeuchtigkeit: 37 %
Hautfett: 0 - 5 %.

Trotzdem kommt mir vor, dass Feuchtigkeit immer mehr hilft als Fett.

Angesprochen auf mein Hautbild habe ich sie auch, aber da hat sie nur herumgetan und nicht wirklich was darüber gesagt.
Sie meinte ich solle die Produkte die sie mir empfohlen hat (irgendeine DMS Creme + Avocadoöl + Coenzym Q10 und Sonnencreme) verwenden (Sonnencreme schien ihr am wichtigsten zu sein dass ich verwende) und wenn ich Fragen zur Anwendung habe, soll ich anrufen.

Naja, einen Folgetermin habe ich dann nicht mehr gemacht.

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Helga hat geschrieben:
... und nur maxim. 3 Öle. ...
Was ich dich noch fragen wollte, verwendest du da immer die gleichen drei Öle, oder wechselst du da schon auch immer ab?

Und verwendest du Buttern in Bodylotions auch? :)
Liebe Grüße
Leela

Helga
Moderator
Moderator
17

Leela hat geschrieben:
Montag, 23. März 2020, 13:42
Helga hat geschrieben:
... und nur maxim. 3 Öle. ...
Was ich dich noch fragen wollte, verwendest du da immer die gleichen drei Öle, oder wechselst du da schon auch immer ab?
Und verwendest du Buttern in Bodylotions auch? :)
Ich wechsle ab, weil bei manche Öle bei Hautwärme der Eigengeruch stärker heraus kommt :wink: Lach mich nicht aus aber bei Bodylotions habe ich das Gefühl, dass mir vor allem Phospholipon und Lanolin (bis ca. 3%) und PhytoMac den meisten Bonus bringen also bin ich bei Ölen nicht sehr wählerisch :).

Helga

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Helga hat geschrieben:
Montag, 23. März 2020, 13:48
Lach mich nicht aus aber bei Bodylotions habe ich das Gefühl, dass mir vor allem Phospholipon und Lanolin (bis ca. 3%) und PhytoMac den meisten Bonus bringen also bin ich bei Ölen nicht sehr wählerisch :).
Die Aussage würde ich so auch unterstützen, ich verwende seit einer Woche auch eine Lotion mit Phospholipon und PhytoMac und meine Haut liebt es, ich habe glaube ich noch nie etwas gerührt, das meiner Haut so viel gebracht hat. Öle hatte ich hier auch nicht sehr viele eingesetzt.
Liebe Grüße,
Melanie

Helga
Moderator
Moderator
17

Leela hat geschrieben: Und verwendest du Buttern in Bodylotions auch?
Ja, meist so 10 bis 15%, eher wegen der Konsistenz, Lanolin macht die Konsistenz aber
auch ein wenig molliger, ein bisschen dickflüssiger, ganz dick mag ich es aber eh nicht :)

Helga

Antworten