2 Phasen Augen Makeupentferner

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Ischnoderma
Rührküken
Rührküken
5

2 Phasen Augen Makeupentferner

Ungelesener Beitrag von Ischnoderma »

Hallo Zusammen,
bevor ich mit dem Selbermachen von Kosmetik begonnen habe (was noch nicht lange her ist, ich seither allerdings gefühlte 100x am Tag ans Rühren denke :sabber: ), hatte ich einen Augenmakeupenferner mit folgenden Bestandteilen:
AQUA, ETHYLHEXYL STEARATE (Lipid) , CETEARYL ISONONANOATE (Emulgator), HELIANTHUS ANNUUS HYBRID OIL (Sonnenblumenöl), PANTHENOL, GLYCERIN, SODIUM CHLORIDE (Kochsalz), POTASSIUM PHOSPHATE (irgendein Puffer), SODIUM BENZOATE (Konservierung), LEVULINIC ACID, SODIUM LEVULINATE (Sodiumsalz der Lävulinsäure) , CI61565 (Farbstoff)
Leicht schütteln, bis sich beide Phasen vereinen, und auf ein Wattepad geben.

Ich möchte diesen Entferner gerne "nachbauen" und bin etwas unsicher, wie anfangen.
Rein theoretisch, dachte ich, brauche ich Wasser und Öl. Also versuchte ich mich mit Kamillenhydrolat, Wasser und Mandelöl. Auf Konservierung habe ich erstmal verzichtet, da ich nur eine kleine Menge gemischt habe.
Alles in eine Flasche, schütteln und fertig: Leider war das Ergebnis nicht ganz so, wie ich mir das erhofft hatte. Das Make up ging zwar ab, allerdings sehr schwerfällig und es war eher zuviel Öl auf dem Pad als "Hydrolat". Ich mußte ziemlich reiben, was mir nicht so gefiel und danach war die Augenpartie klebrig und leicht gereizt.
In meinem Rohstoffarsenal befindet sich: Rosenwasser, Gycerin und Panthenol, ich habe verschiedene Emulgatoren, und Konservierungsmittel. Ob ich ein Lipid besitze, weiß ich leider nicht. Ich habe Gelbildner, Tenside und diverse Wirksoffe..
Ich bin jetzt etwas überfordert, wie ich anfangen soll. Könnte mir jemand ein paar Tips geben, damit ich mein Rührabenteuer beginnen kann?
Vielleicht gibt es hier ja auch schon eine 2 Phasen Augenentfernerrezeptur, an die ich mich halten könnte?
Danke schön schonmal!
Hautfreundliche Grüße
Ischnoderma

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ich habe lange Zeit eine einfache 2-Phasen-Variante mit 50% Hydrolat und 50% Aprikosenkernöl verwendet. Damit ging auch wasserfeste KK-Mascara problemlos ab.
Inzwischen verwende ich meine Reinigungsmilch auch zum Augen-Abschminken und verzichte auch ein extra Produkt.

Lipid ist schlicht das griechische Wort für Fett...
... und Nachbauen sowie immer so eine Sache...
Viele Grüße, Coco

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Coco hat geschrieben:
Dienstag, 10. März 2020, 17:19
... und Nachbauen sowie immer so eine Sache...
Worauf Coco :bussi: sehr höflich hinweist, ist hier zu lesen :wink:

klick
Auszug aus o. a. Link:
.. Ich will dringend ein ganz bestimmtes Kaufprodukt nachbauen … geht das?
Offen gesagt: Nein. Zum einen liegt dies daran, dass Firmen die Zusammensetzung ihrer Produkte hüten wie einen Augapfel; zum anderen konzipieren und rühren wir unsere Kosmetik selbst, weil unsere Produkte (fast immer) besser werden als käufliche Produkte.
Wenn Du ein bestimmtes Produkt nachbauen möchtest, kannst Du es versuchen. Recherchiere die INCI (bitte selbstständig, wir haben in der Regel keine Zeit dazu), schaue, wo Du die Ingredienzien bekommst, lerne ihre Eigenschaften kennen und wie man bestimmte Rohstoffe ersetzen kann, erstelle Rezepturen, rühre sie, prüfe sie – und vielleicht wird es ein Erfolg. Wenn Du dazu keine Lust und Zeit hast, ist es besser, das Produkt zu kaufen – oder mit uns zu lernen, eigene Rezepturen zu entwickeln.
Konkret: wir mögen es nicht, wenn neue Mitglieder (in der Regel ohne Vorkenntnisse) als erste »Serviceleistung« Hilfe bei einem Nachbau wünschen. Bitte respektiere dies. Später, wenn eine gewisse Erfahrung da ist, macht es sogar Spaß, gute Produkte als Inspiration zu nehmen, aber dann will man sie nicht mehr nachbauen, sondern spielt mit ihnen … Rühren ist auch ein wenig Kunst und ein wenig Spiel.
Wie Du vorgehen sollst:
Alles fettlösliche (Lipid, Emulgator, So-Blu-Öl) schmelzen, Wasser dazu und Wirkstoffe, Ph-Wert einstellen, konservieren (mit LEVULINIC ACID, SODIUM LEVULINATE).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ischnoderma
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Ischnoderma »

ok, das war klar formuliert:) Danke für die Hinweise, jetzt weiß ich Bescheid und werde mich ans Werk machen.
Hautfreundliche Grüße
Ischnoderma

Antworten