bevor ich mit dem Selbermachen von Kosmetik begonnen habe (was noch nicht lange her ist, ich seither allerdings gefühlte 100x am Tag ans Rühren denke

AQUA, ETHYLHEXYL STEARATE (Lipid) , CETEARYL ISONONANOATE (Emulgator), HELIANTHUS ANNUUS HYBRID OIL (Sonnenblumenöl), PANTHENOL, GLYCERIN, SODIUM CHLORIDE (Kochsalz), POTASSIUM PHOSPHATE (irgendein Puffer), SODIUM BENZOATE (Konservierung), LEVULINIC ACID, SODIUM LEVULINATE (Sodiumsalz der Lävulinsäure) , CI61565 (Farbstoff)
Leicht schütteln, bis sich beide Phasen vereinen, und auf ein Wattepad geben.
Ich möchte diesen Entferner gerne "nachbauen" und bin etwas unsicher, wie anfangen.
Rein theoretisch, dachte ich, brauche ich Wasser und Öl. Also versuchte ich mich mit Kamillenhydrolat, Wasser und Mandelöl. Auf Konservierung habe ich erstmal verzichtet, da ich nur eine kleine Menge gemischt habe.
Alles in eine Flasche, schütteln und fertig: Leider war das Ergebnis nicht ganz so, wie ich mir das erhofft hatte. Das Make up ging zwar ab, allerdings sehr schwerfällig und es war eher zuviel Öl auf dem Pad als "Hydrolat". Ich mußte ziemlich reiben, was mir nicht so gefiel und danach war die Augenpartie klebrig und leicht gereizt.
In meinem Rohstoffarsenal befindet sich: Rosenwasser, Gycerin und Panthenol, ich habe verschiedene Emulgatoren, und Konservierungsmittel. Ob ich ein Lipid besitze, weiß ich leider nicht. Ich habe Gelbildner, Tenside und diverse Wirksoffe..
Ich bin jetzt etwas überfordert, wie ich anfangen soll. Könnte mir jemand ein paar Tips geben, damit ich mein Rührabenteuer beginnen kann?
Vielleicht gibt es hier ja auch schon eine 2 Phasen Augenentfernerrezeptur, an die ich mich halten könnte?
Danke schön schonmal!