Rahmenrezeptur Tagescreme /-fluid

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Rahmenrezeptur Tagescreme /-fluid

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Angeregt durch meinen Stolperer über Helgas Antwort in einem anderen Thread die genau das ausdrückt das ich suche
Helga hat geschrieben: Das Cremefluid (30% FP) darf nicht aufliegen und nicht glänzen. Als Emulgator verwende ich immer 1% Phospholipon und 2% Emulprot oder manchmal 2% Imwitor, keine Konsistenzgeber außer Gelbildner. Das ist alles :)
Durch die selbst gemachte Pflege ist meine Haut so gut geworden dass ich auf Makeup und co verzichten kann :freu:

Nun ist die Tagespflege mit eben auch 30% FP doch recht glänzend im Gesicht.
Sie ist konzipiert mit Emulsan und Emulprot.
Und ich würde gerne auch auf Puder verzichten können und eine eben etwas mattere Haptik bevorzugen.

Oben hat Helga ja im Prinzip schon die Richtung vorgegeben, dazu nun (endlich :D) meine Frage bzw Bitte nach Infos.

Phospholipon 80H Plus Emulprot
Oder phosholipon 80H plus Imwitor
Was bildet da den Unterschied?
Habe alles drei da, aber Imwitor und Phosholipon noch nicht benutzt.

Weite viel Gelbildner resp. welchen sollte ich da einsetzen?

Im Voraus herzlichen Dank :blume:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Helga hat geschrieben: Das Cremefluid (30% FP) darf nicht aufliegen und nicht glänzen. Als Emulgator verwende ich immer 1% Phospholipon und 2% Emulprot oder manchmal 2% Imwitor, keine Konsistenzgeber außer Gelbildner. Das ist alles :)
Habe mich wieder mal nicht konkret ausgedrückt :wink:; Gelbildner nur bei Verwendung von Imwitor und zwar am besten wäre Siligel. In Emulprot ist bereits ein Gelbildner enthalten.

Juniper hat geschrieben:
Freitag, 21. Februar 2020, 16:49
Oben hat Helga ja im Prinzip schon die Richtung vorgegeben, dazu nun (endlich :D) meine Frage bzw Bitte nach Infos.

Phospholipon 80H Plus Emulprot
Oder phosholipon 80H plus Imwitor
Was bildet da den Unterschied?
Habe alles drei da, aber Imwitor und Phosholipon noch nicht benutzt.
Emulprot und Imwitor unterscheiden sich vor allem in der Haptik, Imwitor fühlt sich leicht feucht, fein seidig an. Emulprot ist auch sehr leicht, ergibt mit Phospholipon (ich verwende auch 30% FP) ein Cremefluid, sieht ein wenig wie Pudding aus, ist aber für mich eher ein opakes Gel, ich mag es gerne auf der Haut, das sich auch mit 30% FP nicht schwer oder fettig anfühlt :)
Weiters wieviel Gelbildner resp. welchen sollte ich da einsetzen?
Variante 1, Phospholipon + Emulprot: Keinen Gelbildner, da bereits in Emulprot enthalten
Variante 2, Phospholipon + Imwitor: Siligel 0,5% oder Cosphaderm34 0,2%, klick

Variante 1 funktioniert immer, wird immer ein wunderbares Cremegel.
Variante 2, hat ein wenig Tücken, bei mir hat er sich manchmal getrennt. Es gibt aber einen Thread darüber wie man
Imwitor "bändigt", mir fällt nur der Name momentan nicht ein. Mela hat auch neulich in einem Beitrag geschrieben, dass sie glaube ich mit Symbioprot V mischt (1%+1%+1%) um der Emulsion Stabilität zu verleihen. (Wie ich aber gerade sehe, gibt es Symbioprot V nur in einem shop in Österreich). Na, es werden auch andere hier ihre Erfahrungen posten, mal sehen wie sich der Thread weiter entwickelt :)

Ich kann Dir Phospholipon mit einem Co-Emulgator nur empfehlen, ich verwende diese für alle Rezepte, egal ob Reinigungsmilch, Bodylotion, Handcreme oder Gesichtspflege :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

:bussi: Dankeschön!

Das hilft mir sehr ganz viel dolle weiter!!!

Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Ich kann dir auch je 1% Emulprot, Imwitor und Phospholipon ans Herz legen. Bin gerade darauf umgestiegen und ganz überrascht, dass es schnelle einziehende und mattierende Cremes gibt, die trotzdem genügend pflegen.
Liebe Grüße
Eulalie

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Vielen Dank Eulalie,

schon notiert!

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 21. Februar 2020, 18:25
Variante 1 funktioniert immer, wird immer ein wunderbares Cremegel.
Variante 2, hat ein wenig Tücken, bei mir hat er sich manchmal getrennt. Es gibt aber einen Thread darüber wie man
Imwitor "bändigt", mir fällt nur der Name momentan nicht ein. Mela hat auch neulich in einem Beitrag geschrieben, dass sie glaube ich mit Symbioprot V mischt (1%+1%+1%) um der Emulsion Stabilität zu verleihen. (Wie ich aber gerade sehe, gibt es Symbioprot V nur in einem shop in Österreich). Na, es werden auch andere hier ihre Erfahrungen posten, mal sehen wie sich der Thread weiter entwickelt :)

Ich kann Dir Phospholipon mit einem Co-Emulgator nur empfehlen, ich verwende diese für alle Rezepte, egal ob Reinigungsmilch, Bodylotion, Handcreme oder Gesichtspflege :)
Ich habe die Emulsion auch schon mit Symbioprot M gerührt, funktioniert auch sehr gut :-).
Das Mischungsverhältnis ist bei mir 1% Phospholipon, 1,5% Imwitor, 0,5% Symbioprot + 0,2% Siligel (also weniger Gelbildner, da ja Symbioprot bereits einen enthält). Mit dieser Kombi bin ich absolut zufrieden.
Liebe Grüße von Mela

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Noch mehr zum Testen, Dankeschön!

Helga
Moderator
Moderator
17

Juniper, hier ist der Thread von dem ich oben geschrieben habe: klick

Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Danke dir Helga,

Den Thread habe ich bisher ehrfurchtsvoll ignoriert :D
Jetzt werde ich mich ihm stellen :wickler:

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Habe seit ein paar Tagen die Kombi Phosholipon 80H und Emulprot im Einsatz und bin begeistert!!!! :love:

Helga
Moderator
Moderator
17

Juniper hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 08:37
Habe seit ein paar Tagen die Kombi Phosholipon 80H und Emulprot im Einsatz und bin begeistert!!!! :love:
Das freut mich sehr :) und wie gesagt kannst Du diese Kombi für alle Produkte anwenden, bin noch nie enttäuscht worden.

Helga

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Hier auch noch eine Stimme für
1% Phospholipon
1% Imwitor
1% Emulprot

für mich bisher auch die beste Kombination fürs Gesicht und immer stabil :yeah:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Mirabella hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 12:45
1% Phospholipon
1% Imwitor
1% Emulprot
Ich hab Angst vor Imwitor :nixzauber:

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Juniper hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 14:09
Ich hab Angst vor Imwitor :nixzauber:
Nein, Angst brauchst du nicht zu haben :-).
Sobald du z.B. mit einem weiteren Emulgator wie Symbioprot stabilisierst, gibt es überhaupt keine Probleme (die Gesamt-Emulgatormenge bleibt gleich, also einen Teil von Imwitor durch einen anderen Emulgator ersetzen).
Ebenso nicht, wenn der Anteil an Imwitor weniger als 2/3 der Emulgatoren beträgt (also z.B. der Anteil an Phospholipon höher ist als von Imwitor oder gleich hoch; das Hautgefühl ist aber dann anders).
Auch mit einem geringen Anteil an Fettalkohol (den ich im Gesicht allerdings vermeide) ist ein Stabilisieren möglich.

Etwas unsicher hinsichtlich Stabilität ist eigentlich nur 1/3 Phospholipon + 2/3 Imwitor; aber auch das funktioniert zumindest teilweise ;-).
Liebe Grüße von Mela

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Juniper,
Nicht verunsichern lassen. Imwitor ist ein wirklich ganz toller Emulgator mit ausgezeichnetem Hautgefühl, vor allem in den hier beschriebenen Kombinationen. Das er manchmal zickig ist stimmt zwar, aber eben nur manchmal und wenn dann eigentlich nicht in den hier beschriebenen Kombis. Verdächtig ist der zu hohe Einsatz von Elektrolyten. Aber die Diskussion und die Versuche im entsprechenden Thread sind auch noch nicht wirklich abgeschlossen (ich hoffe, ich habe da den Überblick behalten :faxen: )
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ihr lasst aber auch nicht locker 😉
Die nächste Charge wird so versucht.
Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Dorfblumen
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Dorfblumen »

Mirabella hat geschrieben:
Mittwoch, 11. März 2020, 12:45
1% Phospholipon
1% Imwitor
1% Emulprot

für mich bisher auch die beste Kombination fürs Gesicht und immer stabil :yeah:
Ich krame den Thread wieder hervor,weil ich fragen wollte,wie ihr die 3 denn verarbeitet. Bei mir ist mit der Konsistenz wohl was schief gelaufen... Ich hab Imwitor in der FP gelöst, PHP in der WP 20min quellen lassen,dann Emulprot und Siligel hinzu vermixt.Anschließend die WP zur FP. Wo liegt der Fehler? Muss man zwingend die FP zur WP geben oder hätte ich entweder PHP oder Emulprot in der FP lösen sollen? Inwiefern gibt es Unterschiede in der Konsistenz?
Vl. Reicht der Zauberstab (mit der Lochscheibe) auch in Sachen Scherkräften nicht aus? Bitte um Rat!

Helga
Moderator
Moderator
17

Dorfblumen hat geschrieben:
Montag, 18. Januar 2021, 13:56

Ich krame den Thread wieder hervor,weil ich fragen wollte,wie ihr die 3 denn verarbeitet. Bei mir ist mit der Konsistenz wohl was schief gelaufen...
Was genau ist schief gelaufen? Diese 3 Emulgatoren ergeben leider keine Konsistenz :). Die Zugabe von einem Gelbildner muss von der Menge her vorsichtig erfolgen, da Emulprot, bzw. Symbioprot M wie es jetzt heißt, bereits Gelbildner an Bord hat.

Vl. Reicht der Zauberstab (mit der Lochscheibe) auch in Sachen Scherkräften nicht aus? Bitte um Rat!
Der Zauberstab (mit den Messern) emulgiert sehr gut, mit der Lochscheibe habe ich selbst noch nicht gerührt, vom praktischen Denken her ist es jedoch glaube ich zu wenig, die Messer bringen mehr Wumms hinein :wink:

Helga

Dorfblumen
Rührküken
Rührküken
5

Helga hat geschrieben:
Montag, 18. Januar 2021, 14:25
Der Zauberstab (mit den Messern) emulgiert sehr gut, mit der Lochscheibe habe ich selbst noch nicht gerührt, vom praktischen Denken her ist es jedoch glaube ich zu wenig, die Messer bringen mehr Wumms hinein :wink:
Eigentlich nehm ich auch immer das Messer,aber mein Freumd hat den Aufsatz "verschusselt"...Grrrr. Jedenfalls gabs hier im Forum Einträge,dass die Lochscheibe verwendet wird,also hab ichs versucht.

Ich versuch mal ein Foto von der Creme zu machen. Sie ist beim Kaltrühren mit der Hand irgendwie zusammengefallen und sieht aus,als hätte sich was getrennt.

Helga
Moderator
Moderator
17

Vermutlich hat die Scheibe zu wenig emulgiert :) und beim kalt rühren ist die Luft entwichen. FP zur WP wird empfohlen, nächstes Mal dann halt :). Tut mit leid für Dich :knuddel:

Helga

Dorfblumen
Rührküken
Rührküken
5

Danke, Helga! Dann versuch ich das nächste Mal FP zu WP und das Messer, so wir es wieder finden. Ich denke, die Fotos zeigen, was ich meine, oder?

LG
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helga
Moderator
Moderator
17

ja, leider :), es sind Wölkchen und daneben glasklar.

Helga

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Genauso sahen alle meine Inwitor-Emulsionen über kurz oder lang aus. Ich weiß leider gar nicht mehr genau, ob ich den Fehler exakt identifiziert hatte, aber die letzte Bodylotion mit Inwitor und Phospholipon blieb stabil. Die habe ich nach dem Abkühlen auf Handwärme und dem Zufügen der hitzeempfindlichen Wirkstoffe ordentlich mit dem Blendia gerührt. Ich vermute also auch, dass es an zu wenig "Wumms" lag.
LG Annika

Dorfblumen
Rührküken
Rührküken
5

Danke! Letztens hat sich meine erste Variante mit PHP/Imwitor auch getrennt (da erst nach ein paar Tagen und war mit dem Messeraufsatz gerührt), jetzt hab ich mit der Emulprotvariante und ohne Elektrolyt-Hydratisierer gerührt, auch die Milchsäure extra verdünnt mit den Wirkstoffen hinzugefügt... ach ach, ich hoffe, es klappt, sobald das Messer gefunden ist... Spricht irgendwas dagegen, die "Creme" zu verwenden?

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Nein, solange du sie verträgst spricht meines Erachtens nichts dagegen. :)
LG Annika

Antworten