Also... Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass Kaliumsorbat in wässriger Lösung und saurem pH zu Sorbinsäure dissoziiert, dass das die wirksame Komponente ist und deshalb alle Rezepturen, die mit Kaliumsorbat konserviert werden auch einen pH von ≤ 5.5 haben müssen, damit genug in dissoziierter Form vorliegt.Mirimi hat geschrieben: ↑Dienstag, 10. März 2020, 08:47Bei Rokonsal handelt es sich ja um ein Gemisch von Substanzen daher empfehle ich dir, die Substanzen bzw Bestandteile von Rokonsal zu notieren: INCI: Benzyl Alcohol, Glycerin, Benzoic acid, Sorbic acid
So kannst du sowohl bei Kaufprodukten als auch anderen Konservierungsmittel überprüfen.
Es scheint wohl auch so, dass Kaliumsorbat ein Salz der Sorbinsäure (Sorbic acid) ist. Möglicherweise liegt da schon die Ursache. Ich bin allerdings keine Chemikerin und bei solchen Fragen fehlt mir auch das Fachwissen.
Jetzt habe ich das im Rohstoffportrait nachgelesen, und da steht das exakte Gegenteil:
Uppsi.Kaliumsorbat wirkt nur in undissoziierter Form und verliert seine konservierende Wirkung bei Einsatz über pH 5.