Heike hat geschrieben:Die meisten Cremes und Lotionen, die wir rühren, sind O/W-Emulsionen, und die kann man hervorragend einfrieren.
Hier ist eine Tabelle, in der die meisten Emulgatoren gelistet sind, und dort steht auch bei »Typ«, welche Emulsionsform sie bilden. Optimal ist, ein wenig Gelbildner (z. B. Xanthan) zu ergänzen, weil dies die Gefrierstabilität steigert. Die Produkte bleiben einwandfrei.
Wenn eine Creme schon so aussieht, ist sie garantiert verdorben:
Allerdings kann sie auch einwandfrei aussehen, und man sieht nur unter meinem Mikroskop, das dort Schimmel wachsen wird.
Danke für die Rückmeldung.
Naja, wenn ein dicker schwarzer Pelzteppich komplett über der Oberfläche wuchert, wurde diese Creme mit Sicherheit schon länger stehen gelassen und nicht mehr genutzt...

So ein Schimmelpelz entsteht nicht über Nacht...
Aber Du sprichst genau das an, was mir im Kopf rum gegangen ist. Eine Creme kann einwandfrei aussehen und ist dennoch mikrobiologisch bedenklich. Schaust Du Dir eine Creme unterm Mikroskop zu Hause an um zu prüfen, ob es Schimmelbefall gibt?
Ich muss gestehen, dass ich 1. kein Mikroskop hier zu Hause habe und 2. mein Auge sicherlich nicht geschult genug ist, um mikrobiologischen Befall zu erkennen....
Was kann ich als Rührküken machen, um bei einer Creme, bei der ich mir nicht sicher bin ob sie noch gut ist, dies zu überprüfen?