Ich habe gestern dieses Rezept mit Olivem 900 gerührt. Wildrosenöl habe ich weggelassen und wie von Heike empfohlen den Anteil der anderen Öle, konkret Argan, erhöht: viewtopic.php?f=69&t=24495
Vorgeschichte: da ich Einsteigerin bin habe ich mir erstmal einen Minimixer zugelegt. So einen hier von Aromazone.
1. Charge: Menge 25g- nach Ursprungsrezept mit Wildrosenöl
Beim ersten Versuch mit dem Minimixer war das Ergebnis erstmal gut. Nach ein paar Tagen bildeten sich ein paar Grissel, die sich beim Auftragen dann aber sofort aufgelöst haben. in der Anwendung war die Creme super, habe sie sehr gut vertragen.
2. Versuch: Menge 100g
Beim zweiten Versuch habe ich viele Dinge auf einmal an dem Rezept geändert. Drei Wirkstoffe dazu (Tocopherol, Glyzerin & Panthenol) und Öle ausgetauscht. Das war ne richtig doofe Idee von mir

Habe mir dann den Clevermixx 600 Watt mit dem Miniaufsatz von Bosch bestellt (der KAI Blendia war nirgends zu kriegen, auch nicht gebraucht) und dachte, jetzt bin ich auf der sicheren Seite. Pah. Wie naiv von mir....

3. Versuch: Menge 25g nach dem Rezept viewtopic.php?f=69&t=24495
Habe mit dem Clevermixx emulgiert und es hat nicht geklappt. Hat sich sofort wieder getrennt. Dachte schon, das ist für die Tonne. Dann habe ich die Creme aber nicht abkühlen lassen, sondern weiter auf 80 Grad gehalten und mit dem Minimixer emulgiert. Immer wieder auf die Platte und gerührt. Dann sehr langsam abkühlen lassen und weiter gerührt. Also nicht direkt ganz von der Platte runter, sondern immer mal wieder drauf und mit dem Minimixer wie irre gerührt. Die Creme hat dann langsam angezogen. Das war natürlich super, aber bei der dicken Creme kommt der Minimixer echt an seine Belastungsgrenzen... Habe bis zum Erreichen der Zimmertemperatur dann weiter gerührt und das Ergebnis war dann ok. Bis heute morgen hat sich die Creme nicht getrennt und sie schaut auch so aus, als würde das nicht mehr passieren. Ist schön fest geworden und beim Auftragen auch ganz toll

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Olivem 900 das Rühren mit dem Clevermixx nicht verträgt. Das wäre richtig blöd, denn ich möchte nicht dauerhaft diese Minimengen rühren, sondern wenn ich das perfekte Rezept für meine Haut gefunden habe auch mal 50-100g rühren können

Deshalb die Frage an Euch: mit welchem Rührgerät arbeitet Ihr bei der Verarbeitung von Olivem 900? Habe gestern schon ganz viel zum Thema Olivem 900 und 1000 gelesen. Es scheint da hin und wieder Schwierigkeiten bei der Verarbeitung zu geben. Aber zum Thema Rührgerät habe ich noch nix gefunden.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Cathi