Schwierigkeiten beim Emulgieren mit Olivem 900: welches Rührgerät verwendet Ihr?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Schwierigkeiten beim Emulgieren mit Olivem 900: welches Rührgerät verwendet Ihr?

Ungelesener Beitrag von Katzenclever »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern dieses Rezept mit Olivem 900 gerührt. Wildrosenöl habe ich weggelassen und wie von Heike empfohlen den Anteil der anderen Öle, konkret Argan, erhöht: viewtopic.php?f=69&t=24495

Vorgeschichte: da ich Einsteigerin bin habe ich mir erstmal einen Minimixer zugelegt. So einen hier von Aromazone.
1. Charge: Menge 25g- nach Ursprungsrezept mit Wildrosenöl
Beim ersten Versuch mit dem Minimixer war das Ergebnis erstmal gut. Nach ein paar Tagen bildeten sich ein paar Grissel, die sich beim Auftragen dann aber sofort aufgelöst haben. in der Anwendung war die Creme super, habe sie sehr gut vertragen.

2. Versuch: Menge 100g
Beim zweiten Versuch habe ich viele Dinge auf einmal an dem Rezept geändert. Drei Wirkstoffe dazu (Tocopherol, Glyzerin & Panthenol) und Öle ausgetauscht. Das war ne richtig doofe Idee von mir :motz: . Beim Rühren habe ich gemerkt, dass die Menge einfach viel zu viel für den Minimixer ist. Die Creme war recht flüssig und nicht ganz einheitlich emulgiert. Sie hat sich nach ein paar Tagen teilweise getrennt. Und auch in der Anwendung war sie nur so lala. War froh, als sie endlich aufgebraucht war :D

Habe mir dann den Clevermixx 600 Watt mit dem Miniaufsatz von Bosch bestellt (der KAI Blendia war nirgends zu kriegen, auch nicht gebraucht) und dachte, jetzt bin ich auf der sicheren Seite. Pah. Wie naiv von mir.... :argverlegen:

3. Versuch: Menge 25g nach dem Rezept viewtopic.php?f=69&t=24495
Habe mit dem Clevermixx emulgiert und es hat nicht geklappt. Hat sich sofort wieder getrennt. Dachte schon, das ist für die Tonne. Dann habe ich die Creme aber nicht abkühlen lassen, sondern weiter auf 80 Grad gehalten und mit dem Minimixer emulgiert. Immer wieder auf die Platte und gerührt. Dann sehr langsam abkühlen lassen und weiter gerührt. Also nicht direkt ganz von der Platte runter, sondern immer mal wieder drauf und mit dem Minimixer wie irre gerührt. Die Creme hat dann langsam angezogen. Das war natürlich super, aber bei der dicken Creme kommt der Minimixer echt an seine Belastungsgrenzen... Habe bis zum Erreichen der Zimmertemperatur dann weiter gerührt und das Ergebnis war dann ok. Bis heute morgen hat sich die Creme nicht getrennt und sie schaut auch so aus, als würde das nicht mehr passieren. Ist schön fest geworden und beim Auftragen auch ganz toll :love:

Jetzt frage ich mich natürlich, ob Olivem 900 das Rühren mit dem Clevermixx nicht verträgt. Das wäre richtig blöd, denn ich möchte nicht dauerhaft diese Minimengen rühren, sondern wenn ich das perfekte Rezept für meine Haut gefunden habe auch mal 50-100g rühren können :verlegen: . Im Rahmenrezept von Heike steht "sanft rühren". Mir ist nicht ganz klar, wie ich das mit den Rührgeräten am besten hinkriege. Die Dosierung der Geschwindigkeit ist beim Clevermixx echt schwierig.

Deshalb die Frage an Euch: mit welchem Rührgerät arbeitet Ihr bei der Verarbeitung von Olivem 900? Habe gestern schon ganz viel zum Thema Olivem 900 und 1000 gelesen. Es scheint da hin und wieder Schwierigkeiten bei der Verarbeitung zu geben. Aber zum Thema Rührgerät habe ich noch nix gefunden.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Cathi
Zuletzt geändert von Annika am Mittwoch, 22. April 2020, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße,

Cathi

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Hallo Kathi,
bezgl. des Kaltrührens nur soviel: Mit einem Spatel „händisch“ sanft auf Handwärme Rühren. :)
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

@Birgit
Dankeschön für Deine schnelle Rückmeldung.
In der Rahmenrezeptur von Heike im Buch auf Seite 270 ist aber sogar beim zusammenrühren der Fett- und Wasserphase von "langsamem Rühren" die Rede. Da ist für mich nicht ganz klar, wie ich das am besten hinkriege.
Liebe Grüße,

Cathi

Andrin
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Andrin »

Hallo Cathi

Olivem 900 ist in der Verarbeitung ähnlich wie eine W/O-Emulsion, dabei gibst du bei konstanter Hitze das Wasser unter rühren tropfenweise in die Ölphase. Ich mache dies in einem Mörser. Es geht aber auch mit einem Handrührwerk mit Knetaufsatz. Emulgator Portrait. und Rührkurs. :)
Liebe Grüsse
Andrin

Schön ist, wer schön handelt.
(Mahatma Gandhi)

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Dankeschön, Andrin.

Dann lag es wohl tatsächlich am Clevermixx.
Meinst du mit Handrührwerk sowas hier?
BAD9007C-83A4-43C9-A097-532FDFF8E079.jpeg
Leider ist das Ding nicht stufenlos verstellbar. Aber Stufe 1 ist nicht übermäßig schnell. Einen Versuch ist es wahrscheinlich wert :superirre:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Cathi

Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Hochtouriges Rühren (wie dein Stabmixer) geht leider gar nicht bei W/Os.
Olivem 900 ist besonders zickig: selbst mein uralt Handmixer hat ihm noch zu viele Umdrehungen. Ich rühr deshalb nur noch per Hand mit dem Glasstab, wenn Olivem 900 dabei ist.
Liebe Grüße
Eulalie

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Liebe Katzenclever,
jetzt wo Helga sich eine Auszeit genommen hat (sie hat die Links versteckt, für Sosoviele), hoffe ich auch, daß Du Dir die Rubrik "Links verstecken" mal zu Gemüte führst. Es gibt da einen Übungsthreat in diesem Forum. :)
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Katzenclever hat geschrieben:
Montag, 20. April 2020, 18:23
Meinst du mit Handrührwerk sowas hier? ......
Leider ist das Ding nicht stufenlos verstellbar. Aber Stufe 1 ist nicht übermäßig schnell.
Du hast da den Rührbesen dran, meistens hat man zusätzlich noch Knethaken, einer davon ist besser geeignet. Viel Erfolg! Ist schon einige Jahre her, dass ich Olivem 900 hatte, aber für fettreiche Cremes ist er sehr schön.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

@Blüten: danke für den Hinweis. Schau ich mir an 🙂.

@Eulalie & Lavendelhexe:
Hui. Das scheint nix für Faule zu sein .... :crazy: :kleinehexe:
Kann mir gerade noch nicht so recht vorstellen, dass das wirklich klappt. Aber vermutlich ist genau das der Grund, warum ich es bisher nicht gut hingekriegt habe. :popohauen:
Dann starte ich mal einen ersten Versuch mit knethaken. Wenn das nicht klappt mit glasstab.

Welche Mengen rührt ihr denn normalerweise? 100g sind wahrscheinlich eher schwierig, oder?
Liebe Grüße,

Cathi

Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Olivem nutze ich nur für meine eigenen Nachtcreme (die ich im Wechsel mit Heikes Crnberry Balsam benutze), deshalb rühr ich immer 30-50g, mehr könnte ich gar nicht schnell genug aufbrauchen. Olivem mag ja leider auch kein Einfrieren.
Liebe Grüße
Eulalie

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Katzenclever hat geschrieben:
Dienstag, 21. April 2020, 00:27

Dann starte ich mal einen ersten Versuch mit knethaken. Wenn das nicht klappt mit glasstab.
Liebe Katzenclever,

anstatt des Glasstabes kannst Du auch einen desinfizierten Löffelgriff nehmen, da hast Du mehr Fläche, die die Masse bewegt. Mit dem Glasstab habe ICH immer Handgelenksschmerzen bekommen ;(.
Liebe Grüße
Christine

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

@Eulalie: stimmt ja, du konntest ja erfolgreich die FP senken und brauchst tagsüber nur noch um 35%.... mir ist noch nicht ganz klar, wie ich merke, ob ich die fettphase auch bei mir niedriger ansetzen kann, aber ich hoffe, meine haut kommt iwann auch mal mit weniger fett aus...

@christine: super tipp. wenns mit dem knethaken nicht klappt, wird ich das testen :)
Liebe Grüße,

Cathi

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

@christine: p.s. ein echt schönes Profilbild hast du. Astrantia Major ist eine ganz besonders hübsche heimische Wildpflanzenschönheit. Wächst auch in meinem Garten.
Liebe Grüße,

Cathi

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Kaya »

Auch bei mir hat Olivem 900 nicht funktioniert, wollte eine ganz fette Handcreme machen, da ich immer wieder ganz offene Fingerkuppen habe- solange die Creme im Kühlschrank ist, alles wunderbar und buttrig fest, aber sobald sie auf Zimmertemperatur ist, trennt sie sich... ich glaub ich bleib wieder bei fettphasen um die 30 Prozent...danke für die Info bezüglich langsam kaltrühren, das hab ich auch nie ganz verstanden.
Liebe Grüße
Kaya

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Warum steht denn die Creme im Kühlschrank? Das ist nicht erforderlich und eine W/O mag das auch gar nicht. :) Ich rühre seit Jahren W/O - mit PGPR als Emulator und damit nur 30 % Fett - für meine Hände. Es ist ein anderes rühren, als wenn man eine O/W mixt. One Pot geht gar nicht, große Temperaturschwankungen gehen nicht. Daher wird das Glyzerin z.B. gleich mit dem Wasser erhitzt und sofern man Alkohol zum konservieren nimmt, kommt der ins heiße Wasser vor dem emulgieren. Hilfreich ist es, die beiden Phasen erstmal im Wasserbad stehen zu lassen, während man Schlückchen für Schlückchen das Wasser zum Fett gibt und per Hand mit Spatel o.ä. jeweils komplett unterrührt. Ebenfalls hilfreich: eine Msp. Cosphaderm in der Fettphase. Niemals zu schnell abkühlen, Geduld ist hier angesagt. Sind Fett- und Wasserphase vermischt kann das Gefäß aus dem Wasserbad genommen werden. Jetzt kommt evtl. der Handmixer mit Knethaken zum Einsatz, nur ein paar Minuten lang, danach wird per Hand kalt gerührt. Es dürfen nicht zu viele Wirkstoffe untergerührt werden.

Und ob deine Finger wirklich 50 % Fett brauchen, kannst du doch auch ausprobieren, wenn du eine Portion deiner normalen Creme mit etwas Öl anreicherst. :wink: Vielleicht brauchst du gar keine so fette Creme?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

@Kaya: das emulgieren während der Herstellung klappt bei Dir gut? Also liegts vllt wirklich nur am Kühlschrank.

Manchmal emulgiert die Mischung bei mir und beginnt beim langsamen Kaltrühren dann, sich etwas zu trennen. Dann erhitze ich wieder auf 80 Grad und rühre viel. Nach dem nochmaligen Erhitzen stabilisiert sich die Creme dann ganz gut und bleibt auch beim Erkalten stabil. Habe die Tage erstmals eine Creme mit Glycerin gemischt. Die ist extrem gut und gleichmäßig geworden. Bisher meine beste Creme. Glycerin wird ja auch als emulsionsstabilisierend beschrieben und ist noch dazu ein toller Wirkstoff bei trockener Haut. Vllt könnte das noch zu einer Stabilisierung deiner Creme beitragen. Seitdem ich die hier genannten Tipps fürs Rühren mit Olivem beachte klappts bei mir auf jeden Fall viel besser mit Olivem.
Liebe Grüße,

Cathi

Kaya
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Kaya »

Liebe lavendelhexe und katzenclever,
Danke für eure Antworten :blumenfuerdich:
lavendelhexe hat geschrieben:
Dienstag, 28. April 2020, 22:38
Warum steht denn die Creme im Kühlschrank? Das ist nicht erforderlich und eine W/O mag das auch gar nicht.
Dachte ich tu der Creme was Gutes, hab mal gelesen dass die Creme länger hält wenn sie kühl steht...
:schock:
Dann war das wohl doch keine gute Idee....

Beim emulierten selber hatte ich kein Problem, Glycerin hab ich eigentlich auch immer mit drin in meiner Creme....dass man es in einer W/O mit dem Wasser erhitzen sollte, wusste ich auch nicht...Mann Mann Mann.... mein Wissen ist halt doch noch eher bescheiden....

Das ideale für meine Finger hab ich auf jeden Fall noch nicht gefunden, hab inzwischen das Gefühl dass es mit mehr Fett auch nicht besser ist.
Ich werde weitertüfteln,
Herzlichen Dank euch allen,
Kaya

Antworten