ernte und verarbeitung II.

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

grizabella hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben: ich mach grad die ausbildung zur kräuterpädagogin. und morgen ist die erste prüfung... sitz grad da und such alles zusammen ....

spielst du ein instrument?
Klingt interessant - was kann ichmir genau darunter vorstellen? ich meine, was macht man dann beruflich damit? Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen für morgen! Wenn ich einen freien Daumen finde, mein Junior hat morgen Nachprüfung...

Sag mal, du hast morgen Prüfung und sitzt dauernd am Forum? :sarkastisch:
naja, bei multitasking bin ich momentan ganz gut. hab inzwischen die kinder versorgt, die schlafen jetzt. und richt hier im büro meine ganzen dinge zusammen, die ich morgen brauch (unter anderem allerhand gartenzeugs für die kolleginnen im kurs).... da braucht man e ein bissl ablenkung. der rechner rennt und da ists halt das forum :-)

kräuterpädagogik ist ja ein tolles wort, oder?? als ich das das erste mal gehört hab, hab ich mir meinen teil gedacht... ;-)
es ist ein zertifikatslehrgang und wird vom LFI (landwirtschaftsförderungsinstitut) durchgeführt. man lernt über wildkräuter und -gemüse und deren inhaltsstoffe und deren anwendung und verarbeitung. der schwerpunkt dabei liegt auch darin, dass man das ganze an interessierte menschen weitergibt. deswegen (und damits gscheit klingt ;-) ) "pädagogik".
der sinn der sache soll eben sein, die natur und die pflanzen den menschen wieder näherzubringen. z.b. in kursen, workshops, kräuterwanderungen etc... wir sind 25 personen im kurs und jede(r) macht irgendwas anderes damit. ist sehr interessant. es ist kein wissenschaftliches studium, aber man lernt einiges dabei.
Ich spiele Percussion, vorwiegend orientalische Instrumente und Rhythmen, bzw. seit einiger Zeit halte ich Rhythmusworkshops und Drumcircles ab. Da springt zwar finanziell kaum was raus dabei und kostet auch viel Vorbereitungszeit, aber es gibt mir irrsinnig viel Energie, einerseits vom trommeln selbst, andererseits kommt so viel von den Teilnehmern zurück... das ist doch tausendmal mehr Wert als ein hohes Einkommen und dafür Burnout und keine Zeit, um das Geld auszugeben... Leider sind die Workshops noch viel zu selten.
oh, das klingt schön! ich hab in guinea am hafen immer den trommlern zugehört. war klasse. und die touareg in nordafrika haben auch ganz tolle rhythmen. schön, das du deine leidenschaft jetzt so umsetzen kannst!! (viel besser, als burnout!!!) [/quote]
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Alex1979 hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:bei uns sinds bis jetzt auch nur hühner.. ;-)
Bei mir sind's bisher nur meine Kater, meine Eltern haben Schafe, aber die werden im Herbst geschlachtet und dann kommen erst mal keine neuen (war das Hobby von meinem Vater, aber er schafft das gesundheitlich nicht mehr so gut). Dafür wollen wir nächstes Jahr wieder Kaninchen anschaffen, damit das ganze Gras auch einen Zweck hat :D
schafe wären auch die wahl meines mannes. oder wollschweine. (nicht wegen der wolle, die heissen nur so, sondern wegen des speckes ;-) ).
mal sehn, was wir machen. er ist beruflich viel im ausland ist und nächstes jahr möcht ich noch nicht allein mit einer schafherde bzw. anderen getieren sein, weil da unser nachwuchs ja noch recht klein ist und alles möcht ich dann doch nicht allein machen.
Chin. Sprichwort

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von grizabella »

cosmee hat geschrieben:kräuterpädagogik ist ja ein tolles wort, oder?? als ich das das erste mal gehört hab, hab ich mir meinen teil gedacht... ;-)
es ist ein zertifikatslehrgang und wird vom LFI (landwirtschaftsförderungsinstitut) durchgeführt. man lernt über wildkräuter und -gemüse und deren inhaltsstoffe und deren anwendung und verarbeitung. der schwerpunkt dabei liegt auch darin, dass man das ganze an interessierte menschen weitergibt.
also eine zertifizierte Kräuterhexe! :hexe:
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mei cosmee, habe soeben Deine Kredenz gesehen, mit Inhalt,
schön geworden und die wird bald übergehen, oder?

Die Wollschweine sind das die Mangaliza?

Liebe Grüße
Helga

P.S.:
Bezüglich Seminar hat mir meine Firma einen Strich durch die Rechnung
gemacht :cry: An einigen Kurstagen haben wir wichtigeTermine.
Nun, was nicht ist, kann ja noch werden :)

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

chhelga hat geschrieben:Mei cosmee, habe soeben Deine Kredenz gesehen, mit Inhalt,
schön geworden und die wird bald übergehen, oder?

Die Wollschweine sind das die Mangaliza?

Liebe Grüße
Helga

P.S.:
Bezüglich Seminar hat mir meine Firma einen Strich durch die Rechnung
gemacht :cry: An einigen Kurstagen haben wir wichtigeTermine.
Nun, was nicht ist, kann ja noch werden :)
Helga, ja genau, die Mangaliza. sauguter speck, möcht ich sagen :D

beim kurs sind 80 % anwesenheitspflicht. also, du musst nicht IMMER dabei sein... wollt ich nur noch gesagt haben.
aber du hast recht - den lehrgang gibts sicher noch länger :-)
Chin. Sprichwort

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

:) Wenn Dein Buzi aus dem gröbsten heraus ist,
kannst Du ja vielleicht für einige von uns 1 oder 2 Tage
Kräuterkunde lehren, ich würde sogar heute (!) schon
Vorauskasse :wink: machen, in einem Kurs bei Dir
ist es besser angelegt
als bei der Bank. :ja: :wink:
Im Umkreis von 10 km gibts bei Euch sicher Zimmer
zu vermieten.
Aber wahrscheinlich würden wir alle das Buzi und Deine
beiden Jungs verhätscheln, was einen beträchtlichen
Zeitaufwand in Anspruch nimmt :) . Ich zumindest bin
in Ermangelung eigener Kinder so eine "Dududu-Tante".

Naja, ist ja noch Zeit, Buzi kommt ja erst :wink:

Liebe Grüße
Helga

Alex1979

Ungelesener Beitrag von Alex1979 »

grizabella hat geschrieben:Was hältst du von Angorahasen, die geben auch schöne Wolle... die Infrastruktur für die Wollverarbeitung wird ja wahrscheinlich vorhanden sein, wenn deine Eltern Schaf-Erfahrung haben, oder? Dann kannst dir deinen eigenen Angora-Schal stricken...
Also, wegen der Wolle haben sie die eigentlich weniger gehabt (die hat immer der Scherer mitgenommen), es ging da mehr ums kulinarische :eek: :D
Das ist bei den Kaninchen dann nicht anders und ich muss sagen, sowohl Schafe als auch Kaninchen "aus dem eigenen Garten" :wink: sind seeeehr lecker :love:

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo cosmee,

etwas verspätet, drücke ich dir beide daumen für die heutige prüfung.

den traum vom bauernhof habe ich auch schon mein halbes leben geträumt. vor ca.17 jahren habe ich ihn mir erfüllt.
wir haben schafe, ponys, ziegen, enten , gänse, hühner und magalitzawollschweine gezüchtet.

ich habe riesenbiotope angelegt und hatte bis zu 7 teiche.
viele kräuterspiralen oder andere kräuterbeete. also biotope ohne ende.

leider habe ich mir für die ganze aktion den falschen mann ausgesucht.
so haben wir unseren hof letztens wieder verkauft und ich lebe seit 1,5 jahren, nach 16 jahren bauernhof wieder in einer kleinen stadt.

also immer daran denken, mit so einem bauernhof nicht zu spät anfangen und die partnerwahl nicht vernachlässigen :evil: .

ich möchte die zeit aber nicht missen.

ich habe soviel über kräuter, pflanzen, tiere und biotope gelernt, wie sonst nie in meinem leben.

ich habe auch kleine exkursionen über land gemacht. allerdings nur mit bekannten. um kurse zu geben hat die zeit nicht gereicht.
alllerdings hatte ich immer kleinere gruppen anderen inhalts auf dem hof.

die krendenz heißt bei mir einfach schrank :)

ich habe auch so einen alten, da sind aber leider nicht meine ganzen "schätze" untergebracht.
so einen tollen vorratsraum hätte ich auch gern wieder. habe ich mich doch räumlich sehr verkleinert.

liebe grüße von barbara

moorhexe

ein kleiner nachtrag zum speck der wollschweine. er ist wirklich sehr lecker und besonders beim wurstmachen wichtig.

leider haben die wollborsten die entborstungsmaschine bei unserem schlachter sehr zugesetzt. nochmal wollter er die nicht schlachten.

die wollschweine sind ganz tolle tiere, die ich, wenn ich mehr platz hätte, bestimmt wieder züchten würde.allerdings esse ich kein schweinefleisch mehr.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

chhelga hat geschrieben::) Wenn Dein Buzi aus dem gröbsten heraus ist,
kannst Du ja vielleicht für einige von uns 1 oder 2 Tage
Kräuterkunde lehren,
Liebe Helga, jederzeit würd ich das gern mit euch machen. allerdings nicht als "verkauften kurs" ;-) sondern einfach mal 1-2 tage mit euch im garten sitzen und über die pflanzen oder anderes zu quatschen wär sicher nett.
wir haben sogar zimmervermietung in unserem kleinen dorf :-)
(und wer nicht heikel ist, kann auch bei uns auf der couch schlafen).

sowas besprechen wir nächsten frühjahr näher. ich möchte meinen kräutergarten heuer im herbst noch etwas erweitern (sofern es mir irgendwie möglich ist und ich noch einen "privatgärtner" zum umstechen etc. auftreiben kann. ich selbst kann nicht mehr und mein mann ist leider zu sehr beschäftigt zur zeit.). und nächses jahr, wenn alles wieder im vollen wachstum ist und die erntezeit am besten ist (juni/juli) dann sollen wir vielleicht wirklich mal ein herbal-treffen veranstalten! gute idee!!
Chin. Sprichwort

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Alex1979 hat geschrieben: sowohl Schafe als auch Kaninchen "aus dem eigenen Garten" :wink: sind seeeehr lecker
:lol:

wie alles halt, aus dem eigenen garten!!! :-)
unsere hühner und deren eier schmecken auch um einiges anders als die aus dem geschäft. ist schon was feines.
Chin. Sprichwort

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Liebe Moorhexe, danke für den link zum moor :-) sehr interessant!!!!!

oh, dein bauernhof klingt wunderbar. ... der verlauf dessen leider nicht so :-(

darf ich dich was fragen - wie kommst du zurecht, wenn du nach dieser intensiven landzeit wieder in der stadt wohnst??

hast du fotos von deinem alten bauernhof?
Chin. Sprichwort

moorhexe

fotos vom hof habe ich nur in echt. , also richtige papierfotos. ich muß noch mit dem neuen scanner üben.leider hat mein ex den computer vorm wegzug mit einem virus befallen lassen :evil: .
alle meine digitalfotos von jahren sind unwiderbringlich weg.

ich wohne hier
mitten in der stadt, gegenüber sind 2 bauernhäuser. der eine hält schafe und hühner. ich kann den hahn und
de schafe oft hören.

die biologische station ist in der nähe und ich fahre mindestens einmal die woche 4-5 km entfernt in einen wald zum nordic-walken.

ist schon eine große umstellung. ich hatte auch viel stress, weil ich mit dem hausverkauf firmenschulden meines ex bezahlen mußte.
das habe ich alles hinter mir gelassen und freue mich, daß ich mal nicht so viel verantwortung habe.
ich unterstütze meinen sohn, der sich selbständig gemacht hat.

natürlich träume ich manchmal noch davon, einfach wieder aufs land zu ziehen.

ich werde aber ja auch nicht jünger und ich habe sehr viele nette menschen hier kennen gelernt.

liebe grüße von barbara

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Cosmee, darf ich fragen, wie ist es dir bei der Prüfung ergangen ist? :verlegen:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

grizabella hat geschrieben:Cosmee, darf ich fragen, wie ist es dir bei der Prüfung ergangen ist? :verlegen:
Grizabella, noch 3 Posts, dann kannst du selbst in der Chillaout nachgucken ;D

Petra

grizabella
Rührgeselle
Rührgeselle
17

ah, ok, alles klar :achso:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Noch 2 *schon mal die Flasche entkork*

Petra

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Jamina »

cosmee hat geschrieben: und nächses jahr, wenn alles wieder im vollen wachstum ist und die erntezeit am besten ist (juni/juli) dann sollen wir vielleicht wirklich mal ein herbal-treffen veranstalten! gute idee!!
Vorsicht cosmee, deine Einladung könnte wirklich auf großem Interesse stoßen, wenn ich das hier so sehe :ja:
kann ich mich schon anmelden? :lach:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

cosmee ich habe mir eben mal Deine Fotos angeschaut, erstmal Dein Sohn ist ein sehr Süsser :) und der Rest der Fotos gefällt mir auch sehr gut, mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen, so lecker schaut das alles aus. :ja:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Jamina hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben: und nächses jahr, wenn alles wieder im vollen wachstum ist und die erntezeit am besten ist (juni/juli) dann sollen wir vielleicht wirklich mal ein herbal-treffen veranstalten! gute idee!!
Vorsicht cosmee, deine Einladung könnte wirklich auf großem Interesse stoßen, wenn ich das hier so sehe :ja:
kann ich mich schon anmelden? :lach:
also, wenn du aus bayern angefahren kommst, dann fühl ich mich geehrt.... :!:

Elsa, danke! freut mich, wenns dir gefällt!

Moorhexe, ich bewundere dich. ich glaub, wenn ich in solch eine situation kommen würde, wäre ich einfach nur arm... ich würd lang brauchen, um mich umzustellen und mit besser zu fühlen. (kommt natürlich immer auf das davor erlebte an.)
Chin. Sprichwort

moorhexe

hallo cosmee,

du hast mich voll erwischt. in wahrheit fühle ich mich total anders, als hier dargestellt.
ich bin "arm" in wirtschaftlicher hinsicht. enttäuscht und unendlich traurig. das kann ich aber hier in einem forum, wo mich niemand kennt, das erste mal richtig zulassen.

danke, fürs zuhören.

liebe grüße von barbara

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

moorhexe hat geschrieben:hallo cosmee,

du hast mich voll erwischt. in wahrheit fühle ich mich total anders, als hier dargestellt.
ich bin "arm" in wirtschaftlicher hinsicht. enttäuscht und unendlich traurig. das kann ich aber hier in einem forum, wo mich niemand kennt, das erste mal richtig zulassen.

danke, fürs zuhören.

liebe grüße von barbara
Liebe Barbara, das tut mir leid, zu hören. ich hätte dir sehr gewunschen, dass dir diese enorme umstellung leichter gefallen wäre und
hätte dir jetzt gern ein email geschrieben, wenn du eine adresse angegeben hättest.

du machst aber anscheinend viel gutes aus deiner situation und nutzt deine umgebung, dass du rauskommst und dir kraft aus der von dir geliebten natur holst. ich wünsche dir, dass das in diese richtung weiterhin so positiv läuft.
fühl dich gedrückt :knuddel:
Chin. Sprichwort

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

moorhexe hat geschrieben:in wahrheit fühle ich mich total anders, als hier dargestellt.

danke, fürs zuhören.
Für mich ist es schwierig, Dir in dieser Situation »richtigen« Worte zu vermitteln, da wir uns nicht kennen, Moorhexe. Gibt es die »richtigen« Worte?

Ich wünsche Dir ein gedankliches und emotionales »Licht« in vielen Gesprächen und dem Austausch hier über Pflanzen und das, was sie für uns sind. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Liebe Grüße
Heike

moorhexe

hallo heike und cosmee,

ihr habr beide die richtigen worte gefunden.danke.

mich hat es einfach berührt, daß ihr mich wahrgenommen habt, mit meiner situation.

ich werde mich am forenleben beteiligen und hoffe, von euch noch ganz viel zu lernen.
evtl. habe ich ja auch was beizutragen. das forum ist so umfangreich , daß ich mich erstmal einlesen werde und dann einige rezepte nachmachen möchte.
im augenblick steht noch die ernte in meinem garten an .

liebe grüße von barbara

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

moorhexe hat geschrieben:ich werde mich am forenleben beteiligen und hoffe, von euch noch ganz viel zu lernen.
evtl. habe ich ja auch was beizutragen. das forum ist so umfangreich , daß ich mich erstmal einlesen werde und dann einige rezepte nachmachen möchte.
im augenblick steht noch die ernte in meinem garten an .
Barbara, niemand erwartet stetige Präsenz und themtische Feuerwerke. :knutsch: Es gibt immer Phasen, die sehr lebendig und aktiv ins Forum einfließen, in anderen Phasen braucht man Rückzug, mir geht das so – und es gibt auch ein Leben neben dem Forum. ;-)

Ich bin mir sicher, dass Deine Erfahrungen und Kenntnisse sehr, sehr wertvoll sind und Du unseren Austausch bereichern wirst.
Liebe Grüße
Heike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Liebe moorhexe,
ich bin auch froh, dass DU hier bist. Und ich bin gespannt, was Du über Dein neues Leben berichtest -mit und ohne Kräuterei/Cremerei/Seifensiederei.
Noch einmal "Willkommen"
Heidi-Mooritz
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Jamina »

cosmee hat geschrieben:also, wenn du aus bayern angefahren kommst, dann fühl ich mich geehrt.... :!:
naja, die Steiermark soll doch eine schöne Gegend für einen kleinen Familienurlaub sein, oder? ;D
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Jamina hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:also, wenn du aus bayern angefahren kommst, dann fühl ich mich geehrt.... :!:
naja, die Steiermark soll doch eine schöne Gegend für einen kleinen Familienurlaub sein, oder? ;D
ohne zweifel!!!
Chin. Sprichwort

Antworten