Bodycream nur aus Ölen - ein Rezept

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Tinde
Rührküken
Rührküken
5
Bodycream nur aus Ölen - ein Rezept

Ungelesener Beitrag von Tinde »

Liebe erfahrene RührerInnen,

ich weiss, ihr rührt hier alle Cremes mit Emulgatoren. Ich liebe aber diese "ölige süße Sahne" auf meiner Haut und würde mich sehr freuen wenn doch jemand was zu meinem Rezept sagen könnte.
Ich habe viele Öle bei Heike recherchiert und kam auf diese Zusammensetzung, macht die für Euch Sinn?

70g Kakaobutter, 90g Sheabutter, 35g Kokosöl, 80g süßes Mandelöl, 10Tr. Vitamin E,
14Tr. Calendula, 14Tr YlangYlang, 7Tr. Weihrauch.

Die Cream ist eigentlich sehr schön geworden und sehr verträglich. Was ich aber vermisse ist sowas wie ein "knistern" wenn man mit dem Finger in die Cream fasst. Ich hatte das "knistern" mal bei einer geschenkten Homemade-Cream und suche danach. Für mein Gefühl braucht sie mehr Luftbläschen, das was bei Emulgationen nicht gewünscht ist, und gleichzeitig soll sie aber nicht zu schnell nach der Aufnahme schmelzen. Wenn ich diesen Schmelzprozess bei meiner Cream noch etwas verzögern könnte wäre ich glücklich.

Habt Ihr eine Idee wie ich das mit dem knistern und dem schmelzen hin kriegen könnte?

Ich freue mich auf Euer Feedback,
tinde, die Neue ;-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Den Schmelzprozess verzögerst Du mit mehr Kakaobutter oder Sheabutter, ich würde Sheabuter vorziehen oder Kakaobutter nur minimal, sonst wird es zu fest; Kokosöl schmilzt bereits bei Zimmertemperatur.
Die Luftbläschen erhältst Du mit einem besonderen Verarbeitungsprozess:

Alle Öle schmelzen und ab in den Kühlschrank; wenn die Masse fest ist, dann wieder heraus und mit einem Quirl schlagen wie Sahne, wieder in den Kühlschrank, mehrmals wiederholen bis die Konsistenz so fluffig ist wie Du es Dir wünschst :)

Verarbeitung, Zusammensetzung Lipide findest Du auch im Internet unter "Sheasahne" :) und hier im Forum: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Pustebluemchen »

Helga hat geschrieben:
Montag, 11. Mai 2020, 01:16
Verarbeitungsprozess:

Alle Öle schmelzen und ab in den Kühlschrank; wenn die Masse fest ist, dann wieder heraus und mit einem Quirl schlagen wie Sahne, wieder in den Kühlschrank, mehrmals wiederholen bis die Konsistenz so fluffig ist wie Du es Dir wünschst :)
Das klingt interessant, werde ich auch mal probieren. Die bleibt dann in der Konsistenz wie Sahne?
Lieben Gruß
Carmen

Tinde
Rührküken
Rührküken
5

Liebe Helga, vielen Dank! Dann werde ich das nächste mal einfach ein paarmal mehr rühren. Lieben Gruss tinde

Tinde
Rührküken
Rührküken
5

Pustebluemchen hat geschrieben:
Montag, 11. Mai 2020, 07:44
Das klingt interessant, werde ich auch mal probieren. Die bleibt dann in der Konsistenz wie Sahne?
Ja, die Konsistenz bleibt bei guter Lagerung sahnig. Ergänzend zu meinem Rezept würde ich allerdings den Tipp von Helga nehmen und weniger Kakaobutter dafür aber mehr Sheabutter. Meine angegebene Gesamtmenge ergibt ca.350ml. Lieben Gruss

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 11. Mai 2020, 07:44
Du kannst es auch fester gestalten, das hängt von den Lipiden ab, bzw. deren Schmelzpunkt :)

Helga

Pustebluemchen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Pustebluemchen »

Helga hat geschrieben:
Montag, 11. Mai 2020, 11:30

Du kannst es auch fester gestalten, das hängt von den Lipiden ab, bzw. deren Schmelzpunkt :)
Ich mag ja gerade diese fluffigen Texturen ;-)
Lieben Gruß
Carmen

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Sheasahne und whipped Body Cream werden solche Körperbuttern genannt, gibt es viele YouTube-Videos zu.
Liebe Grüße, Nina

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Auch wenn das nicht von dir gefragt wurde - hast du dir schon einmal über die Zusammensetzung von den Fettsäuren Gedanken gemacht? Als Bonus für dich könnte man die noch ein wenig abrunden.
Liebe Grüße,
Melanie

Tinde
Rührküken
Rührküken
5

Oh ja, genaus solche Anregungen suchte ich mit meinem post. Ich bin erst am Anfang das was ich mit den Ölen mache zu hinterfragen;) Kannst Du mir was zu den Fettsäuren sagen oder verlinken wo ich nachlesen kann?

Tinde
Rührküken
Rührküken
5

MieB hat geschrieben:
Montag, 11. Mai 2020, 19:11
.... Zusammensetzung von den Fettsäuren ....
Danke Melanie, ich habe jetzt bei Heike Infos gefunden und lese die. Ich freue mich aber auch über Deinen BonusTipp ;)
Lieben Gruss Tinde

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Hallo Tinde,

Hier findest du die Grundlagen zu Fettsäuren und wie sie aufgebaut sind.
Der für dich wahrscheinlich spannendere Teil mit der Beschreibung der einzelnen Fettsäuren findest du hier. Normalerweise werden die Fettsäuren einigermaßen ausgeglichen eingesetzt, man kann aber auch absichtlich eine bestimmte Fettsäure dominant einsetzen, wenn sie gezielt auf den Hautzustand passt (ich plane meine Ölzusammensetzung immer Linolsäure-betont).
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste deine Mischung grob aus 50% Ölsäure, 30% Stearinsäure und 15% Palmitinsäure bestehen.

Ah, da war ich wohl ein paar Minuten zu spät. Ich finde, die Infos von Heike dazu eigentlich auch am Übersichtlichsten, bei anderen Infos im Web muss man sich recht mühsam alle Infos heraussuchen.
Wenn du dich für die Chemie dahinter interessierst finde ich dieses Video recht gut verständlich, auch wenn der Sachverhalt mitunter stark vereinfacht ist.
Liebe Grüße,
Melanie

Tinde
Rührküken
Rührküken
5

Vielen Dank Melanie, ich studiere jetzt die Fettsäuren und kann dann hoffentlich mit Deinen %Angaben was anfangen.

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 11. Mai 2020, 12:42
Helga hat geschrieben:

Ich mag ja gerade diese fluffigen Texturen ;-)
Wenn es fest wie Schoko-Mousse :) werden soll, dann doch noch ein wenig Kakaobutter dazu und immer
feste schlagen :wink: und wieder kühlen.
Das mit den Fettsäuren wird wohl bei Hauptanteil Ölsäure bleiben, alleine schon wegen der festen Fette,
Butter, die den Hauptanteil ausmachen.

Helga

Tinde
Rührküken
Rührküken
5

Helga hat geschrieben:
Das mit den Fettsäuren wird wohl bei Hauptanteil Ölsäure bleiben, alleine schon wegen der festen Fette, Butter, die den Hauptanteil ausmachen.
Hallo Helga, genau so ist es. Ich habe hin und her gerechnet und gerührt ... der Ölsäureanteil beträgt nun 50%, die Linolsäure ist mit 7% dabei. Stearin- und Palmithin kommen auf gute 30%.

Für meine Bodycream ist das fast perfekt und fühlt sich sehr gut an.

Antworten