ich habe zwar schon lange an meiner eigenen Pflegeölmischung herumexperimentiert, aber noch nie selbst eine Emulsion hergestellt. Das möchte ich nun ändern.

Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, wie ich anfangen soll. Schließlich sind all die Zutaten ja auch zu schade, um am Ende ein Rezept für die Tonne zu produzieren.

Also habe ich mir im Internet verschiedene Rezepte angeschaut und eines gefunden, dass ich gerne abwandeln möchte (von Kokosöl und Aprikosenkernöl wird meine Haut unrein).
Rezept für ca. 100 ml Body Lotion:
5 g Sheabutter
2 g Kokosöl → wird bei mir: Arganöl
5 g Aprikosenkernöl → wird bei mir: Jojobaöl
58 g destilliertes Wasser
2 g Glycerin
4 g Emulgator
5 g Stearinsäure
ggf. Duftstoffe
ggf. Konservierungsmittel
Ich habe schon gelesen, dass man Öle relativ problemlos gegen andere ersetzen kann. Also möchte ich das Aprikosenkernöl gerne gegen Jojobaöl ersetzen und das Kokosöl gegen Arganöl ersetzen.
Dann habe ich aber auch noch ein anderes Problem: Bisher habe ich leider nur einen einzigen Emulgator zur Hand; und das ist ein "Emulgierwachs" (und zwar dieses hier: https://de.naissance.com/products/emulgierwachs). Denkt ihr, dass dieser Stoff für meine Pläne geeignet ist? Und sind unter diesen Umständen die Mengenangaben in dem Rezept realistisch? (Nein, auf der Packung steht leider nichts zur Dosierung…)
Ich weiß, ich muss viel selbst ausprobieren, würde mich aber trotzdem über eure Voreinschätzung freuen, ob das Rezept Aussicht auf Erfolg hat.

Danke euch fürs Drüberschauen!!
Viele liebe Grüße
Mery