Hallo Melanie,
mit dem Nicotinamid bin ich erst ganz am Anfang, heisst ein Tropfen einer 2%-Lösung gemischt mit Creme jeden 2. Tag. Mein Eindruck ist, dass die Haut ausgeglichener wird. In den Monaten vorher hatte ich wirklich nur Basispflege, weil meine Haut diesen Winter sehr schwierig war.
Das Zink PCA hatte ich die letzten 2 Jahre eigentlich regelmässig angewendet, mit einer EK von 0.5%. In dieser geringen Konzentration hatte ich den Eindruck, dass das Ölige sofort weg war, und die Haut auch relativ matt blieb, ohne dass es sich trocken angefühlt hat. Ich war wirklich happy. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass die Rötungen zurückgegangen.
Ich bin jetzt einfach nur neugierig auf Nicotinamid, weil es noch zusätzliche age-correcting Eigenschaften zu haben scheint, die mir jetzt mit 40 so langsam angebracht scheinen.
Die ursprüngliche Inspiration Zink PCA zu versuchen, kam zum einen von einer KK Anti-Akne Creme mit Zink PCA, die vor einigen Jahren mal ganz gut funktioniert hatte. Ausserdem hatte ich als Kind eine Zinkcreme verwendet, wenn die Neurodermitis an meinen Händen unerträglich war und und die Hände wund war. Auch wenn dies nun komplett anderer Zusammenhang ist, scheint meine Haut positiv auf Zink zu reagieren.
Ich kann gerne weiter über meine Erfahrung mit Nicotinamid erzählen. Bin selber wirklich gespannt
Dies ist jetzt ein bisschen länger geworden, aber ich hoffe, dass ich Deine Frage zumindestens teilweise beantworten konnte?
Viele Grüsse,
Chris