Hallo ihr Lieben, UPDATE:
Ich habe mir
zwei Basic Gele gemischt aber noch
OHNE Emulgator und auch noch Öl und Gel
separat. Einfach aus dem Grund, dass ich zuerst hätte bestellen müssen, meine Kosmetik aber leer war und ich etwas gebraucht habe. Ich nutze jeweils ein Gel auf einer Gesichtshälfte.
Als Öl nutze ich gerade pures Jojobaöl. Reinigung ist noch gleich geblieben weil ich nicht direkt alles gleichzeitig ändern wollte und sie aufbrauchen will.
Gel 1:
44,8% Wasser
3% Glycerin 85% (habe leider noch kein 99%iges da)
1% D Panthenol
0,2% Xanthan
0,8% Cosgard
0,2% Potassium Sorbate
Gel 2:
44,8% Wasser
3% Mäusedorn in Glycerin (weil ich davon noch so viel da habe und das pure Glycerin bald leer geht und mich interessiert ob ich es vertrage)
1% D Panthenol
0,2% Xanthan
0,8% Cosgard
0,2% Potassium Sorbate
ph Wert auf 5,5
Wie ihr seht, beide eig identisch bis auf das Glycerin.
Ich habe sogar den Eindruck meine Nase ist nicht mehr so rot 
Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich kein Aloe Vera mehr in der Formulierung habe und der PH Wert bei 5,0-5,5 anstatt unter 5 liegt....
Ich werde mich
langsam hochdosieren was Glycerin (bzw wenn ich es länger vertrage dann Mäusedorn in Glycerin) und Panthenol angeht. Bisher vertrage ich beide gut.
Nach und nach probiere ich dann Sachen zu ergänzen wie z.B Nicotinamid und dann erstmal Lysolecithin in der Dosierung von 0,5-1%.
ODER SOLL ICH DA SCHON LIEBER PHOSPHOLIPON ODER BERGAMULS ANSTELLE VON LYSOLECITHIN NEHMEN?
Was mich aber noch stört ist die Konservierung. Cosgard ist ja eigentlich so gar nicht für wasserlösliche Produkte geeignet.. Ich hatte überlegt
propylene glycol zu bestellen und das dann mit potassium sorbate zu kombinieren. Dann müsste die Konservierung ja eig optimal sein.
Glaubt ihr das ist eine gute Idee?
Ich möchte mich eher von Kombipräparaten abwenden wie Cosgard oder ChemiKons.
Die Lotion/ Basis Fluid mit 15% Fettphase, die ich eig vorhatte zu rühren,
verschiebe ich erst mal nach hinten. Weil ich dafür bestellen müsste. Und auch erst langsam die Basic Rohstoffe hochdosieren möchte, bevor ich die neuen Emulgatoren (Phospholipon und Bergamuls) ausprobiere.
Was mir aber auffällt ist, dass ich etwas
Nachöle über den Tag, egal wie viele Tropfen ÖL ich zu dem Gel in der Hand mische. Ändert daran eventuell ein Emulgator was? (also evtl doch Lotion mit 15% Fettphase) Oder ist das dann noch immer nicht das richtige Öl?
Das Jojobaöl möchte ich demnächst
mit Arganöl kombinieren (damit ich nicht nur ein fast neutrales Öl nutze) und probiere dann einfach verschiedene Dosierungen in der Hand zusammen mit dem Gel aus. Momentan nutze ich Abends 3-4 Tropfen und Morgens 1 Tropfen.
Zusammenfassung weiteres Vorgehen:
- konservieren mit propylene Glykol und potassium sorbate?
- Langsam Glycerin und Panthenol hochdosieren.
- Nicotinamid hinzunehmen
- Lysolecithin hinzunehmen (oder Phospholipon oder Bergamuls?)
- Fluid und Hydrosdispersionsgel wie geplant mit 15% Fettphase und den Emulgatoren Phospholipon + Bergamuls
Soooo, soweit zu dem jetzigen Stand. Pickelchen und Unterlagerungen sind weg

Röteln ist noch da aber ich glaube etwas weniger
Liebe Grüüüße