Ihr Lieben,
wow, so viel Input und Links, ich komm mit dem Lesen gar nicht hinterher

Vielen Dank! Grad ist auch viel los arbeitstechnisch, die ausführlichen Links müssen noch etwas warten - ein paar Mittagspausen später
Alraune hat geschrieben: ↑Montag, 25. Mai 2020, 20:23
"Latte Macchiato-Akne"
Da könnte was dran sein

Morgens Porridge mit Milch und Joghurt, dazwischen Käsebrot, abends oft auch nochmal was Warmes mit Käse und danach die Süßigkeiten... Ich erinnere mich grade, dass ich sowas in der Art mit Anfang 20 hatte, als ich dachte, die Pickelphase müsste eigentlich vorbei sein. Da habe ich dann lange auf Milchprodukte und einiges andere verzichtet (und nach kurzem Zwischenspiel "mit" nun seit Jahren wieder ganz ohne). Vielleicht ist das der Knackpunkt: Wir haben sonst glaube ich recht ähnliche Haut - eher großporig und irgendwie "stabil", aber eben doch mit Neigung zu Unterlagerungen - nur bleibt es bei mir bei ab und zu auftretenden kleineren Unreinheiten (hormonell oder weil lecker Schokolade), und bei ihr sind es nun richtig fiese Entzündungen.
Sunflower hat geschrieben: ↑Montag, 25. Mai 2020, 14:10
diese hilfreiche Sammlung gab: viewtopic.php?f=69&t=24267&hilit=akne
Die "Akne - ein Pflegekonzept"-Sammlung hab ich auch schon entdeckt, da stöber ich auch schon herum

Danke Sunflower und gute Besserung für deinen Arm!
Nine hat geschrieben: ↑Montag, 25. Mai 2020, 11:55
Tonic Papaya-Melisse
Mh, das klingt außerdem lecker

Papaya-Extrakt hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Wenn ich später endlich richtig Zeit habe, update ich mal meine Liste an potentiellen Wirkstoffen - die wird immer länger
Judy hat geschrieben: ↑Sonntag, 24. Mai 2020, 23:13
Ich kann dir nur Sodium Ascorbyl Phosphate (SAP) empfehlen, kombiniert mit Nicotinamid.
Danke Judy, auch für die Links. Davon hab ich auch im Akne-Sammelthread gelesen, das kommt auf jeden Fall auf meine Kandidatenliste.
TigerLilly hat geschrieben: ↑Sonntag, 24. Mai 2020, 21:10
Ich liebe Cetearyl Glucoside als Emulgator, da er wirklich sehr leicht und seidig im Hautgefühl ist und die EK vergleichsweise gering ist. In Kombination mit 1% PHP und etwas Gelbildner kriege ich auch ohne Butter und Konsistenzgeber eine niedrigviskoses, aber stabiles Fluid. Definitiv bewährt haben sich Zink PCA, D-Panthenol und so viel Linolsäure wie möglich; bei mir mittels Traubenkernöl & Johannisbeersamenöl.
Das ist der
Tego Care CG 90, oder? Der klingt interessant (wenn auch ein bisschen anders zu verarbeiten, aber da ich eh noch nicht so viel Erfahrung mit Emulgatoren habe, bin ich ja auch noch nicht "eingefahren"

). Und Emulgatoren will ich ohnehin aufstocken, mit nur Emulsan und Lysolecithin kommt man ja auf Dauer nicht weit
Alraune hat geschrieben: ↑Montag, 25. Mai 2020, 20:23
Welche Öle hatte sie denn selber verwendet und nach welchen Kriterien ausgesucht?
Hat sie denn außer Antibiotikasalbe noch anderes verschrieben bekommen, oder Anweisungen zur Reinigung?
Ich weiß nicht ganz genau, was sie zuletzt gerührt hat, aber mit dabei war standardmäßig meist Aprikosenkernöl, Arganöl und Sheabutter und/oder Kakaobutter. Sie hatte auch mal Neemöl mit verrührt, aber das stank ihr im Gesicht zu arg. In Gebrauch war auch mal Avocadoöl

Sie hatte da schon vorher recherchiert, welche Öle für was gut sein könnten, aber wahrscheinlich nicht so ganz genau. Fettsäureverteilung und Lichtstabilität waren da glaube ich noch keine Begriffe.
Soweit ich weiß, hat sie nichts außer der Antibiotikasalbe verschrieben bekommen oder Anweisungen, außer, dass das Fett aus dem Gesicht bleiben soll. Auf Nachfrage meinte sie gestern, sie nimmt nun zur Reinigung "was so rumsteht"

Am Ende ist das irgendein Duschgel von ihrem Freund oder die Handseife. Ich glaub ich muss doch was zur Reinigung rühren, schlimmer kann mein Anfängerprodukt ja fast nicht werden.
Helga hat geschrieben: ↑Montag, 25. Mai 2020, 22:05
Vorher - nur mit Wasser Fettpflege reinigen war auch nicht so gut , aber das ist ja Vergangenheit, wichtig wäre schon - ohne jetzt schulmeisterlich zu klingen - die Reste Reinigungsprodukt gründlich weg zu waschen, einfach nur aus Vorsicht
Ja Helga, ich fürchte, ich muss doch an die Reinigung. Puh. Ich schau mir grade Heikes Rezepte an und schwanke zwischen Mango-Reinigungscreme (klingt lecker) und der Tonerde-Reinigungscreme (vielleicht besser für Aknehaut geeignet?). Nur schade, dass beide einen weiteren für mich neuen Emulgator benötigen, da ich ja eh noch Phospholipon und den Tego Care bestellen mag - ich fürchte, dass ich all die verschiedenen Rohstoffe nie mehr aufbrauchen kann, bevor sie schlecht werden (hab schon so viel, ups).
Danke auch für den Link zum Gesichtswasser mit Lipodermin und danke Heike für die Ergänzung! Ich denke, wenn ich mich tatsächlich mal an Lipodermin wage (da will ich dann nochmal extra mehr recherchieren), würde ich das als so ein Spray oder zur lokalen Behandlung aus der sonstigen Pflege auslagern. Dann kann man es bei Bedarf bzw. gezielt nutzen (und wenn ich es doch nicht so hinbekomme damit oder sie es nicht verträgt, ist nicht gleich eine ganze Emulsion für den Po).
Ich fasse mal mein "upgedatetes" Brainstorming zusammen:
- definitiv eine ordentliche Reinigung (vielleicht Heikes Mango-Reinigungscreme oder die Tonerde-Reinigungscreme)
- danach definitiv mit Toner drüber, damit auch Reinigungsreste sicher weg sind (puristisch nur Hamameliswasser, evtl. noch wenige wasserlösliche Wirkstoffe drin versenkt)
- danach als Pflege entweder eine Art Gel, wie Ulrike vorschlägt, oder eine eher leichte Emulsion (momentan tendiere ich zu einer leichten Emulsion, vor allem, damit ihr der gefühlsmäßige Umstieg von viel Fett zu weniger Fett hoffentlich gut gelingt - wenn das "angenommen" wird, würde ich dann vielleicht doch zu einem Gel umsteigen)
- zur lokalen Behandlung / bei Bedarf / wenn ich mich dran traue: Ein Spray oder was zum Tupfen mit Lipodermin
Ich muss dazu sagen, dass meine Schwester generell arg minimalistisch ist und größerer Aufwand im Badezimmer wahrscheinlich nicht so ihrs. Kurz mit Wasser waschen und dann auf die feuchte Haut Fett drauf ging halt schnell. Daher will ich sie möglichst nicht "verschrecken" - sie soll es ja dann auch anwenden - also für den Anfang wenig Produkte, die möglichst einfach zu handeln sind. Und auch möglichst wenig Wirkstoffe, weil sie auf vieles mit Kontaktekzemen reagiert - Schmuck, Wolle,.. - und wie ich immer mal wieder kleinere Neurodermitis-Schübe hat.
Veronika hat geschrieben: ↑Montag, 25. Mai 2020, 19:50
ich lese hier mal interessiert mit, da ich auch eine Freundin habe die um die 30 wieder Akne bekommen hat und der ich gerne mit einer Creme helfen würde.
Ihre schlimme Haut kratzt sehr an ihrem Selbstwertgefühl und als Freundin ist es traurig das so mitzubekommen.
Liebe Veronika, hoffentlich ist auch was für deine Freundin dabei

Ich habe auch eine Freundin, bei der die Haut ganz schlimm ist. Sie ist allerdings bisher nicht so pro etwas gerührt bekommen, daher bastel ich erstmal etwas für meine Schwester, da diese mich drum gebeten hat. Wenn das aber helfen sollte, und ich dadurch hoffentlich auch mehr Ahnung und Erfahrung bekommen habe, hat sie vielleicht doch noch Interesse

Das wird!
Liebe Grüße
Simone