Das ist aber nicht das komplette Rezept oder?
Für Empfehlungen von Verbesserungen wäre dies nötig...
LG - Beauté
Moderator: Helga
Ups, natürlich.
Ich denke, ich würde an Deiner Stelle das PHP 80H auf 0,5 % reduzieren oder sogar ganz weglassen und evtl. das Glycerin auf 3 % erhöhen. Möglicherweise auch das Jojoba zugunsten des Traubenkernöls etwas reduzieren.
Das klingt vernünftig. Durch welchen Emulgator soll ich das PHP ersetzen?Fragolinchen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 23. Juli 2020, 16:18Ich denke, ich würde an Deiner Stelle das PHP 80H auf 0,5 % reduzieren oder sogar ganz weglassen und evtl. das Glycerin auf 3 % erhöhen. Möglicherweise auch das Jojoba zugunsten des Traubenkernöls etwas reduzieren.
Dann aber gerade im Sommer lieber nicht als Tages-, sondern Nachtpflege nutzen. Einzig Preiselbeersamenöl ist, meine ich, auch für untertags möglich.
PHP würde ich nicht ersetzen da es auch Wirkstoff ist und der Hautbarriere gut tut
Hallo Pan,Pan hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. Juli 2020, 10:18Aber was kann ich noch hinzufügen, damit ich noch mehr Feuchtigkeit habe und sich meine Haut richtig versorgt anfühlt, nicht mehr spannt, aber die Creme gleichzeitig leicht und nicht fettend ist?
Ich habe noch mehrere Wirkstoffe da: Bisabolol, Allantoin, Niacinamide, Panthenol, Lipodermin
2,5% Emulprot und Php auf 0,5% klingt für mich gut. Hoffe, dass das nicht zu mattierend für meine Haut ist (wie bei Bergamuls), deswegen dachte ich noch an einen Co-Emulgator wie Imwitor oder Tego GC90.Beauté hat geschrieben: ↑Donnerstag, 23. Juli 2020, 23:24Vielleicht ist auch das Aprikosenöl nicht ganz geeignet, weil es eher nicht so tief in die Haut einzieht. Ev. kombiniert Du es mit einem linolensäurehaltigen Öl; das hilft bei trockener Haut. Du kannst es ja testen; einfach zur Lotion ein paar Tropfen dazu mischen in der Hand.
Genau, Phospholipon 80H auf 0.5% und diese aufs Emulprot aufschlagen geht gut!
Preiselbeersamenöl klingt sehr interessant! Danke für den Tipp!Fragolinchen hat geschrieben: ↑Freitag, 24. Juli 2020, 06:58Dann aber gerade im Sommer lieber nicht als Tages-, sondern Nachtpflege nutzen. Einzig Preiselbeersamenöl ist, meine ich, auch für untertags möglich.
Genau, teste nochmal mit 0,5% und berichte dann
Genau das waren die Hintergedanken beim Kauf, vor allem wegen der Verhornungsstörung
Ich würde noch 2% D-Panthenol und 2% Urea dazu nehmen (Natriumlaktat ist ja bereits im Rezept enthalten).
Ich würde sagen es ist das GesamtkonzeptWas vielleicht noch für andere mit Akne-Haut interessant sein könnte:
Seitdem ich meine selbstgerührten Lotionen benutze, habe ich fast gar keine Pickel/Pusteln mehr.
Wahrscheinlich aufgrund des Magnolia Extraktes!
Hallo Helga, Panthenol und Urea klingt auch gut.
Zwischen zwei Cremes zu wechseln ist die eine Möglichkeit oder - allerdings habe ich Dein Rezept jetzt nicht im Kopf - Du schraubst an der Ölmischung Deiner Rezeptur: möglichst wenig Stearin- und Palmitinsäure, viel Linolsäure. Wobei Du jedoch v.a. im Sommer bei Cremes für untertags mit dem Anteil der Linolsäure nicht übertreiben solltest.
Sollte man bei Rötungen nicht Niacinamide weglassen?Pan hat geschrieben:Hallo Helga, Panthenol und Urea klingt auch gut.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Mal angenommen die Rezeptur, zusätzlich mit 2% D-Panthenol und Urea, versorgt mich genau mit der Feuchtigkeit, die ich brauche. Wie kann ich meine anderen Hautprobleme angehen (Rötungen, verstopfte Poren), wenn ich bereits die empfohlenen 10% an Wirkstoffen erreicht habe?
Oder wechselt man in so einem Fall zwischen 2 Cremes, zB morgens eine Creme mit Niacinamide, Allantoin und Lipodermin für meine rötliche, unreine Haut und abends dann die "Feuchtigkeitsbombe"?
Nach meiner Erfahrung geben sich die Rötungen, verstopften Poren von alleine, ohne dass man jetzt extra Wirkstoffe dagegen einsetzt. Rötungen können z. B. von zu saurem Ph-Wert kommen, von Mangel an essentiellen Fettsäuren und/oder von zu wenig hoher Fettphase. Verstopfte Poren, dagegen hilft etwas Lipodermin, das man sogar in ein Gesichtswasser einarbeiten kann, wenig Buttern verwenden (Stearinsäure) und wenig Fettalkohole. Ich hatte vor ca. 2 Jahren übrigens ein Erlebnis, dem ich nicht auf die Spur gekommen bin: Ich hatte ein Rezept mit dem ich nicht ganz zufrieden war (große Poren) verändert, aber nur ein paar Öle bzw. deren Anteile, keine Wirkstoffe. Aufgetragen hatte ich diesmal sehr kleine Poren. Leider kann ich es nicht nachvollziehen, da ich ausgerechnet dieses Mal das Rezept überschrieben habe ....... Doch es ist schon mal wichtig zu wissen: Es liegt nicht an den Wirkstoffen, sondern an den ÖlenKraeutersusi hat geschrieben: ↑Sonntag, 26. Juli 2020, 21:46Hallo Helga, Panthenol und Urea klingt auch gut.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Mal angenommen die Rezeptur, zusätzlich mit 2% D-Panthenol und Urea, versorgt mich genau mit der Feuchtigkeit, die ich brauche. Wie kann ich meine anderen Hautprobleme angehen (Rötungen, verstopfte Poren), wenn ich bereits die empfohlenen 10% an Wirkstoffen erreicht habe?
Mir persönlich wären das zu viele WirkstoffeOder wechselt man in so einem Fall zwischen 2 Cremes, zB morgens eine Creme mit Niacinamide, Allantoin und Lipodermin für meine rötliche, unreine Haut und abends dann die "Feuchtigkeitsbombe"?
Kann man so nicht pauschal sagenSollte man bei Rötungen nicht Niacinamide weglassen?
Darauf wird es vielleicht hinauslaufen, aber vorerst versuche ich "die Creme" herzustellen. Nur eine Creme, mit wenigen aber effektiven Inhaltsstoffen, wäre mein TraumFragolinchen hat geschrieben: ↑Sonntag, 26. Juli 2020, 08:07Zwischen zwei Cremes zu wechseln ist die eine Möglichkeit oder - allerdings habe ich Dein Rezept jetzt nicht im Kopf - Du schraubst an der Ölmischung Deiner Rezeptur: möglichst wenig Stearin- und Palmitinsäure, viel Linolsäure. Wobei Du jedoch v.a. im Sommer bei Cremes für untertags mit dem Anteil der Linolsäure nicht übertreiben solltest.
Uch ok, das klingt als wäre das Finden der richtigen Ölmischung noch schwerer als das Finden von passenden Wirkstoffen.
Da sind wir schon bei meinem aktuellem Problem. Ich habe deine Reinigungsmilch (mit 2% Emulprot, 1% PHP) gerührt, benutze sie auch schon seit ca. 2 Wochen und bin grundsätzlich auch zufrieden damit. Dennoch merke ich, wie überschüssige Schuppen und verstopfte Poren nicht gereinigt werden. Mit einem Reinigungsschaum merke ich beim einmassieren auf meinen Fingerkuppen abgelöste Schuppen und verhärteter Talg aus den Poren. Mit der Reinigungsmilch muss ich diese Leistung mit einem Hydrolat-besprühten Wattepad erbringen, wobei ich ordentlich drüberwischen muss, damit die Schuppen mechanisch gelöst werden, was meine Haut aber reizt.
Pan, diese Aussage ist mir etwas zu pauschalPan hat geschrieben: ↑Samstag, 15. August 2020, 18:53Ich habe deine Reinigungsmilch (mit 2% Emulprot, 1% PHP) gerührt, benutze sie auch schon seit ca. 2 Wochen und bin grundsätzlich auch zufrieden damit. Dennoch merke ich, wie überschüssige Schuppen und verstopfte Poren nicht gereinigt werden. Mit einem Reinigungsschaum merke ich beim einmassieren auf meinen Fingerkuppen abgelöste Schuppen und verhärteter Talg aus den Poren.
Ich würde sagen, dass das schwitzige Gefühl am PHP 80H liegt. Zumindest bei mir ist das so. Im Sommer, zumal bei hochsommerlichen Temperaturen, habe ich kein PHP 80H in meinem Fluid.
Höher dosierte Tenside, gehe ich mal stark davon aus.
Lösen sich dadurch leichter Schuppen und verstopfte Poren/Talg?
Ich habe die Hydratisierter geändert: Glycerin (4%), Panthenol (2%).Fragolinchen hat geschrieben: ↑Sonntag, 16. August 2020, 08:24Hast Du sonst noch etwas zwischen den beiden Cremes verändert? Oder hast Du wirklich nur mit Höhe PHP 80H bzw. Fettphase und der Zusammensetzung der Ölmischung gespielt?
Die Ölreinigung löst bei Dir alles? Nimmst Du es mit dem selben Wattepad od. Waschhandschuh ab, wie bei der Ölreinigung?
D.h. das schwitzige Gefühl kam erst wieder bei 1 % PHP 80H, bei 0,5 % war es besser - nur hat da vermutlich die Hydratisierer- bzw- Ölkombi noch nicht so ganz gepasst für Dich? Dann rühr doch bei der nächsten Charge ein Fluid mit nur 0,5 % PHP 80H und der neuen Hydratisierer-Kombi aus Glycerin und Panthenol und der neuen Ölmischung aus Jojoba, Trauben- und Aprikosenkernöl.
Ja genau, zugegeben, ich muss das Öl mehrere Minuten in meine Haut massieren, aber Stück für Stück werden Schuppen und auch die Poren gereinigt.
Das wird gemachtFragolinchen hat geschrieben: ↑Dienstag, 18. August 2020, 11:03Dann rühr doch bei der nächsten Charge ein Fluid mit nur 0,5 % PHP 80H und der neuen Hydratisierer-Kombi aus Glycerin und Panthenol und der neuen Ölmischung aus Jojoba, Trauben- und Aprikosenkernöl
"weiße Hornfetzen" - das darf nicht seinPan hat geschrieben: ↑Samstag, 22. August 2020, 19:03Ja genau, zugegeben, ich muss das Öl mehrere Minuten in meine Haut massieren, aber Stück für Stück werden Schuppen und auch die Poren gereinigt.
Sehen und spüren tue ich das auf meinen Fingerkuppen, wo sich weiße Hornfetzen und gehärteter Talg zusammenrollen und das nicht gerade wenig.
Das Öl nehme ich dann mit meiner Reinigungsmilch ab.
OK, verstanden
Meine Probleme:
- Mechanische Peeling führen zu Rötungen
- Chemische Peelings (AHA, BHA) sind für meine barrieregestörte Haut noch zu viel
Die Reinigungsmilch kann man entweder mit einer niedrigeren oder höhern Fettphase berechnen und auch ein bisschen mehr als die 2, 3 Tropfen Tensid zufügen. Damit ist aber das Grundproblem - die nicht passende Pflege - nicht gelöst.Gesucht wird:
- eine milde Reinigung, die meine Schüppchen abnimmt, die Poren etwas reinigt und ohne Gesichtswasser+Wattepad klar kommt
Wenn Bergamuls und PHP zu austrocknend für Dich war, versuch mal Symbioprot mit PHP.Ich hätte noch eine Frage, ich habe ständig Lust, neue Emulgatoren-Kombis auszuprobieren.
Bergamuls 2% + PHP 1% war zu mattierend bzw. austrocknend für mich.
Das müsste ich noch testen, aber wird wahrscheinlich auf das selbe wie mit dem Wattepad hinauslaufen.
Genau die Kombo verwende ich gerade mit 2,5% Symbioprot & 0,5% PHP. Funktioniert auch gut auf meiner Haut, wenn auch nicht optimal.
Superzusammenstellung, Helga, danke
Vieleeeen Dank für deine Mühe! Das hat mir sehr weitergeholfen!
Das freut mich sehr, dass du diese Probleme erfolgreich bekämpft hastFragolinchen hat geschrieben: ↑Montag, 24. August 2020, 10:04Mittlerweile ist meine Haut richtig gut