Habe paar Fragen 🤕 zu Tensid-Rechner

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Natalies
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Habe paar Fragen 🤕 zu Tensid-Rechner

Ungelesener Beitrag von Natalies »

Hey ich bin gaaaanz neu dabei.
Ich hab so ein paar Fragen zu den Rechnern.
Und noch eine Frage wie hoch sollte denn die WAS % zum Beispiel in Haar schampoo sein wie viel ist gesund?
Wenn ich Beispiel Rohstoffe ein gebe wie Betain oder Kocos Tenside dann spuckt er mir kein Rezept aus. Ich bin so ein bisschen verzweifelt was das angeht.
Die Rechner die hier drin sind die verstehe ich nicht so ganz🥴
In welchem Forum gibt es denn die ganzen zum Beispiel Shampoo Rezepte? Oder Duschgele Pflegedusche....
Ich weiß das sind jetzt sehr viele Fragen aber ich suche und suche hier, ist noch alles sehr neu

Ich danke schon mal vor ab falls ich Antworten bekomme

Liebe Grüße Natalie
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 5. November 2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Natalies,
das hier ist kein Forum wo einem alles vorgesetzt wird und dann kann nachgerührt werden...
Am besten du eignest dir die Informationen auf unserer Mutterseite Olionatura an und dann gibt es dort auch wunderschöne Rezepte zum Rühren.

[url= https://olionatura.de
/basiswissen]Basiswissen[/url]
[url= https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen]Kosmetikrezepturen[/url]

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe Natalies,
die Rechner sind nicht dazu gedacht, vollständige Rezepte zu konzipieren. Beim Duschgel beispielsweise musst du dir selbst überlegen, wie hoch die WAS sein soll und wie du die Tenside prozentual einsetzen willst. Dann kann der Rechner dir sagen, wie viel vom einzelnen Tensid du benötigst.
Judy hat ja schon den Link zu Olionatura eingestellt, da kann man alles Notwendige anlesen und ggf. hier dann noch mal gezielt fragen, wenn etwas unklar geblieben ist.
Wenn du ein fertiges Rezept entwickelt hast, kannst du es hier im Forum einstellen, dann findet sich immer jemand, der noch mal drüberschaut.
Viele Grüße, Coco

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hier kannst du sehen, ab wie vielen Beiträgen du welche Unterforen einsehen kannst.

Hier findest du einen Rundgang durchs Forum.

Hier zwei Shampooformulierungen von Olionatura.

Hier findest du links für Einsteiger.

Viel Freude in der Rührküche. :blumenfuerdich:

edit:
Hier noch ein Duschgel von ON.

Und hier ein Artikel zu Tensiden berechnen, der beantwortet dir auch deine Frage nach der Höhe der WAS.
Liebe Grüße, Nina

Natalies
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ich weiß ich hab auch nicht nach so etwas verlangt....
Habe doch nur lediglich gesagt das ich die Rechner nicht ganz verstehe....
Ich weiß nicht warum man mich jetzt so hinstellt als ob ich alles vorgekaut haben will....
Ich dachte fragen wären erlaubt...

Und danke die für die Verlinkungen werde das mal durchlesen
Ich bin halt neu und such mir hier erst mal zurecht bevor ich wieder fragen stelle
Dankeschön aber für die links

Lg Natalie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Natalies hat geschrieben:
Mittwoch, 4. November 2020, 10:55
....
Ich weiß nicht warum man mich jetzt so hinstellt als ob ich alles vorgekaut haben will....
Ich dachte fragen wären erlaubt...

...
ich persönlich empfinde das z.B. nicht so, dass du alles vorgekaut haben möchtest. Ich spüre deine Unsicherheit und Verwirrung, und die ist normal, denn die haben wir alle hier im Forum irgendwann mal durchlaufen. :knuddel: Fragen ist erlaubt und erwünscht. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also ich denke doch dass wir uns alle bemühen zu helfen.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mittwoch, 4. November 2020, 09:22
Und noch eine Frage wie hoch sollte denn die WAS % zum Beispiel in Haar schampoo sein wie viel ist gesund?
Du hast vermutlich am Handy gelesen? Am Laptop z. B. sieht man auf der Seite des Rechners rechts wie hoch die
WAS bei Shampoo, Duschgel, etc. sein können und auch der Rechner wird erklärt. Ansonsten werden - wie meine Koleginnen hier schon geschrieben haben - auf Olionatura unter Basiswissen alle Fragen detailliert beantwortet :).
Wenn ich Beispiel Rohstoffe ein gebe wie Betain oder Kocos Tenside dann spuckt er mir kein Rezept aus. Ich bin so ein bisschen verzweifelt was das angeht.
Die Rechner die hier drin sind die verstehe ich nicht so ganz🥴
Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt auch nicht, warum Du den Rechner nicht verstehst, denn alles was er an Information benötigt, steht dort, Du brauchst nur mehr die Werte eingeben (zu wieviel % Du ein Tensid einsetzen möchtest), Coco hat es oben schon erklärt :). Am Ende gibt es sehr wohl ein Rezept (ich habe mich soeben am Handy vergewissert), das befindet sich allerdings nicht nachstehend, sondern Du musst nach oben scrollen. Dort siehst Du welche Menge von welchem Tensid berechnet worden sind.
In welchem Forum gibt es denn die ganzen zum Beispiel Shampoo Rezepte? Oder Duschgele Pflegedusche....
Tut mir leid, das Unterforum Rezepte ist für Dich noch nicht zugänglich :). Mit dieser Hürde wollen wir vermeiden, dass sich jemand schnell mal anmeldet um Rezepte abzugrasen und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Wir helfen hier sehr, sehr viel, vor allem wenn man merkt, dass sich jemand ernsthaft mit Kosmetik rühren befasst, aber wir sind kein Selbstbedienungsladen, damit meine ich natürlich nicht Dich, sondern ist nur als Erklärung gedacht :)
... Ich weiß das sind jetzt sehr viele Fragen aber ich suche und suche hier, ist noch alles sehr neu
Du suchst und suchst und die vielen Informationen erschlagen Dich, stimmts :wink:
Ja, das kennen wir alle genügend aus eigener Erfahrung, alle wesentlichen Infos findest Du auf Olionatura, hier im Forum als Anfänger quer zu lesen bringt fast nichts, es geht zu viel hin und her und macht konfus, auf Olionatura hast Du die Infos ein Thema betreffend auf einen Blick und konzentriert. Ist quasi die Abkürzung :wink:, fragen kannst Du natürlich jederzeit hier.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Natalies
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Woow danke euch allen für die vielen aufbauenden Worte.... ja ich war tatsächlich erschlagen von all den Informationen...
Hab das Gefühl ich muss eine Doktor Arbeit geschrieben haben um alles zu verstehen😃
Tatsächlich hab ich mich mal mit einem pc den Rechnern gewagt... jetzt weiß ich Auch wie viel WAS% man für Gesicht nehmen muss und wie viel für zum Beispiel Shampoo oder so. Mit dem Handy blickt man nicht wirklich durch wenn man noch Anfänger ist und die Seite noch nicht so gut kennt.

Ich hab mich am Basiswissen jetzt heran geschlängelt bin zur Zeit immer noch bei Tensiden weil ich mich mit Cremes noch nicht ran traue, habe Angst die guten Öle zu verschwenden. Das einzige was ich zuverlässig mache seit 5-6Jahren ist mein eigenes Deodorant aus verschiedenen Ölen.

Das erste was ich versuchen will ist erst mal eine einfache Handseife flüssig ich glaube das wäre am sichersten falls da was schief geht ist nicht der ganze Körper versaut☠️☺️

Helga
Moderator
Moderator
17

Donnerstag, 5. November 2020, 22:01
Mit dem Handy blickt man nicht wirklich durch wenn man noch Anfänger ist und die Seite noch nicht so gut kennt.
Dank Dir weiß ich nun Bescheid und kann besser reagieren :), beraten.

Ich hab mich am Basiswissen jetzt heran geschlängelt bin zur Zeit immer noch bei Tensiden weil ich mich mit Cremes noch nicht ran traue, habe Angst die guten Öle zu verschwenden.
Versuch doch mal ein Basis-Rezept mit nur einem leichten Öl zu rühren, z. B. Aprikosenkernöl, das ist leicht und zugleich auch günstig. Bei Nichtgefallen cremst Du damit die Beine oder anderes ein :). Du solltest nur wissen wie hoch Deine Fettphase sein soll (leicht oder etwas fetter für reife Haut). Benötigst Du eine ganz leichte Pflege mit nur ganz wenig Fett, dann wäre ein sogenanntes HDG (Hydrodispersionsgel) angebracht. Meist werden die Rezepte mit 20, 25% Fett probiert. Dann wäre noch die Frage welcher Emulgator zu Einsatz kommen soll. Soll das Hautgefühl spürbar "eingecremt" sein, etwas wachsig oder kaum spürbar? Fragen über Fragen, darüber nachzudenken braucht Zeit :wink: Wie alt ist in etwa Deine Haut? Jugendlich, reif, sehr reif?
Das erste was ich versuchen will ist erst mal eine einfache Handseife flüssig ich glaube das wäre am sichersten falls da was schief geht ist nicht der ganze Körper versaut
Das stelle ich mir ungleich schwieriger vor, ist ja fast wie Seife sieden, ich glaube nur anstelle von NaOH das KOH :)
Ein Duschgel mit Tensiden wäre einfacher :wink:

Helga

Natalies
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ja genau das meinte ich ohne Seife kochen sondern einfach nur mit Flüssigten sieden.

… Ich bin jetzt vor kurzem 30 Jahre alt geworden. Das mit den Aprikosen hört sich gut an.
Ansonsten habe ich immer da Kokosöl Kakao Butter Sheabutter und Olivenöl und Sonnenblumenöl in der Küche😀
Ich habe auch Neemöl und Sanddorn Öl Daheim 😁 was ich mir auch unbedingt holen muss ist Mandelöl und Aprikosenöl☺️

Natalies
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Was ich total gesund anhört für die Hände wäre doch eine Handseife mit Olivenöl für die Küche zum Beispiel😁

Helga
Moderator
Moderator
17

Donnerstag, 5. November 2020, 22:42
Ja genau das meinte ich ohne Seife kochen sondern einfach nur mit Flüssigten sieden.
Zwar mache ich Seife aber ich weiß nicht was Du meinst :).
… Ich bin jetzt vor kurzem 30 Jahre alt geworden. Das mit den Aprikosen hört sich gut an.
Ansonsten habe ich immer da Kokosöl Kakao Butter Sheabutter und Olivenöl und Sonnenblumenöl in der Küche😀
Ich habe auch Neemöl und Sanddorn Öl Daheim 😁 was ich mir auch unbedingt holen muss ist Mandelöl und Aprikosenöl☺️
Kokosöl verwendet man in einer Creme nur in sehr kleinem Anteil, Kakaobutter ist sehr fettig, nimmt man auch nur eine kleine Menge, Olivenöl ist ein sehr "dichtes" ÖL, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, es bleibt lange auf der Haut, das muss man mögen :). Sonnenblumenöl geht vermutlich.

Helga

Natalies
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Danke für die schnellen antworten.
Was ich meine ist einfach eine schöne Hand Seife zum pumpen im Badezimmer also nur aus Kokostenside zum Beispiel oder andere.
Dann brauche ich ja echt bald neue Öle.

Kakao Butter ist wahrscheinlich gut für die Lippen und so ne?

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

.... Ansonsten habe ich immer da Kokosöl Kakao Butter Sheabutter und Olivenöl und Sonnenblumenöl in der Küche😀
Liebe Nathalies
Im letzten Duschbar habe ich 8% Olivenöl (und je 5% Kakao- und Sheabutter) genommen. Den verwende ich jetzt seit Wochen zum Haare waschen und er ist super!
LG - Beauté
Carpe diem!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 15:40
Im letzten Duschbar habe ich 8% Olivenöl (und je 5% Kakao- und Sheabutter) genommen. Den verwende ich jetzt seit Wochen zum Haare waschen und er ist super!
Liebe Beauté,

kannst du mir noch mehr zu deinem Rezept verraten? Ist es der Bar mit Imwitor oder schon der ohne Emu und Fettalkohole? Bin gerade am Neukonzipieren meines SLMI-Shampoobars....

Lieben Dank :rosefuerdich: und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Sylvia
Also das ist mit 2% Imwitor, 6% Cetearyl Alki, ca. 42 SCI, Rest Wirkstoffe und Salzsole. Hier habe ich noch Optimierungspotential, den es war ja ein Duschbar...
LG - Beauté
Carpe diem!

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Hallo liebe Natalies 👋😁

Zum Händewaschen versuche es doch mal mit diesem Duschgel-Rezept von Heike.

Menthol kannst du einfach weglassen. Das ist recht gelingsicher und prima geeignet zum üben. 🌼

Viel Erfolg! 🍀
Liebe Grüße, Fee

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 6. November 2020, 20:58
Also das ist mit 2% Imwitor, 6% Cetearyl Alki, ca. 42 SCI, Rest Wirkstoffe und Salzsole.
Vielen lieben Dank :rosefuerdich:, ich werde die nächsten Tage mal neu rühren, vielleicht packe ich auch mal etwas PHP 80 rein, in der Hoffnung, dass es der Kopfhaut gut tut.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Bin gespannt :kekse:
LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten