Leela hat geschrieben: ↑Montag, 9. November 2020, 18:34
ABER es heißt auch weiter:
Pharmazeutische Hersteller von harnstoffhaltigen Fertigarzneimitteln bedienen sich ähnlicher Kniffe. Die Fa. Beiersdorf setzt den Produkten der Reihe „Eucerin® trockene Haut“ (früher Laceran®) ebenfalls Milchsäure zu und stellt dann mit Natronlauge auf einen pH von 5–6 ein.
Eigentlich liest sich das für mich genau gleich, nur dass halt nicht mit L-Arginine eingestellt wird, sondern mit einer NaOH Lösung. Und ich denke mal dass Beiersdorf kein Produkt riskiert wo der Puffer versagt.
Magst du das eventuell erklären, liebe Nine?
Liebe Leela,
ich habe mir nun mal das Original durchgelesen (es ist ein Kapitel aus einem Buch mit dem Titel "Rezepturen - Probleme erkennen, lösen, vermeiden" von G. Wolf, Deutscher Apotheker Verlag) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die oben zitieret Passage ein Fehler beim Lektorat gewesen sein muss

Der Absatz darüber ist völlig korrekt und nachvollziehbar, aber dann kommt etwas über Fertigarzneimittel und sofort Produkte der Reihe
Eucerin? Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei um kosmetische Produkte (nämlich Gesichts-, Hand- und Fußcremes, Bodylotions, Waschgel mit Urea-Gehalten von 3 bis 10 %), nicht um "Fertigarzneimittel"?
Zur Hauptaussage
Die Fa. Beiersdorf setzt den Produkten der Reihe „Eucerin® trockene Haut“ (früher Laceran®) ebenfalls Milchsäure zu und stellt dann mit Natronlauge auf einen pH von 5–6 ein.
konnte ich keinen Hinweis finden. Ich habe mir diese Produkte bzw. die INCI-Listen angeschaut, nicht von allen, aber bestimmt 7, 8 Stück. Diese Serie beinhaltet Urea, und in
allen (von mir angeguckten) Produkten ist ein Puffer aus Na-Lactat und Milchsäure drin (
Sodium Lactate + Lactic Acid), jedoch in
keinem Natronlauge (
Sodium Hydroxide).
Dann habe ich mir noch die Serie Eucerin pH5 angeschaut, wieder die INCIs mehrerer Produkte. Diese Serie ist ohne Urea und entsprechend auch ohne Na-Lactat/Milchsäure-Puffer, einige jedoch mit Citratpuffer (mit pH-Wert von ungefähr 5). Wiederum in
keinem Produkt tauchte Natronlauge auf!
Mein Fazit: Wie auch immer er zustande kam, den oben zitierten Satz aus Gründen fehlender Stichhaltigkeit am besten ersatz- und kommentarlos streichen
Grüessli Nine