Feuchtigkeitsserum mit Vitamin C

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Lotta
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Alchemistin hat geschrieben:
Dienstag, 12. März 2019, 15:47
Willst du unbedingt dein normales VitC verwenden, kannst du direkt vor der Verwedung eine MiniMesserspitze mit deinem Serum lösen und dann auftragen. Deine Haut wird von VitC nicht verätzt, keine Angst. Es könnte aber Rötungen geben.
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber verstehe ich das richtig, dass ich Ascorbinsäure-Pulver einfach in ein bisschen Serum gebe und da direkt aufs Gesicht auftrage? Woher weiß ich dann allerdings, dass ich die richtige Einsatzkonzentration habe?

Liebe Grüße :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe diesen Thread noch nicht gelesen :) antworte hier nur auf diese Frage:
Lotta hat geschrieben:
Montag, 21. Dezember 2020, 19:33
Woher weiß ich dann allerdings, dass ich die richtige Einsatzkonzentration habe?
Per Ph-Wert messen, falls zu sauer, einfach Wasser dazu :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lotta
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Kannst du mir zufällig auch sagen, wie lange sich Vitamin C sonst in einem frischen Serum halten würde? Ich hätte zb kein Problem damit, alle paar Wochen eine kleine Menge zu rühren :)
LG

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lotta hat geschrieben:
Donnerstag, 7. Januar 2021, 23:08
Kannst du mir zufällig auch sagen, wie lange sich Vitamin C sonst in einem frischen Serum halten würde?
Nein, weiß ich leider nicht :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Lotta hat geschrieben:
Donnerstag, 7. Januar 2021, 23:08
Kannst du mir zufällig auch sagen, wie lange sich Vitamin C sonst in einem frischen Serum halten würde? Ich hätte zb kein Problem damit, alle paar Wochen eine kleine Menge zu rühren :)
LG
Falls du englisch verstehst gibt es hier einen Beitrag einer Chemikerin über selbstgemachte Vit C Serums und Haltbarkeit. Sie schätzt die maximale Haltbarkeit bei der Verwendung von Ascorbinsäure auf maximal 2 Wochen, wenn das Serum kühl und dunkel gelagert wird. Vit C Serum

LG

Antworten