Sirup aus Waldmeister

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ich setze alle meine Sirupe immer kalt an. Oft mache ich Zucker und ZS sogar erst nach dem filtern rein (dann können die Hühner die Kräuter bekommen).
Liebe Grüße
Bine

Becci

Ungelesener Beitrag von Becci »

Hallo Bina,
auf den Gedanken war ich noch gar nicht gekommen :) Welche Sirupe machst du denn so im Kaltauszugverfahren, wenn ich fragen darf? Alles, was Blatt und Blüte ist? Oder sogar auch Beeren?

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Überwiegend Minze (mein Mann trinkt den ausschließlich) literweise, dann Zitronenmelisse, Waldmeister, Holunderblüten . Und natürlich Ingwer-Orangensirup. Lecker sind auch Kräuter oder Wildkräuter quer durch den Garten. So halte ich auch meinen Giersch ein wenig im Zaum. Unbedingt probieren: die Gierschblüte, die duftet nicht nur fein, die schmeckt auch lecker!

Beeren hab ich noch nicht gemacht, aber da würd ich wohl zuerst die Früchte aufkochen und auspressen und dann wie gewohnt weitermachen.
Liebe Grüße
Bine

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ingwer-Orange klingt lecker - zumal ich Orangen (eine Zierorange, die man aber auch essen kann) im Garten habe. Das werde ich mal testen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Antworten