Fauka hat geschrieben: ↑Montag, 18. Januar 2021, 21:56
- Emulsan und BergaMuls® ET 1 werden vorgeschlagen als Basis-Emulgatoren. Gekauft habe ich schon Lamecreme. Ist die auch so variabel einsetzbar? Oder sollte ich eurer Meinung nach unbedingt einen der beiden anderen aufstocken?
Lamecreme siehe Rohstoffportrait

auf Olionatura, er eignet sich für höhere Fettphasen (=FP), in Kombi mit einem anderen Emulgator aber auch für leichtere FP. Der Unterschied von Lamecreme zu Emulsan und Bergamuls (ist fettfrei) liegt in der Haptik. Nicht jeder mag das "einhüllende", sprich ein wenig fettendes, eingecremtes Gefühl von Lamecreme.
Ja, mit unseren vielen erhältlichen Emulgatoren hat man sprichwörtlich die Qual der Wahl

. Am besten schon mal überlegen: Wie möchte ich, dass sich meine Pflege anfühlt und am besten nicht von einer Kaufcreme ausgehen

, die können nicht so viel wie unsere selbst gerührten Produkte und dann hier fragen, womit man am besten diese Haptik erreicht.
- Cetylalkohol, Cetearylalkohol oder Cetylpalmitat werden als Konsistenzgeber genannt. Ich habe aber schon Bienenwachs und Kakaobutter, was mir von der vorigen Lektüre als Konsistenzgeber geraten wurde. Kann das wer für mich einordnen?
Mit den üblichen Konsistenzgebern wie Cetylalkohol oder Cetylpalmitat (Fettalkohole) rühren eher wenige von uns, d. h. wir rühren eher Lotionen, Fluids; abgefüllt in einen Spender oder Airlessdispenser passt das ja auch. Fettalkohole stehen übrigens im Verdacht komedogen zu wirken

, doch dies nur nebenbei.
Bienenwachs (=BW) als Konsistenzgeber, nun ja, ein wenig davon in eine Handcreme macht sie schützend, nämlich über eine Handwäsche hinaus, in einem Gesichtspflegeprodukt auch, kann aber schnell wachsig wirken, abhängig von den restlichen Rohstoffen. Es ist aber auch Vorsicht geboten: Z. B. in einer simplen Bodylotion und auch Handcreme kann sich ein zuviel an BW "stoppend" anfühlen. Die Empfehlung für eine Einsatzkonzentration (=EK) lautet 0,5%.
Warum tauchen die beide bei Olionatura nicht auf?
Wer sagt das? Augen auf
* Kakaobutter findest Du bei den Infos über Öle. Als Konsistenzgeber eingesetzt kann es sich gleich mal schmierig anfühlen, kommt auf die Menge, die anderen Öle und den eingesetzten Emulgator an

Mit Kakaobutter fühlen sich Cremen, Emulsionen gehaltvoll an.
* BW ist ein Naturprodukt, hergestellt von den Bienen, da brauchts keine Beschreibung