ich benötige wieder einmal Eure Schwarmintelligenz!...Meine unreine Haut hat bislang Cremes mit 30% Fettphase gut vertragen. Nun habe ich ein leichtes Hyaluron Fluit mit 10% gerührt

Karen
Moderator: Helga
Auszug aus diesem Beitrag: klick
..... Ein Szenario: In einer Rezeptur sind bestimmte Rohstoffe, alles ist gut. Nun gibt man Lipodermin hinzu, und plötzlich reagiert die Haut. Warum? »Weil ich das Lipodermin nicht vertrage«, sagt die Selbstrührerin voller Überzeugung. Muss ja logischerweise, denn ohne war ja alles in Ordnung.
Muss nicht – oder zumindest nicht in der Weise, die vermutet wird: Lipodermin erhöht die Verfügbarkeit von Substanzen in einem kosmetischen Produkt. Das hat zur Folge, dass man von ihnen weniger benötigt als in einer Formulierung ohne. Der Grund für die Hautreaktion ist also möglicherweise eine nicht mehr stimmige Dosierung der bisher verwendeten Wirkstoffe; man hätte also mit Hinzufügen des einen Rohstoffs (Lipodermin) die anderen in ihrer Einsatzkonzentration reduzieren müssen. Das meine ich, wenn ich immer wieder das Gesamtkonzept betone.
Noch eine Möglichkeit:Auszug aus Rohstoffportrait: kllick
... Dieser »Gleitschienen-Effekt« fördert die Aufnahme von in der Emulsion vorhandenen Wirkstoffen. Die Wirkungsweise von Phosphatidylcholin kann man sich bildlich wie Fenster vorstellen, die in den Zellmembranen »geöffnet« werden und durch die Stoffwechselprodukte in die Zelle und aus ihr heraus wechseln können.
Wenn sich die Pickel nur auf der Stirne bilden, könnte es sein, dass dort weniger Fett vertragen wird, wie bei Mischhaut, bei der das Gesicht unterschiedliche Zonen aufweist.Schon nach einem Tag bekam ich Pickelauf der Stirn. Vom Öl habe ich nach dem Fluid nur 2-3 Tropfen eingeklopft.
Eine hohe Fettphase war zu Beginn nicht das Problem:Augenweide hat geschrieben: ↑Mittwoch, 3. Februar 2021, 12:25... Zu viel Öl macht bei mir sofort Pickel und Unterlagerungen. Drum habe ich mein Nachtöl mit der Hilfe von Helgajetzt in einer Schüttellotion. So kann ich es ganz sparsam dosiert auftragen...
Also eher die Öl Wahl oder sogar eine zu tiefe Fettphase? Oder beides...
Stimmt! Das habe ich überlesen.
Das klingt ungefährlichKaren hat geschrieben: ↑Mittwoch, 3. Februar 2021, 13:28oh, das ist interessant. Also ich habe eine Weihrauch/Vanille Mischung gekauft, dann 20 gr zu Pulver verarbeitet und 2 Wochen in jojobaöl ziehen lassen. 20 gr von der Mischung auf 80gr Jojoba. Davon dann 2,5 gr in die Ölmischung. Und ich dachte immer Weihrauch sei eher so ein "leichter" Zusatz....
puhhh..Glück gehabt! danke!!Augenweide hat geschrieben: ↑Mittwoch, 3. Februar 2021, 13:37Das klingt ungefährlich
Es gibt Weihrauch auch als pulvrigen Extrakt - daher die Frage.