Gemeine Pickel-Reaktion...zu viel Fett??

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Gemeine Pickel-Reaktion...zu viel Fett??

Ungelesener Beitrag von Karen »

Ihr Lieben,
ich benötige wieder einmal Eure Schwarmintelligenz!...Meine unreine Haut hat bislang Cremes mit 30% Fettphase gut vertragen. Nun habe ich ein leichtes Hyaluron Fluit mit 10% gerührt :kleinehexe: (beinhaltet noch Urea, Argiriline, aloe vera, Lipodermin, Allantoin und Niacin). Dann ein Gesichtsöl aus Avocadin, hanföl, squalan, jojoba, argan und Traubenkernöl. Schon nach einem Tag bekam ich Pickel :kotz: auf der Stirn. Vom Öl habe ich nach dem Fluid nur 2-3 Tropfen eingeklopft. Alle Inhaltsstoffe konnte ich bislang immer gut vertragen, tippe daher auf eines der Öle oder das Avocadin :schocking: ???? Das habe ich erstmals eingesetzt. Gibt es dazu vielleicht Erfahrungen von Eurer Seite???? Ganz lieben Dank :rosefuerdich:
Karen

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Karen :hallihallo:

Wie sahen denn die Rezepte dazu aus?
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Die Pickel können auch von zu vielen Wirkstoffen kommen, Lipodermin verstärkt die Wirkung :), auch der Öle, d. h. wenn Lipodermin im Rezept ist, sollte man die Wirkstoffe lieber reduzieren und ja, auch ein zuviel an Fett kann Haut unruhig machen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hier habe ich noch etwas dazu gefunden: :)
Auszug aus diesem Beitrag: klick
..... Ein Szenario: In einer Rezeptur sind bestimmte Rohstoffe, alles ist gut. Nun gibt man Lipodermin hinzu, und plötzlich reagiert die Haut. Warum? »Weil ich das Lipodermin nicht vertrage«, sagt die Selbstrührerin voller Überzeugung. Muss ja logischerweise, denn ohne war ja alles in Ordnung.
Muss nicht – oder zumindest nicht in der Weise, die vermutet wird: Lipodermin erhöht die Verfügbarkeit von Substanzen in einem kosmetischen Produkt. Das hat zur Folge, dass man von ihnen weniger benötigt als in einer Formulierung ohne. Der Grund für die Hautreaktion ist also möglicherweise eine nicht mehr stimmige Dosierung der bisher verwendeten Wirkstoffe; man hätte also mit Hinzufügen des einen Rohstoffs (Lipodermin) die anderen in ihrer Einsatzkonzentration reduzieren müssen. Das meine ich, wenn ich immer wieder das Gesamtkonzept betone.
Auszug aus Rohstoffportrait: kllick
... Dieser »Gleitschienen-Effekt« fördert die Aufnahme von in der Emulsion vorhandenen Wirkstoffen. Die Wirkungsweise von Phosphatidylcholin kann man sich bildlich wie Fenster vorstellen, die in den Zellmembranen »geöffnet« werden und durch die Stoffwechselprodukte in die Zelle und aus ihr heraus wechseln können.
Noch eine Möglichkeit:
Schon nach einem Tag bekam ich Pickel :kotz: auf der Stirn. Vom Öl habe ich nach dem Fluid nur 2-3 Tropfen eingeklopft.
Wenn sich die Pickel nur auf der Stirne bilden, könnte es sein, dass dort weniger Fett vertragen wird, wie bei Mischhaut, bei der das Gesicht unterschiedliche Zonen aufweist.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Oh , das mit dem Lipodermin ist interessant. Gemixt hatte ich so (am Ende aber 1 gr weniger Hanföl genommen) :

• Öle, Buttern und Wachse (7 g | 11.67 %):
• 2 g jojoba (3.33 %)
• 1 g squalan (1.67 %)
• 2 g hanföl (3.33 %)
• 1 g traubenkernöl
• 1 g arganöl (1.67 %)

53 g Wasserphase (88.33 %)
• Wirkstoffe (8.4 g | 14 %):
• 1 g urea (1.67 %)
• 1 g glycerin (1.67 %)
• 0.4 g hyaluron (0.67 %)
• 2 g lipodermin (3.33 %)
• 0.5 g niacin (0.83 %)
• 2 g argiriline (3.33 %)
• 1.2 g natriumlaktat (2 %)…

• 0.3 g allantoin (0.5 %)
• Hilfs- und Zusatzstoffe (2.3 g | 3.83 %):
• 0,1 max xanthan (1.67 %)
• 1 g biokons (1.67 %)
• 0.3 g Milchsäure (0.5 %)

• 42.3 g Wasser (70.5 %)

Und das Gesichts-Öl:

30 g Fettphase (100 %)
• Öle, Buttern und Wachse (30 g | 100 %):
• 1 g avocadin (3.33 %)
• 7 g jojoba (23.33 %)
• 2.5 g weihrauch in Jojoba(8.33 %)
• 3 g traubenkernöl (10 %)
• 5 g arganöl (16.67 %)
• 5 g sacha inchii (16.67 %)
• 3 g squalan (10 %)
• 0.5 g tocopherol (1.67 %)
• 3 g hanföl (10 %)

Ich weiss, alles eh viel zu viel....Das ist leider immer wie Weihnachten und Ostern zusammen wenn die Pakete kommen. Nur bislang hatte ich damit nie Probleme...

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Huhu Karen,

Anzahl und Konzentration der Wirkstoffe (v.a. in Kombi mit Lipodermin) hat ja Helga schon geschrieben. Ob hier die Peptide zusätzlich gut sind, weiß ich nicht.

Hanföl und Traubenkernöl würde ich vielleicht in die Nachtpflege auslagern und stattdessen zB mehr vom Arganöl oder ein leichtes Basis-Öl.

Urea und Allantoin ist vielleicht etwas doppelt gemoppelt. Aber da ich Allantoin kaum nutze, kann ich dazu nicht viel sagen. Wirkt beides keratolytisch.

Der Weihrauch im Nachtöl - was ist denn da verwendet worden? Das Pulverextrakt? Oder ein Ölauszug? Und wie viel Weihrauch enthält die Mischung mit Jojoba? Das Pulverextrakt enthält bis zu 95% Boswelliasäuren und sollte lt. Beschreibung bis Max 0,2% auf Gesamt eingesetzt werden.

Ich empfinde gerade Weihrauch nämlich als sehr starken Wirkstoff und könnte mir vorstellen, dass die Haut bei zu viel rebelliert.

Zu viel Öl macht bei mir sofort Pickel und Unterlagerungen. Drum habe ich mein Nachtöl mit der Hilfe von Helga :bussi: jetzt in einer Schüttellotion. So kann ich es ganz sparsam dosiert auftragen.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Augenweide hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Februar 2021, 12:25
... Zu viel Öl macht bei mir sofort Pickel und Unterlagerungen. Drum habe ich mein Nachtöl mit der Hilfe von Helga :bussi: jetzt in einer Schüttellotion. So kann ich es ganz sparsam dosiert auftragen...
Eine hohe Fettphase war zu Beginn nicht das Problem:
Karen hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Februar 2021, 10:00
... Meine unreine Haut hat bislang Cremes mit 30% Fettphase gut vertragen...
Also eher die Öl Wahl oder sogar eine zu tiefe Fettphase? Oder beides...

LG - Beauté
Carpe diem!

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Februar 2021, 12:38
Eine hohe Fettphase war zu Beginn nicht das Problem
Stimmt! Das habe ich überlesen. :argverlegen: Du hast natürlich recht, Sorry!
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

oh, das ist interessant. Also ich habe eine Weihrauch/Vanille Mischung gekauft, dann 20 gr zu Pulver verarbeitet und 2 Wochen in jojobaöl ziehen lassen. 20 gr von der Mischung auf 80gr Jojoba. Davon dann 2,5 gr in die Ölmischung. Und ich dachte immer Weihrauch sei eher so ein "leichter" Zusatz....da muss ich umdenken. Ich werde mal das fluid ohne Öl versuchen und mir ein ganz neues Öl mischen nach Euren tollen Tipps. Das Avocadin für Euch ok im öl??
Ach ja, das Allantoin ist mit drin weil ich so oft Cremes im Netz gefunden habe die beides enthielten und dachte das muss ja dann ok sein....aber das mache ich auch nicht wieder.

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Karen hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Februar 2021, 13:28
oh, das ist interessant. Also ich habe eine Weihrauch/Vanille Mischung gekauft, dann 20 gr zu Pulver verarbeitet und 2 Wochen in jojobaöl ziehen lassen. 20 gr von der Mischung auf 80gr Jojoba. Davon dann 2,5 gr in die Ölmischung. Und ich dachte immer Weihrauch sei eher so ein "leichter" Zusatz....
Das klingt ungefährlich :)
Es gibt Weihrauch auch als pulvrigen Extrakt - daher die Frage.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Augenweide hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Februar 2021, 13:37
Das klingt ungefährlich :)
Es gibt Weihrauch auch als pulvrigen Extrakt - daher die Frage.
puhhh..Glück gehabt! danke!!
Zuletzt geändert von Annika am Donnerstag, 4. Februar 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo liebe Karen,

will Dich nicht verunsichern, aber einfach nur meine Erfahrung teilen, vielleicht kannst Du was damit anfangen. Ich habe Normale bis Mischhaut, keine Allerigen, keine besonders empfindliche Haut. Aber helle Haut und ich bin in dem Alter, in dem man wohl auch "reife" Haut hat :huhu:
Zu viel Fett ist bei mir definitiv ein Pickelchenauslöser,
aber eben auch zu viel "Feuchtigkeitsspender" und außerdem habe ich festgestellt, dass ich Nicotinamid (Niacin) weglassen muss, weil es bei mir Pickelchen (!!!) hervorruft. Leider, denn fast alle vertragen es super und es ist ja eigentlich so ein toller Wirkstoff.

Insofern könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass bei Dir einfach ein bißchen zu viele Hydratisierer im Spiel sind, vor allem weil - wie schon Augenweide und Helga erwähnt haben - Lipodermin die Wirkstoffe noch verstärkt.
Herzliche Grüße
Lavande

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Vielen Dank für die vielen Tipps. Das grösste Problem habe ich mit verstopften Poren (kleine Pickel eher nicht, wenn dann richtig). Das Fluid war eigentlich für Freundinnen zum testen, die eher trockene/dünnere haut haben. Aber natürlich wollte ich es auch ausprobieren. Ich werde dann zu meinem leichten Hyaluronserum (ohne urea etc) zurückkehren und eine 20% Creme bzw. eine leichtere Öl-Kombi. Das hatte ich ganz am Anfang und alles war gut...."never change a running system" haha....aber da ich noch ganz am Anfang stehe, kann ich mich schwer zügeln......toll, dass man bei Euch immer so schnell Hilfe bekommt!!!

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Liebe Alle!
Mein Beitrag ist etwas her und im letzten Monat hat sich viel getan , aber ich musste eben auch sehr sehr viel lesen und lernen. :lupe:
Meine Regale sind gefüllt mit tollsten Wirkstoffen und Ölen, nur mixe ich das nicht mehr unkontrolliert in Cremes und Gels. Zur Zeit arbeite ich die Rezepte von Heike ab :kleinehexe: und bin mit dem Lipodermingel in Kombi mit einer Ölmischung (eine für den tag und eine für die Nacht) sehr happy. Aus dem Lipodermingel würde ich gern 2 machen. Auch getrennt für Tag und Nacht , um so mal den einen oder anderen Wirkstoff zusätzlich auszuprobieren. Eine Tonerde Maske mit Kollagen habe ich gerührt und die ist echt super geworden. Die Tonerde-Gesichtsreinigung ist mir irgendwie etwas zu dünn und leicht zu fettig, aber da kann ich ja nächstes mal dran schrauben. Ein Anti-Pickelgel ist gerade im Test beim Sohn, ein Rosaceafluid mit Ectoin bei der Schwiegertochter, ein erstes Shampoo wird heute getestet...der lockdown macht's möglich :superirre: ...haha...Liebe Grüße Karen

Antworten