Argan Hydro Moist - Killerfeature der Naturkosmetik: Fluid, Leave-In, Reingungsmilch > und Haarbalsam?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Argan Hydro Moist - Killerfeature der Naturkosmetik: Fluid, Leave-In, Reingungsmilch > und Haarbalsam?

Ungelesener Beitrag von Katzenclever »

Hallo Ihr Lieben,

eher durch Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das von Heike im EBook beschriebene Argan Hydro Moist (AHM) vielseitig einsetzbar ist:

Leave-In (leicht veränderte Rezeptur)
klick

Zur Verwendung in Gesicht und als Reinigungsmilch schreibt Heike hier:
klick

Da ich aktuell auf der Suche nach einem palmölfreien Haarbalsam bin, habe ich mir Heikes Rezepturen angeschaut und dabei festgestellt, dass die Rezeptur der für den Blütenwachs-Haarbalsam recht ähnlich ist, allerdings einen anderen Emulgator verwendet, nämlich Cetearyl Glucoside (Tego Care CG 90), der wohl nicht mehr erhältlich ist. Als Austauschoption wird bspw. hier Imwitor empfohlen.
klick
Irgendwie habe ich mir erst danach richtig die Frage gestellt, was ein Gesichtsfluid eigentlich inhaltlich von einem Haarbalsam unterscheidet :-a (jo, der Groschen ist in Pfennigen gefallen...) und vor allem, ob das AHM als Haarbalsam geeignet ist.
>>> Die Frage an Euch: habt Ihr das schon mal ausprobiert, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
>>> Gibt es irgendwas, was offensichtlich dagegen spricht bzw. habe ich da einen Denkfehler gemacht?

Denn wenn es dann auch noch als Haarbalsam/ kur geeignet wäre, wäre das ja wirklich der heilge Gral der Naturkosmetik. Zwar nutze ich für mich selbst aktuell FP um 60 %, aber mit diesem Riesenspektrum an Anwendungsmöglichkeiten würde sich das Rühren des AHM für mich sogar dann lohnen, wenn ich es selbst nicht als Gesichtspflege verwenden kann. Als Gesichtspflege für meinen Freund und Haarpflege für mich wäre das schon fantastisch >>> und sogar einfrierbar (davon kann ich mit Olivem-Rezepturen nur träumen...)

Wenn ich es richtig sehe, auch vegan und palmölfrei. Und sogar einfrierbar:
klick

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein....

Liebe Grüße,

Cathi
*die der lieben Augenweide echt dankbar ist, dass sie so deutlich auf die Haarpflegequalitäten den AHM hingewiesen hat*
Liebe Grüße,

Cathi

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Katzenclever hat geschrieben:
Montag, 8. Februar 2021, 20:25
*die der lieben Augenweide echt dankbar ist, dass sie so deutlich auf die Haarpflegequalitäten den AHM hingewiesen hat*
:heart: Danke für die Blumen! Aber ich habe es tatsächlich auch durch Heike (gefunden in irgendeinem Thread, den ich nicht mehr finde). :D

Liebe Cathi,

ich denke, das „Grundgerüst“ von naturkosmetischen Pflegeprodukten unterscheidet sich ja nicht exorbitant. Aber durch die ein oder andere Stellschraube, einen Roh-/Wirkstoff kann ein Produkt vom Gesichtsreiniger zur Haarpflege werden.

Es gibt eben zB Öle, die für die Haare geeigneter sind (bei mir war es der Austausch gegen „Silikonersatzöle“ Krambe und Isoamyl Laurate). Und ich habe es einfach versucht. Das AHM ist ein in meinen Augen absolutes Allround-Produkt. Mit dieser Rahmenformulierung kann man denke ich alles mögliche austüfteln und es wird toll werden.

:love:
Montag, 8. Februar 2021, 20:25
>> Gibt es irgendwas, was offensichtlich dagegen spricht bzw. habe ich da einen Denkfehler gemacht?
Meines Erachtens denkst du völlig richtig. Und das ist genau das, was ich so liebe.

Der Haarbalsam enthält außerdem noch [url= https://olionatura.de
/kosmetikrohstoffe/emulgatoren/tego-amid-s-18]Stearamidopropyl Dimethylamine[/url] das als Conditioner fungiert.

Den könntest du dem AHM zufügen, um eine Kur zu machen.

Mit einem Tropfen Tensid oder etwas Sanfteen in der Formulierung würde das AHM zum (noch besser reinigenden) Reinigungsfluid fürs Gesicht. Siehe Helgas Beitrag zur sanften Gesichtsreinigung.

Vielleicht etwas mehr Gelbildner und als Gesichtsmaske verwenden?

Oder Gelbildner plus Jojoba-Beads - als sanftes Peeling?

Oder noch ein Tröpfchen Tensid zu den Beads und dem Gelbildner - dann wäre es ein Waschpeeling.

Hach! Ich mag so Experimente so gerne!

Ich drücke dir die Daumen, dass du vielleicht, möglicherweise deinen heiligen Gral gefunden hast :D
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ach Augenweide, was für coole Ideen Du hast. Soweit habe ich noch gar nicht gedacht. :bingo: Damit bringst mich ja auf nochmal ganz neue Ideen. In diese Richtungen habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Sanfteen habe ich sogar hier. Und da ich bisher noch eine gekaufte NK-Reinigungsmilch verwendet habe, wäre das die perfekte Ergänzung.

Sowas wie Peeling, Waschpeeling und Maske hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Meine sensible Haut hat auf alles so empfindlich reagiert, dass ich mich mit der Pflege auf meine Hautcreme (früher Linola Fett), Reinigung und hin und wieder mal ein Peeling mit Öl und Kaffee unter der Dusche beschränkt habe. Erst jetzt, wo Du das schreibst wird mir klar, dass ich mich ganz vorsichtig auch mal an solche Pflegeprodukte heranwagen könnte. Sehr spannend.

Auch den Haarbalsam kaufe ich aktuell noch, weil ich bisher noch nicht sicher war, wie ich ihn ersetzen soll. Gestern habe ich in mir zur Brust genommen, weil ich wissen wollte, welcher Hauptwirkstoff für die tolle Pflege und insbesondere Kämmbarkeit sorgt. Ergebnis: es ist genau das von Dir genannte Stearamidopropyl Dimethylamine . Ich habe dann ein wenig dazu recherchiert und leider rausgefunden, dass es Palmöl enthält :/ . Deshalb muss es irgendwie ohne gehen... Aber ich habe auch schon einiges an Wirkstoffen für die Haare hier. Die wollen aufgebraucht werden. Und es gibt auch noch Wirkstoffe wie Pentavitin, die ich irgendwann gerne mal ausprobieren würde.

Jetzt juckts mich natürlich echt in den Fingern, das AHM mal auszuprobieren. Habe alles da, nur Phospholipon und Imwitor nicht :verlegen: ... Immerhin ist es für die nächste Bestellung notiert. Freu mich schon :)
Liebe Grüße,

Cathi

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Montag, 8. Februar 2021, 22:32
Ergebnis: es ist genau das von Dir genannte Stearamidopropyl Dimethylamine . Ich habe dann ein wenig dazu recherchiert und leider rausgefunden, dass es Palmöl enthält :/ .
Ich weiß auch gar nicht, ob er sich mit Imwitor (da anionisch) so gut vertragen würde... :gruebel:
Ist mir aber auch erst im Nachhinein eingefallen.

Du hattest mich doch letztens nach Shampoobar-Formulierungen gefragt, richtig?
Da nutze ich derzeit testweise 1-2% BTMS (ist aber auch nicht palmölfrei) und bin schwer begeistert. Du kannst (musst nicht!) einen Conditioner auch in einen Bar einarbeiten. Ich nutze sonst nur mein AHM als Leave-In (mit einem Tropfen meines Duft-Haaröls) danach und das reicht wunderbar :heart:

Vielleicht wäre das auch was, wo du dich einlesen könntest?
Da habe ich keinerlei Erfahrung mit :)

Oder ein Pre-Wash?
Aber da bin ich auch raus. Ich schmiere mir nur ab und an was ins Haar, was mein Gesicht nicht mag :kicher:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Montag, 8. Februar 2021, 22:32
Ergebnis: es ist genau das von Dir genannte Stearamidopropyl Dimethylamine . Ich habe dann ein wenig dazu recherchiert und leider rausgefunden, dass es Palmöl enthält :/ . Deshalb muss es irgendwie ohne gehen...
Huhu Liebes! Es gibt ein ähnliches Produkt in "palmölfrei" --> KLICK

Das habe ich mir gerade bestellt und wollte demnächst im Haarbalsam ausprobieren, da auch ich gerne lieber ohne PÖ rühre. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.
Liebe Grüße, Fee

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke, Ihr zwei - so toll :knutscher:

Da habt ihr beide ja genau den selben Ansatz gehabt. Emulsense HC und auch Aminosensyl HC klingen super und scheinen genau das zu sein, was ich suche. Beide nachhaltig, beide palmölfrei. Habe den Thread zu Emulsense HC direkt abonniert und bin extrem gespannt auf die Experimente, Ergebnisse und Berichte und vor allem Rezepte zu den beiden Wirkstoffen. Heike hat wohl bereits eine Testreihe gestartet.

Ich würde am liebsten sofort bestellen und loslegen. Ich habe auch Rezepte gefunden. Wenn ich richtig recherchiert habe, enthalten diese teils aber auch wieder Palmöl.... Skinchakra hat hier ein Rezept für einen Conditioner mit Aminosensyl HC. Leider kenne ich einige der Inhaltsstoffe nicht und muss jetzt wieder herausfinden, aus was die hergestellt werden (totes Tier?Palmöl?)

@Lafeerique: darf ich fragen,welches Rezept Du für den Einsatz von Emulsense HC nutzt?
Liebe Grüße,

Cathi

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ich hab es noch nicht versucht, steht aber für Donnerstag auf dem Plan. 😁

Ich nehme dieses Rezept und tausche Cetearylalkohol 1:1 gegen Behenylalkohol und 1% Amid S 18 gegen 2% Emulsense HC.

Mal gucken, ob es klappt. 🍀
Liebe Grüße, Fee

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

lafeerique hat geschrieben:
Dienstag, 9. Februar 2021, 23:54
… und tausche […] 1% Amid S 18 gegen 2% Emulsense HC.
Das könnte zu wenig sein. E werden mindestens 6,5 % empfohlen; das »HC« hat nur ca. 24 % kationische Aktivstoffe.
Liebe Grüße
Heike

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ah, gut zu wissen, liebe Heike! 🍀 Wie viel hat denn das Amid im Vergleich?
Liebe Grüße, Fee

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Oh super- gut zu wissen, dass der Emulsense HC im Blütenwachs-Haarbalsam verwendet werden kann. Leider ist jedoch Tego® Care CG 90 nicht mehr erhältlich. Ich frage mich, wie man diesen Emulgator palmölfrei ersetzen kann.

>>> Und das führt dann wieder zur Ausgangsfrage zurück: Was macht einen Haarbalsam eigentlich zum Haarbalsam? Was unterscheidet ihn von der Creme? Ggf nur die Wirkstoffe oder immer auch ein anderer Emulgator? Und wenn Imwitor der palmölfreie Ersatz für Tego® Care CG 90 ist, kann ich mir dann stattdessen vllt direkt das Argan Hydro Moist als Haarkur in die Haare schmieren? :vollirre:
Liebe Grüße,

Cathi

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mittwoch, 10. Februar 2021, 21:45
Leider ist jedoch Tego® Care CG 90 nicht mehr erhältlich.
Doch, Du erhältst ihn noch beim Drachen klick :), ich habe gestern in einem Beitrag konkret nachgefragt. klick, siehe Antwort von Lafeerique und Carlotta.
Hier in Österreich erhält man ihn z. B. hier: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Mittwoch, 10. Februar 2021, 21:45
>>> Und das führt dann wieder zur Ausgangsfrage zurück: Was macht einen Haarbalsam eigentlich zum Haarbalsam? Was unterscheidet ihn von der Creme? Ggf nur die Wirkstoffe oder immer auch ein anderer Emulgator? Und wenn Imwitor der palmölfreie Ersatz für Tego® Care CG 90 ist, kann ich mir dann stattdessen vllt direkt das Argan Hydro Moist als Haarkur in die Haare schmieren? :vollirre:
Es kommt darauf, was man mit dem Haarbalsam erreichen möchte:
wenn man einen Conditioner zum Ausspülen haben möchte, damit die Haare sich besser kämmen lassen, dann braucht man ein kationisches Tensid wie z.B. Tego Amid S18(Stearamidopropyl Dimethylamine), BTMS oder auch das neue Emulsense HC.
Wenn man aber eher etwas pflegendes als Leave-in haben möchte, dann wären Emulgatoren wie z.B. Imwitor oder Tego Care CG 90 gut geeignet.
Lg, Carlotta

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke, für Eure tollen Tipps, Ihr Lieben :).

@Carlotta: deine Erläuterung ist sehr erhellend. Daraus würde ich ableiten, dass das Argan Hydro Moist dann super als Leave-In ist aber eher ungeeignet als Haarbalsam, da nicht die dafür erforderlichen Emulgatoren drin sind...

Ich würde ja sofort Heikes Rezept für den Blütenwachs-Haarbalsam nachrühren. Allerdings strebe ich eine palmölfreie Formulierung an. Und dafür muss ich nach meinen Recherchen folgende Rohstoffe in Heikes Rezept ersetzen:
- 1% Tego Amid S 18 >>> wird ersetzt durch Emulsense HC
- 3% Cetearyl Alkohol >>>?
- 1% Tego Care CG 90 >>> ?

Heike empfiehlt oben ja die Erhöhung der EK bei Emulsense HC auf mind 6,5.

- Ich frage mich, ob ich mit Emulsense HC nicht direkt auf 7% gehe. >>> Könnte ich dann die drei o.g. komplette durch die höhere Menge Emulsense HC ersetzen?
- In den Rezepten von Skinchakra wird (wenn ich mir das korrekt erschlossen habe) mit L-Arginin gearbeitet, um den PH-Wert nach oben zu pushen. Müsste ich das dann auch in das Rezept aufnehmen?
Liebe Grüße,

Cathi

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Huhu Liebes 🍀
Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:17
- 1% Tego Amid S 18 >>> wird ersetzt durch Emulsense HC
ja, oder ohne HC. Ich teste gerade beides und würde in Kürze berichten 😅

- 3% Cetearyl Alkohol >>>?
Behenylalcohol, 1 zu 1

- 1% Tego Care CG 90 >>> ?
Das ist ja palmölfrei (zumindest das vom Drachen ist auf Kokosbasis) und derzeit noch erhältlich. Ich hoffe, bis es gar nicht mehr zu haben ist, gibt es was schönes neues 🍀
Liebe Grüße, Fee

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Hier mein vorläufiger Bericht, gewaschen wird heute Abend 😁
Freitag, 12. Februar 2021, 12:10
Zum Post auf den Pfeil neben meinem Namen klicken.
Liebe Grüße, Fee

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Huhu Fee,
danke für deine wertvollen Tipps. Der Hinweis zu Tego Care CG 90 (kokosbasiert und noch erhältlich) war super. Im ursprünglichen Portrait des Emulgators werden die typischen palmölhaltigen Fettalkohole in den INCI genannt, deshalb habe ich dazu gar nicht weiter recherchiert. Ich habe den Drachen angeschrieben und nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum der Charge Emul Care CG 90 gefragt und überlege, mir ein bisschen "auf Vorrat" zu bestellen.

Dein Bericht / Test von Emulsense HC ist super - um die Posts nicht zu sehr zu vermischen antworte ich Dir in dem Emulsense HC Thread.

LG Cathi
Liebe Grüße,

Cathi

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Sonntag, 14. Februar 2021, 09:45
Dein Bericht / Test von Emulsense HC ist super - um die Posts nicht zu sehr zu vermischen antworte ich Dir in dem Emulsense HC Thread.
Dankeschön, liebe Cathi! 😍
Montag, 15. Februar 2021, 12:27
Hier geht es zum 2. Testbericht: Jasmin-Haarlotion mit Emulsense ohne HC. Bitte auf den Pfeil neben meinem Nutzernamen klicken. 🌸
Liebe Grüße, Fee

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sonntag, 14. Februar 2021, 09:45
Der Hinweis zu Tego Care CG 90 (kokosbasiert und noch erhältlich) war super.
Tego® Care CG 90 ist nicht palmölfrei. »Kokosölfettsäuren« ist ein Marktprodukt, das aus Fettsäuren besteht, die typischerweise in Kokosöl vorkommen, jedoch auch bzw. mehrheitlich aus Palmöl gewonnen werden. Viele Fettalkohole, Glyceride usw. basieren auf solchen Fettsäuren – dann sagt man gerne »auf Basis vonKokosöl«, es müsste aber heißen »auf Basis von Kokosölfettsäuren«, und damit ist wieder ersteres gemeint – eben das Handelsprodukt »Kokosölfettsäuren«, das in der Regel nicht palmölfrei ist.

Palmölfrei ist nur, was explizit als solches deklariert wird. :-)
Liebe Grüße
Heike

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Heike hat geschrieben:
Montag, 15. Februar 2021, 13:13
Tego® Care CG 90 ist nicht palmölfrei.
Och menno!! :cry: Da bin ich ja schön reingefallen :popohauen:
Liebe Grüße, Fee

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Liebe Heike,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habs irgendwie befürchtet und hatte den Drachen dazu angeschrieben. Er hat mir ziemlich genau das selbe geschrieben, was Du oben auch beschreibst. Zum Glück hatte ich den Rohstoff noch nicht bestellt.

Aber es ist ja mal echt verdammt schwer, konsequent palmölfrei zu Rühren. Man kann fast meinen, dass man immer irgendeinen Tod (nicht vegan, nicht palmölfrei, nicht fair, nicht ohne Kinderarbeit, lange Transportwege etc) sterben muss ... :kotz:
Liebe Grüße,

Cathi

Antworten