eher durch Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das von Heike im EBook beschriebene Argan Hydro Moist (AHM) vielseitig einsetzbar ist:
Leave-In (leicht veränderte Rezeptur)
klick
Zur Verwendung in Gesicht und als Reinigungsmilch schreibt Heike hier:
klick
Da ich aktuell auf der Suche nach einem palmölfreien Haarbalsam bin, habe ich mir Heikes Rezepturen angeschaut und dabei festgestellt, dass die Rezeptur der für den Blütenwachs-Haarbalsam recht ähnlich ist, allerdings einen anderen Emulgator verwendet, nämlich Cetearyl Glucoside (Tego Care CG 90), der wohl nicht mehr erhältlich ist. Als Austauschoption wird bspw. hier Imwitor empfohlen.
klick
Irgendwie habe ich mir erst danach richtig die Frage gestellt, was ein Gesichtsfluid eigentlich inhaltlich von einem Haarbalsam unterscheidet

>>> Die Frage an Euch: habt Ihr das schon mal ausprobiert, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
>>> Gibt es irgendwas, was offensichtlich dagegen spricht bzw. habe ich da einen Denkfehler gemacht?
Denn wenn es dann auch noch als Haarbalsam/ kur geeignet wäre, wäre das ja wirklich der heilge Gral der Naturkosmetik. Zwar nutze ich für mich selbst aktuell FP um 60 %, aber mit diesem Riesenspektrum an Anwendungsmöglichkeiten würde sich das Rühren des AHM für mich sogar dann lohnen, wenn ich es selbst nicht als Gesichtspflege verwenden kann. Als Gesichtspflege für meinen Freund und Haarpflege für mich wäre das schon fantastisch >>> und sogar einfrierbar (davon kann ich mit Olivem-Rezepturen nur träumen...)
Wenn ich es richtig sehe, auch vegan und palmölfrei. Und sogar einfrierbar:
klick
Klingt fast zu schön, um wahr zu sein....
Liebe Grüße,
Cathi
*die der lieben Augenweide echt dankbar ist, dass sie so deutlich auf die Haarpflegequalitäten den AHM hingewiesen hat*