Schwan hat geschrieben: ↑Dienstag, 13. April 2021, 08:36
Oh Mann, doch alles falsch gemacht.

aber so lernt man...

dann fang ich einfach nochmal von vorne an.

Jeder stand mal ganz am Anfang. Ich glaube das Wichtigste ist, dass du nicht erwartest, bei den ersten Rührversuchen deine absolut perfekte Pflege zu finden. Das klappt nämlich in den seltensten Fällen.
Sinnvoll ist, sich ein Basisrezept herauszusuchen (ich schiele in Richtung Argan Hydro Moist von Heike

als Beispiel) und da dann erstmal mit Fettphasenhöhen und ggf. Emulgatorentausch zu experimentieren.
Ich rührte damals Serien mit 5%, 7,5%, 10% und 15% Fettphasen und testete parallel (zwei Gesichtshälften), um erstmal herauszufinden, dass meine Haut Öle gar nicht mag. Erst danach kam die Erkenntnis, dass für mich auch Emulgatoren doof sind. So landete ich allmählich beim HDG.
Was ich sagen will: Du musst erst dein Grundgerüst herausfinden. Ohne dem bringt kein Wirkstoff was. Daher auch der Hinweis auf eine fertige Basis-Rezeptur. Darauf kannst du dann aufbauen
Von einer Kaufcreme auf die Bedürfnisse deiner Haut zu schließen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Ich dachte, ich basiere die Öle für die Ölmischung am Tag mit Ölen, die auch am Tag einsetzbar sind, um dann die Wirkstofföle so zu stabilisieren. Aber vielleicht verlagere ich dann die Ölmischung einfach nur auf Abends.
Ich kenne weder die Produkte, noch ihre Zusammensetzung.
Grundsätzlich sind Wirkstofföle nachts einfach am besten aufgehoben.
Würdest Du das NMF Trio trotzdem noch mit Lipodermin kombinieren? und - du hattest ja Phospholion ins Spiel gebracht, das Lipodermin raus und Phospholion rein?
Das Argan Hydro Moist setzt genau auf dieses Trio. Ohne Lipodermin und mit Phospholipon (PHP 80) und Imwitor als Emulgatorkonzept. Für den Anfang würde ich vielleicht Lipodermin ausblenden und mich -

sorry für die Wiederholung - auf das Grundkonzept konzentrieren.
Du könntest zB dort damit beginnen, das Fluid um die Hyaluronsäure zu ergänzen. Und dann anfangen mit den Fettphasen, der Ölzusammenstellung zu experimentieren .
Insgesamt empfiehlt Heike maximal 10% an wasserlöslichen Wirkstoffen - auf alle Produkte, die nacheinander aufgetragen werden. Dh. Gesichtswasser, Serum, Creme zB enthalten zusammen (!) nur 10% Wirkstoffe, weil diese sich auf der Haut aufkonzentrieren und zu Irritationen führen können.
So. Nu hab ich dich vollgequatscht. Ich möchte dir dein HDG nicht ausreden. Es klingt nur für mich nicht so, als wäre das ein passendes Produkt für dein Hautbild.
Aber das musst du natürlich selbst erfühlen - und das kannst du nur selbst