Hyaluronserum mit Lipodermin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hyaluronserum mit Lipodermin

Ungelesener Beitrag von Schwan »

Ich hebe mal eine Frage:
Heike schreibt im Rohstoffprofil zu Lipodermin:
"Beachten sollten Sie die membranfluidisierende Wirkung von Phosphatidylcholin, die bei trockener, feuchtigkeitsarmer Haut je nach Konzeption des Kosmetikprodukts zu einem verstärkten TEWL führen kann, einem transepidermalen Wasserverlust (siehe Glossar). Hier bietet sich an, die membranfluidisierende Wirkung durch Zusatz von Phytosterolen zu regulieren. Sehr gut eignen sich Phytosteryl Macadamiate und Avocadin® HU 25."

- das spüre ich nämlich gerade in meinem Serum das ich mir "zusammengebastelt" habe. Nach ein paar Stunden spannt und brennt die Haut.
ich wollte es gerne "Ölfrei" halten da ich danach dann gerne konzentriert eine Ölmischung auftrage.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, den TEWL zu verhindern? Oder doch die Idee mit reinem Serum über den Haufen werfen?

LG
Tina
:pfloesch:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Schwan hat geschrieben:Gibt es denn eine andere Möglichkeit, den TEWL zu verhindern? Oder doch die Idee mit reinem Serum über den Haufen werfen?
TEWL kannst du nur verhindern, indem Du ein wenig "abdichtest" :). Das geschieht - wie Heike schon geschrieben hat - mit z. B. Einsatz von den genannten Phytosterolen.
Die andere Möglichkeit ist zuerst das Serum aufzutragen und über dieses dann Deine Creme. Wenn Du die Creme selber gerührt hast, solltest Du daurauf achten, dass bei Einsatz von Lipodermin (das Wirkstoffe verstärkt), die Creme einen reduzierten Wirkstoffgehalt hat :):
- das spüre ich nämlich gerade in meinem Serum das ich mir "zusammengebastelt" habe. Nach ein paar Stunden spannt und brennt die Haut.
ich wollte es gerne "Ölfrei" halten da ich danach dann gerne konzentriert eine Ölmischung auftrage.
Da muss ich noch mal nachfragen (deswegen erst mal nur der Tipp mit Creme oben): Trotz Ölmischung über das Serum spannt und brennt die Haut?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Montag, 12. April 2021, 16:17

Da muss ich noch mal nachfragen (deswegen erst mal nur der Tipp mit Creme oben): Trotz Ölmischung über das Serum spannt und brennt die Haut?
Hallo Helga, ja, genau. Das wundert mich auch. Am Anfang ist immer alles schön, aber nach ein paar Stunden spannt und brennt die Haut. Dabei wollte ich ja gerade das verhindern mit der Ölmischung. :uh:
Deswegen war meine Überlegung noch (mehr) Glycerin mit einzubauen ( als das im Softfeel enthaltene) + Ceramide.

Die Wirkstoffe habe ich aufgrund des Lipodermin schon runtergesetzt (also fast halbiert) und ausser "Wirkstoffölen" kommen später auch nicht irgendwelche weiteren Wirkstoffe mit rein.

Liebe Grüße
Tina

Helga
Moderator
Moderator
17

Schwan hat geschrieben:
Montag, 12. April 2021, 16:28
Am Anfang ist immer alles schön, aber nach ein paar Stunden spannt und brennt die Haut. Dabei wollte ich ja gerade das verhindern mit der Ölmischung. :uh:
Deswegen war meine Überlegung noch (mehr) Glycerin mit einzubauen ( als das im Softfeel enthaltene) + Ceramide.
Ich könnte nur rat, am besten poste doch mal das Rezept vom Serum, vielleicht kommen wir der Trockenheit/Spannung auf die Spur :)

Helga

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Tina! :hallihallo:

Hast du das Serum/HDG nach einer Heike-Rahmenrezeptur gemacht? Das würde ich dir empfehlen. Bei HDGs kann das Spannen auch vom Gelbildner-Film (hier halt auch in Kombi mit HA).

Heike gibt glaube ich 4% Glycerin an, um dem Produkt das Spannen zu nehmen und den Film „feucht und elastisch“ zu halten.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit 2-3 Tropfen eines Esteröls (Isoamyl Laurate öÄ) gemacht, die mit eingerührt werden. Also fast ölfrei :D
Ich selbst verwende übrigens im HDG auch nur 0,2% Gelbildner plus 0,2% HA high. Das reicht, damit es nicht davonläuft und der Film fällt entsprechend „dünner“ aus. :D

Ansonsten teste doch mal statt Lipodermin vllt. 0,5-1% Phospholipon 80H (hier als Wirkstoff eingesetzt). Das geht auch in „ölfreien“ Rezepturen. Einfach im heißen Wasser quellen lassen und gut dispergieren.
Es handelt sich hier ja - im Gegensatz zu Lipodermin - um gesättigtes Phosphatidylcholin und wirkt dem TEWL entgegen.

:daisy:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Montag, 12. April 2021, 18:28

Ich könnte nur rat, am besten poste doch mal das Rezept vom Serum, vielleicht kommen wir der Trockenheit/Spannung auf die Spur :)
Hallo Helga, das sind Gramm Angaben bei 50 gr

2 Niacinamide
0,25 Allantoin
2 panthenol
2 lipodermin
1 pentavitin
0,1 hyaluron hochmolekular
0,2 hyaluron niedermolekular

1,25 Softfeel Eco
4,3 Ethanol ( ich habe das im Konservierungsrechner eingegeben, und da ich mit einem 69,95% 5 ethanol arbeite und auf 7% Ethanol in der Wasserphase kommen muss, bin ich dabei rausgekommen).

36,9 Wasser

Xanthan zum Andicken und
Milchsäure für den Ph wert

Was meinst du?
Wie gesagt wollte ich eigentlich noch Ectoin und Collagen einbauen.

LG
Tina

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hallo liebe Augenweide. :winke: :winke:

Also:
Ich habe, bevor ich Heikes Buch gekauft habe, ein anderes gehabt, da war ein ähnliches serum, konnte aber natürlich nicht die Finger vom experimentieren lassen. :-a

Danke für die tollen Tipps. Ich werde das Glycerin dann noch zuzüglich hinzuführen.
Den Gelbinder also das Xanthan? Runter.
Phospholion habe ich hier. Super. Wenn ich es als Wirkstoff einsetze, wirkt es dann auch verstärkend auf die anderen Wirkstoffe, soll heißen muss ich die wieder hochschrauben? :lupe:

Lieben Dank und noch einen schönen Abend :undprost:
Augenweide hat geschrieben:
Montag, 12. April 2021, 19:08
Huhu Tina! :hallihallo:

Hast du das Serum/HDG nach einer Heike-Rahmenrezeptur gemacht? Das würde ich dir empfehlen. Bei HDGs kann das Spannen auch vom Gelbildner-Film (hier halt auch in Kombi mit HA).
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 12. April 2021, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Helga
Moderator
Moderator
17

Schwan hat geschrieben:
Montag, 12. April 2021, 19:20
Helga hat geschrieben:

Ich könnte nur raten, am besten poste doch mal das Rezept vom Serum, vielleicht kommen wir der Trockenheit/Spannung auf die Spur :)
........

Was meinst du?
Wie gesagt wollte ich eigentlich noch Ectoin und Collagen einbauen.
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass eine oder mehrere meiner sehr geschätzten Rührkolleginnen das Rezept bewerten :), jene die selbst auch Seren verwenden :), das besser einschätzen können.
Ich selbst mische mir nichts mit so vielen verschiedenen Rohstoffen und kann deshalb auch nicht bewerten, ob es an dieser Mischung liegt, dass es (trotz darüber aufgetragener Ölmischung) zu Trockenheit und Spannung führt. Es wundert mich zwar, denn ein paar Tropfen pure Wirkstofföle über Nacht alleine aufgetragen machen keine trockene Haut, deshalb hatte ich den Verdacht, dass es möglicherweise an den Wirkstoffen oder deren Mischung im Serum liegt. Aber es ist wie so oft im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hoffe, es findet sich eine Erklärung :)

Ich selbst habe mir - eher aus einer Laune heraus - vor einigen Tagen in einem Rohstoffshop ein fertiges Hylurongel gekauft, dass ich versuchsweise seitdem unter meiner Pflege auftrage, bin zufrieden, aber da ist sonst nichts anderes darin und ich verwende wegen der Heizung noch immer das Winterrezept, das ein wenig okklusiver gestaltet ist :).

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Schwan hat geschrieben:
Montag, 12. April 2021, 19:20
Helga hat geschrieben:

2 Niacinamide
0,25 Allantoin
2 panthenol
2 lipodermin
1 pentavitin
0,1 hyaluron hochmolekular
0,2 hyaluron niedermolekular
Öhm, 15% Wirkstoffe und dann noch Wirkstofföle drauf? Hydratisierer sind jetzt auch nicht sooo vertreten.
Verträgst Du die alle und hast Du die Grundlagen (Wirkung, Dosierung etc.) dazu gelesen?
LG - Beauté
Carpe diem!

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Guten Morgen liebe Tina,

hast du denn diese Wirkstoffe alle einmal einzeln getestet? :gruebel:
Und: das soll ein Nachtserum sein? Wirkstofföle machen sich am Tag nämlich nicht so gut :)

Ich schließe mich Helga an: Erstmal mit weniger beginnen. Ich wurde aus deiner Hautbeschreibung im Profil nicht ganz schlau. Fettige Haut mit Neigung zu Unreinheiten?

Zu deinem Rezept:
Viel! Viel Verschiedenes. Und mengenmäßig auch zu viel.

Auf den ersten Blick ist mit 0,5% Allantoin zu hoch dosiert. Es hat eine sehr begrenzte Löslichkeit in Wasser und wirkt bereits ab 0,2% keratolytisch.

4% Panthenol scheinen mir doch etwas viel des Guten. 1-2% reichen meine ich.

Hast du denn Heikes unschlagbares NMF-Trio schon getestet? Je 2% Natriumlaktat, Sodium PCA und Glycerin. Damit kannst du gut testen, ob es dir an Feuchtigkeit mangelt. Es befeuchtet super :ja: Meiner Meinung nach hauen das 2% Pentavitin nicht raus. :D

Und zum Schluss:
Hast du bisher ein Emulgator-Konzept (also eine richtige Emulsion) probiert? Dank Helga weiß ich für mich mittlerweile, dass meine Haut ohne am besten zurechtkommt. :bussi: Aber grundsätzlich sind Emulgatoren hautphysiologisch schon sinnvoll.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 13. April 2021, 07:23
Öhm, 15% Wirkstoffe und dann noch Wirkstofföle drauf? Hydratisierer sind jetzt auch nicht sooo vertreten.
Verträgst Du die alle und hast Du die Grundlagen (Wirkung, Dosierung etc.) dazu gelesen?
LG - Beauté
Guten Morgen, Beauté,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe früher die DeMamiel Reihe benutzt, die ist vollgepackt mit Ölen und meine Haut fand die super. ich will die aber nicht 1:1 nachführen, da da soviele unterschiedliche Öle drin sind, alleine die alle zu besorgen würde einen Kühlschrank Vollpacken. 😂

Wirkung, Dosierung etc. habe ich mir alles durchgelesen. ich komme mir schon vor wie so ein Chemiker :vollirre: , habe Rechner und beide Bücher von Heike offen vor mir liegen und vergleiche hin und her. Allerdings raucht mir dann auch mal der Kopf und gefühlt vergesse ich dann doch wieder einiges. :seufz: vielleicht versuche ich auch zuviel auf einmal.

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Dienstag, 13. April 2021, 07:35
hast du denn diese Wirkstoffe alle einmal einzeln getestet? :gruebel:
Und: das soll ein Nachtserum sein? Wirkstofföle machen sich am Tag nämlich nicht so gut :)
Guten Morgen liebe Augenweide, danke für die Hilfe. :hallihallo:

Oh Mann, doch alles falsch gemacht. ;( aber so lernt man... :achso: dann fang ich einfach nochmal von vorne an.

Ich habe vorher immer die DeMamiel Produkte genommen, die voll mit Wirkstoffölen gepackt sind. damit bin ich gut klar gekommen. Ich dachte, ich basiere die Öle für die Ölmischung am Tag mit Ölen, die auch am Tag einsetzbar sind, um dann die Wirkstofföle so zu stabilisieren. Aber vielleicht verlagere ich dann die Ölmischung einfach nur auf Abends.

Ich wurde aus deiner Hautbeschreibung im Profil nicht ganz schlau
Sorry, habe gerade mein Profil angeschaut. Ist wirklich nicht ganz deutlich. Ich glaube, je mehr ich mich hiermit auseinander setze desto besser kann ich meine haut auch bewerten und würde eigentlich sagen dass sie nicht fettig aber absolut feuchtigkeitsarm ist. (das muss ich im Profil unbedingt ändern).

Würdest Du das NMF Trio trotzdem noch mit Lipodermin kombinieren? und - du hattest ja Phospholion ins Spiel gebracht, das Lipodermin raus und Phospholion rein?

Ich bastle mal und rechne und dann würde ich das (wahrscheinlich) ganz neue Rezept nochmal posten, wenn das ok ist. :klimper:

Ach ja, zu Deiner Frage bzgl. Emulsionen: Hast du bisher ein Emulgator-Konzept (also eine richtige Emulsion) probiert?
Ja, ich hatte mal eine, auch von DeMamiel, für ein Schweinegeld - fand sie aber irgendwie gar nichts besonderes. gefühlt hätte ich meinem Mann seine Nivea Men klauen können und hätte ähnliches Gefühl gehabt.... :argverlegen:

Liebe Grüße :-)
Tina
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 13. April 2021, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Schwan hat geschrieben:
Dienstag, 13. April 2021, 08:36
Oh Mann, doch alles falsch gemacht. ;( aber so lernt man... :achso: dann fang ich einfach nochmal von vorne an.
:bussi: Jeder stand mal ganz am Anfang. Ich glaube das Wichtigste ist, dass du nicht erwartest, bei den ersten Rührversuchen deine absolut perfekte Pflege zu finden. Das klappt nämlich in den seltensten Fällen. :seufz:

Sinnvoll ist, sich ein Basisrezept herauszusuchen (ich schiele in Richtung Argan Hydro Moist von Heike :D als Beispiel) und da dann erstmal mit Fettphasenhöhen und ggf. Emulgatorentausch zu experimentieren.
Ich rührte damals Serien mit 5%, 7,5%, 10% und 15% Fettphasen und testete parallel (zwei Gesichtshälften), um erstmal herauszufinden, dass meine Haut Öle gar nicht mag. Erst danach kam die Erkenntnis, dass für mich auch Emulgatoren doof sind. So landete ich allmählich beim HDG.
Was ich sagen will: Du musst erst dein Grundgerüst herausfinden. Ohne dem bringt kein Wirkstoff was. Daher auch der Hinweis auf eine fertige Basis-Rezeptur. Darauf kannst du dann aufbauen :)

Von einer Kaufcreme auf die Bedürfnisse deiner Haut zu schließen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Schwan hat geschrieben:
Ich dachte, ich basiere die Öle für die Ölmischung am Tag mit Ölen, die auch am Tag einsetzbar sind, um dann die Wirkstofföle so zu stabilisieren. Aber vielleicht verlagere ich dann die Ölmischung einfach nur auf Abends.
Ich kenne weder die Produkte, noch ihre Zusammensetzung.
Grundsätzlich sind Wirkstofföle nachts einfach am besten aufgehoben. :gut:
Schwan hat geschrieben:
Würdest Du das NMF Trio trotzdem noch mit Lipodermin kombinieren? und - du hattest ja Phospholion ins Spiel gebracht, das Lipodermin raus und Phospholion rein?
Das Argan Hydro Moist setzt genau auf dieses Trio. Ohne Lipodermin und mit Phospholipon (PHP 80) und Imwitor als Emulgatorkonzept. Für den Anfang würde ich vielleicht Lipodermin ausblenden und mich - :D sorry für die Wiederholung - auf das Grundkonzept konzentrieren.

Du könntest zB dort damit beginnen, das Fluid um die Hyaluronsäure zu ergänzen. Und dann anfangen mit den Fettphasen, der Ölzusammenstellung zu experimentieren .

Insgesamt empfiehlt Heike maximal 10% an wasserlöslichen Wirkstoffen - auf alle Produkte, die nacheinander aufgetragen werden. Dh. Gesichtswasser, Serum, Creme zB enthalten zusammen (!) nur 10% Wirkstoffe, weil diese sich auf der Haut aufkonzentrieren und zu Irritationen führen können.

So. Nu hab ich dich vollgequatscht. Ich möchte dir dein HDG nicht ausreden. Es klingt nur für mich nicht so, als wäre das ein passendes Produkt für dein Hautbild. :argverlegen:
Aber das musst du natürlich selbst erfühlen - und das kannst du nur selbst :muckis:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Dienstag, 13. April 2021, 09:23
:bussi: Jeder stand mal ganz am Anfang. Ich glaube das Wichtigste ist, dass du nicht erwartest, bei den ersten Rührversuchen deine absolut perfekte Pflege zu finden. Das klappt nämlich in den seltensten Fällen. :seufz:
ja, ich weiss.... :argverlegen: danke. :) ich bin nur so ungeduldig.. :engel:
Sinnvoll ist, sich ein Basisrezept herauszusuchen (ich schiele in Richtung Argan Hydro Moist von Heike :D als Beispiel) und da dann erstmal mit Fettphasenhöhen und ggf. Emulgatorentausch zu experimentieren.
mache ich. ich wollte auch den Cranberry Balm von Heike rühren für abends. das ist doch sicher ok, oder?
Von einer Kaufcreme auf die Bedürfnisse deiner Haut zu schließen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Lustig, dass Du das sagst. Als ich vorhin mit unserem Hund im Wald war und über Deine/ Eure Kommentare nachgedacht habe, ging mir genau das durch den kopf, wie falsch diese ganzen Kosmetikversprechen eigentlich sind, denn im Prinzip weiss ja Marke XY gar nicht wie die unterschiedlichen Hautbedürfnisse sind.
Das Argan Hydro Moist setzt genau auf dieses Trio. Ohne Lipodermin und mit Phospholipon (PHP 80) und Imwitor als Emulgatorkonzept. Für den Anfang würde ich vielleicht Lipodermin ausblenden und mich - :D sorry für die Wiederholung - auf das Grundkonzept konzentrieren.

Du könntest zB dort damit beginnen, das Fluid um die Hyaluronsäure zu ergänzen. Und dann anfangen mit den Fettphasen, der Ölzusammenstellung zu experimentieren .
Ok. werde ich machen. :-*
So. Nu hab ich dich vollgequatscht.
Ganz lieben Dank dafür!!! das finde dich super. :bussi:

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Huhu, noch eine Frage.... 0,5 g Tego® Symbioprot® M (Emulprot®) - hab ich nicht da. Gibt es einen Ersatz? Ich habe gelesen, dass es ein Coemulgator ist. Wäre es möglich, stattdessen anstatt 0,5 g 1g Sucrosestearat, HLB 15 zu nehmen?

Liebe Grüße
tina

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Schwan hat geschrieben:
Dienstag, 13. April 2021, 14:11
0,5 g Tego® Symbioprot® M (Emulprot®) - hab ich nicht da. Gibt es einen Ersatz?
Du sprichst nun vom Hydro Balance Fluid, oder?
Das Argan Hydro Moist ist nämlich ohne Emulprot bzw. Sucrosestearat und basiert auf dem System mit PHP und Imwitor. Emulprot ist meines Erachtens kaum zu ersetzen... Am ehesten mit dem fettfreien Bergamuls. :) Aber da hat vllt. noch jemand anderes eine Idee.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebes, das Rezept ist im eBook. Das hat Tina vielleicht nicht?
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Korsin hat geschrieben:
Dienstag, 13. April 2021, 17:09
Liebes, das Rezept ist im eBook. Das hat Tina vielleicht nicht?
:D stimmt. Beide sind im eBook. Direkt hintereinander. Daher dachte ich, dass das Hydro Balance Fluid gemeint ist. Tina schrieb von beiden Büchern :achso:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Dienstag, 13. April 2021, 14:39
Du sprichst nun vom Hydro Balance Fluid, oder?
ja, genau. davon. Ich habe das im Buch (also in der Printversion und auf Olionatura gefunden. Wobei das Rezept auf olionatura wohl überarbeitet ist. Auf jeden Fall habe ich "trockene und reife Haut" gelesen und dachte mir, das passt (werde morgen nämlich 40 :rosenbett: ) ;-)
Dienstag, 13. April 2021, 14:39
Das Argan Hydro Moist
nein, das Rezept habe ich nicht gefunden. :-( Mit beiden Büchern meinte ich die 2 Printbücher von Heike, Rohstofflexikon und Rezepte. Irgendwie bin ich immer froh wenn ich mal Papier anstatt nur Rechner angucken kann.....

Also, ich habe das Hydro Balance tatsächlich vorhin gemacht, mit 1% Sucrosestearat, HLB 15. bis jetzt alles stabil, aber natürlich extrem flüssig, ohne Konsistenz (ist aber nicht so schlimm). ich habe Hamamelisextrakt als Pflanzenextrakt dazu getan da es ja auch bei empfindlicher, großporiger Haut gut sein soll und beruhigend sein soll.
Meine Haut hat das Fluid regelrecht aufgetrunken und unter den Augen hat es relativ schnell wieder gespannt. Also noch mehr Feuchtigkeit? Kannst Du mir das Rezept vom Argan hydro Moist vielleicht schicken, oder geht das nicht?

Liebe Grüße
Tina

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Schwan hat geschrieben:
Dienstag, 13. April 2021, 18:39
Auf jeden Fall habe ich "trockene und reife Haut" gelesen und dachte mir, das passt (werde morgen nämlich 40 :rosenbett: ) ;-)
:kicher: Du machst mir Angst! Das ist ja immer noch „jugendlich“!
Hydro Balance passt jedenfalls genauso. :gut:
Baut nur auf einer anderen Emulgatorkombi auf.
Schwan hat geschrieben:
Also, ich habe das Hydro Balance tatsächlich vorhin gemacht, mit 1% Sucrosestearat, HLB 15. bis jetzt alles stabil, aber natürlich extrem flüssig, ohne Konsistenz (ist aber nicht so schlimm).
Ich habe mit Sucrosestearat und dessen Kombinationsmöglichkeiten wenig Erfahrung, freue mich aber, dass es geglückt ist und stabil bleibt. :yeah:
Ja, Emulprot würde hier noch minimal Konsistenz mitbringen. Richtige Cremes bekommt man aber nur mit Wachsen, Buttern und Fettalkoholen hin. Letztere sind eigentlich wirklich nur für die Konsistenz da und nicht jeder verträgt sie. :)
Ich bevorzuge (wahrscheinlich wie viele andere hier) deshalb eher fluide Konsistenzen und nutze Pump-/Airless-Spender.
Schwan hat geschrieben:
Meine Haut hat das Fluid regelrecht aufgetrunken und unter den Augen hat es relativ schnell wieder gespannt. Also noch mehr Feuchtigkeit? Kannst Du mir das Rezept vom Argan hydro Moist vielleicht schicken, oder geht das nicht?
Schwer zu sagen. Was ist, wenn du in der Hand Öl dazumischt? Wird’s dann besser? :gruebel:
Ich fürchte, du wirst ums Testen nicht herumkommen. Wenn’s mit Öl besser wird, vllt eine höhere Fettphase versuchen.

Ich selber habe jedenfalls immer 1-2 Wochen gebraucht, bis ich die tatsächliche Wirkung feststellen konnte. Vielleicht ändert sich das Gefühl auch nach längerer Benutzung bei dir?

Das Rezept kann ich dir leider nicht schicken. Es ist Teil des ebooks von Heike (Sorry, ich dachte, du hättest es :argstverlegen: ) und damit urheberrechtlich geschützt.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Dienstag, 13. April 2021, 19:25
:kicher: Du machst mir Angst!
:happy: ich mir auch....
Hydro Balance passt jedenfalls genauso. :gut:
Baut nur auf einer anderen Emulgatorkombi auf.
Das war eine Super Empfehlung von dir. Ich finde es total klasse! :knutsch: Danke.
Schwan hat geschrieben:
Also, ich habe das Hydro Balance tatsächlich vorhin gemacht, mit 1% Sucrosestearat, HLB 15. bis jetzt alles stabil, aber natürlich extrem flüssig, ohne Konsistenz (ist aber nicht so schlimm).
Ja, Emulprot würde hier noch minimal Konsistenz mitbringen. Richtige Cremes bekommt man aber nur mit Wachsen, Buttern und Fettalkoholen hin. Letztere sind eigentlich wirklich nur für die Konsistenz da und nicht jeder verträgt sie. :)
Ich bevorzuge (wahrscheinlich wie viele andere hier) deshalb eher fluide Konsistenzen und nutze Pump-/Airless-Spender.
Genau so habe ich es auch gemacht. In einem Airless Spender. Less is more...
Schwan hat geschrieben:
Schwer zu sagen. Was ist, wenn du in der Hand Öl dazumischt? Wird’s dann besser? :gruebel:
Ich fürchte, du wirst ums Testen nicht herumkommen. Wenn’s mit Öl besser wird, vllt eine höhere Fettphase versuchen.

Ich selber habe jedenfalls immer 1-2 Wochen gebraucht, bis ich die tatsächliche Wirkung feststellen konnte. Vielleicht ändert sich das Gefühl auch nach längerer Benutzung bei dir?
ja, ich werde mich langsam an verschiedene Konzentrationen ran testen. Weisst Du was? :pfeifen: mir ist noch eingefallen, was auch noch ein Fehler war. ich habe meine Ölmischung unter die Lupe genommen. Da ist Tamanuöl mit drin, und Heike schreibt ja extra, dass es nicht ganz flächig genommen werden soll da es die Haut austrocknet (eben nur lokal bei Pickeln oder Eitrigen Wunden). :fred: wieder was gelernt.
Das Rezept kann ich dir leider nicht schicken. Es ist Teil des ebooks von Heike (Sorry, ich dachte, du hättest es :argstverlegen: ) und damit urheberrechtlich geschützt.
Ja klar, macht ja auch Sinn. Ich wusste nicht, dass in den Ebooks nochmal was anderes steht als in den Printbooks. Aber gut, dann habe ich wieder neue Lektüre.

nochmals ganz lieben Dank für Deine Geduld, tollen Tipps und das Schupsen in die richtige Richtung. :blumenfuerdich:

Helga
Moderator
Moderator
17

Schwan hat geschrieben:
Mittwoch, 14. April 2021, 13:54
.. Weisst Du was? :pfeifen: mir ist noch eingefallen, was auch noch ein Fehler war. ich habe meine Ölmischung unter die Lupe genommen. Da ist Tamanuöl mit drin, und Heike schreibt ja extra, dass es nicht ganz flächig genommen werden soll da es die Haut austrocknet (eben nur lokal bei Pickeln oder Eitrigen Wunden). :fred: wieder was gelernt.
Das könnte tatsächlich die Erklärung sein :), ich habe bis heute gegrübelt und bin froh über Deine Info, das wusste ich nämlich auch nicht, habe mich nie mit diesem Öl beschäftigt. Somit geht es mit Deinen neuen Rezepten praktisch steil aufwärts :wink:

Helga

Schwan
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 14. April 2021, 14:40
Somit geht es mit Deinen neuen Rezepten praktisch steil aufwärts :wink:
hihi...genau. :yeah:

Antworten