Deutlich veränderter Geruch meiner Creme - was ist passiert?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Deutlich veränderter Geruch meiner Creme - was ist passiert?

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Hallo miteinander,

Kurzfassung: meine Creme riecht nach nur 8 Tagen unangenehm, Rezeptur untenstehend. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Und länger:
Ich brauche eure Hilfe: meine vor einer reichlichen Woche gerührte Augencreme, auf die ich ganz stolz war, riecht auf einmal sehr komisch. ;( Bemerkt habe ich den deutlich veränderten Geruch am Montag, 8 Tage nach dem Rühren. Vorher hat sie zart nach Jasmin geduftet, dann plötzlich ..nach Gurke? Ich kann es nicht ganz einordnen, mich hat der Geruch zuerst an irgendetwas, vielleicht an frische Gurke, erinnert - und ich kann nicht ausschließen, dass eine Essignote dabei ist. :cry:

Ich habe sie danach tatsächlich noch 2x verwendet, dick am Auge (ich weiß, das sollte ich, wenn ich Verkeimung befürchte, nicht tun), aber weder dort, noch in der Ellenbeuge gab's eine Reaktion. Die Creme ist in einem winzigen Töpfchen, aus dem ich sie mit dem nach der Gesichtsreinigung sauberen und trockenen Finger entnehme, weitere Töpfchen habe ich eingefroren, eins im Kühlschrank - und das riecht genauso komisch! Was ist da los? Ich hatte das noch nie und bin ratlos.

Das ist meine Rezeptur, stark angelehnt an Heikes Argan-Rosen-Augencreme, aber extra auf Töpfchenkonsistenz angepasst:

Macadamia-Jasmin-Augencreme
FP 29 %, alles in Prozent

Phase A
4 Jojoba
0,2 Gamma Oryzanol
2 Phytosterolkonzentrat (Aromazone)
12 Macadamia
1 Jasminwachs
5 Shea

2 Phospholipon
2 Dermofeel pof
1 Behenylalkohol

Phase B
29 Wasser

Phase C
2 Vitamin E Acetat
5 Sacha Inchi
0,2 Cosphaderm
3,6 Grüntee-Extrakt
1,2 Sodium PCA
1 Rokonsal

mit 1 gt. Milchsäure auf pH knapp unter 5 eingestellt

Es ist eine echte Creme geworden und daran hat sich nichts geändert - keine Krissel oder Trennung. So schnell kann doch nichts gewissenhaft Konserviertes verkeimen, oder? Ich dachte auch, eine Verkeimung spürt man, bevor sie sich anders bemerkbar macht. Meine Haut ist empfindlich und meckert schnell, wenn etwas nicht passt. Ich war so glücklich mit der Creme, weil sie genauso geworden ist, wie ich mir das gewünscht hatte, sehr schnell einzieht und meine Augen morgens wirklich ultra zart hinterlässt.

Die Shea ist nicht mehr frisch, das Jasminwachs und Vit. E auch nicht. Beim Grünteeextrakt (Aliacura) bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn von Anfang an im Kühlschrank gelagert habe. Und jetzt fällt mir eine mögliche Fehlerquelle auf: Das Jojobaöl war ein Vanillemazerat. Vielleicht habe ich nicht sauber genug gefiltert (Stoffwindel). Aber trotzdem, so schnell?

Zuvor habe ich meine Gesichtslotion gerührt und die ist einwandfrei. Somit schließe ich Rückstände vom letzten Rühren im Stabmixer aus.

Ich bin gespannt auf eure Ideen, vielen Dank schon einmal!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wenn es nach frischer Gurke riecht, finde ich es nicht schlimm :), Ammoniak - das wäre ein Geruch, der auf Verderb hindeuten würde. Leider habe ich keine Erklärung für den Geruchswechsel, vielleicht ist es einfach die Mischung aus allem der sich mit der Zeit bemerkbar macht; zuerst riecht jeder Stoff einzeln, dann verbindet sich das Gemisch und entwickelt somit einen Eigengeruch :)

(Nur so am Rande: Die 5% Sacha Inchiöl zählen übrigens zur FP :wink: , die dann 34% ausmacht)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 14. April 2021, 21:16
Wenn es nach frischer Gurke riecht, finde ich es nicht schlimm :), Ammoniak - das wäre ein Geruch, der auf Verderb hindeuten würde. Leider habe ich keine Erklärung für den Geruchswechsel, vielleicht ist es einfach die Mischung aus allem der sich mit der Zeit bemerkbar macht; zuerst riecht jeder Stoff einzeln, dann verbindet sich das Gemisch und entwickelt somit einen Eigengeruch :)

(Nur so am Rande: Die 5% Sacha Inchiöl zählen übrigens zur FP :wink: , die dann 34% ausmacht)
Huppsa, die 5 % habe ich wirklich vergessen dazuzurechnen; danke!

Danke für deine Einschätzung, Helga!
Ja, es ist eher frische Gurke, aber der Geruch ist schon auffällig. Jetzt bin ich doch erst einmal etwas beruhigt. Für mich klingt es einleuchtend, dass sich nun die olfaktorische Gesamtmischung zeigen könnte. Zumal das eine im Kühlschrank aufbewahrte Töpfchen ganz genauso riecht.. Allerdings ist ja kein offensichtlicher Stinker dabei, auch die Shea riecht noch zart und einwandfrei, und ich kenne solche Überraschungen bislang nur von Avocadoöl.

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

oha,selbst gründlich gewaschende Hände sind nicht keimfrei.Dann bitte mit Händedesinfektion behandeln,obwohl hier auch nicht sicher gestellt ist das deine Hände dann auch "steril"sind. Ich entnehme aus Cremetiegeln immer eine entsprechende gewünschte Menge mit einen desinfizierten Teelöffel den ich mit Flächendesinfektion besprühe mit dem Stiel nach unten in einen Eierbecher stelle und eine Minute warte.Klappt prima bis jetzt noch keine Verkeimung gehabt.
LG moni

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Ach übrigens habe gerade an meinen Sacha-Inchi Öl gerochen,es riecht doch sehr stark irgendwie nach "Gurke" oder so.
Ich nehme es übrigens als Wirkstofföl.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

»Cosphaderm« ist ein Handelsname für verschiedene Produkte. Du meinst vermutlich Xanthan, also Cosphaderm® X 34?
Liebe Grüße
Heike

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

moni hat geschrieben:
Donnerstag, 15. April 2021, 15:20
Ach übrigens habe gerade an meinen Sacha-Inchi Öl gerochen,es riecht doch sehr stark irgendwie nach "Gurke" oder so.
Ich nehme es übrigens als Wirkstofföl.
Danke, moni, an meinem Sacha Inchi Öl hatte ich nicht noch einmal geschnuppert. Ich erkenne tatsächlich etwas vom Geruch der Creme darin wieder! Das beruhigt mich. :)

Ich habe das Sacha Inchi Öl von Aromazone; das riecht deutlich eigenwilliger als das von Primavera, welches ich vorher in Gebrauch hatte ( - abends pur, aber hier leistet mir Traubenkernöl in den letzten Jahren noch bessere Dienste). Eingesetzt habe ich es hier ja auch als Wirkstofföl.

Nee, ich weiß, dass auch gründlich gewaschene, trockene Hände nicht keimfrei sind. :argverlegen: Ich würde mein Vorgehen auch niemandem empfehlen - du machst es vorbildlich - und habe deshalb ganz kleine Mengen abgefüllt. Augencreme braucht sich nur so langsam auf, dass ich selbst einen 15 ml-Airlessspender ziemlich lange in Benutzung haben würde. (Deshalb habe ich vorher noch nie Augencreme gerührt.) Für die nächste Charge überlege ich mir das noch einmal.
Heike hat geschrieben: Du meinst vermutlich Xanthan, also Cosphaderm® X 34?
Ja, ich meine Xanthan. So steht es auch immer in meinen Notizen, aber ich wollte mich ordentlich ausdrücken. :happy:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

myrtille hat geschrieben:
Donnerstag, 15. April 2021, 16:14
Ja, ich meine Xanthan. So steht es auch immer in meinen Notizen, aber ich wollte mich ordentlich ausdrücken. :happy:
Cosphaderm ist gut, aber dann sollte das »X 34« nicht fehlen. Cosphaderm® alleine ist nicht eindeutig. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Alles klar, danke Heike, ist notiert (diesmal im Kopf). :wink:

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8