Rührküche Light: Deo-Creme und Hautpflege für ahnungslose Minimalisten

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
ResidentEvil

Rührküche Light: Deo-Creme und Hautpflege für ahnungslose Minimalisten

Ungelesener Beitrag von ResidentEvil »

Hallöchen, ihr Lieben!

Seit 2017 schleiche ich mich nun schon immer mal wieder als Gast zur Rührküche und Olionatura, doch jetzt bin ich an einen Punkt gekommen, wo Durchstöbern der Seiten einfach nicht mehr ausreicht und ich dringlichst mal ein paar unqualifizierte Fragen an die Erfahreneren unter euch stellen muss. :faxen:

Mein Ziel ist eine simple, umweltschonende und den Pflegeroutine für Gesicht, Körper und Haar mit möglichst wenigen Inhaltsstoffe, denn so sehr mich der Gedanke eine richtig gut ausgestattete Rührküche mein Eigen zu nennen und ständig darin ... naja ... rumzurühren und neues auszuprobieren reizt, lässt mein derzeitiger Lebensstil dies schlicht und ergreifend nicht zu. Ich bin vorrangig nomadig (und weltweit) unterwegs, mit überschaubarem Budget, und lebe meist aus ein bis zwei Koffern.

Meine Haut ist unempfindlich, eher fettig mit Unreinheiten hier und da und ersten kleineren Alterserscheinungen. Meine Haare sind au naturelle, lang, verhältnismäßig gesund und haben eine geringe Porösität. Und generell bin ich ein ziemlich schwitziges Individuum. :kichern:

Meine Fragen: Ich benutze schon länger das bekannte 2/3-Zutaten-Standard-Deo-Rezept,
1/3 Natron, 1/3 Pfeilwurzmehl, 1/3 Kokosöl (oder 1/6 Kokosöl und 1/6 Sheabutter)
und das funktioniert für mich eigentlich ganz gut nur gibt es zwei Verbesserungswürdigkeiten - a) die Konsistenz und b) "ölige" gelbliche Flecken, die in engen T-Shirts zurückbleiben.
zu a) Mal bin ich im kalten Klima, dann wieder im tropischen, mal ist mein Deo zu fest, dann wieder zu flüssig. Kann ich hier mit sahnig schlagen Abhilfe schaffen oder hält das nur temporär bis zur nächsten großen Temperaturschwankung? Wenn ja, empfiehlt sich da eher ein Handrührgerät oder ein Stabmixer?
zu b) Kommt das gelbliche nur vom Schweiß (da kann man dann ja nicht viel machen) oder doch von der Butter (oder der Kombination)?
Außerdem: Gibt es eine bessere Öl-/Butteralternative, die ich auch universal anwenden kann? Ich dachte da so an Jojobaöl + eine Butter (oder gegebenfalls auch ein Wachs für die Konsistenz)....?
Von dem Kokosöl könnte/wöllte ich mich sowieso trennen, da ich es sonst weder für's Gesicht (Komedogenität), noch für die Haare (trocknet bei mir aus) nehmen kann. Mit der Sheabutter bin ich, von der Konsistenz mal abgesehen, gefühlsmäßig sehr zufrieden (nutze die sonst nach Aloe-Gel für's Gesicht - macht seidig-glatt, ist nicht zu schwer/ich schwitze nicht darunter, der Geruch geht klar).

So, nun sind alle erst mal erschlagen, weil ich mich nicht kurzfassen kann und das alles vermutlich nur bedingt Sinn ergibt.
Falls sich doch jemand findet, der sich hier durchgequält hat und mir einen Hinweis dalassen kann, DANKE :blumenfuerdich: schon mal im Voraus!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

ResidentEvil hat geschrieben:
Donnerstag, 15. April 2021, 17:51
So, nun sind alle erst mal erschlagen, weil ich mich nicht kurzfassen kann und das alles vermutlich nur bedingt Sinn ergibt.
Falls sich doch jemand findet, der sich hier durchgequält hat und mir einen Hinweis dalassen kann, DANKE :blumenfuerdich: schon mal im Voraus!
Ich fühle mich nicht erschlagen :), hätte den Thread an Deiner Stelle aber aufgeteilt in einen Vorstellungsthread und einen 2. in der Frage nach Optimierung Deines Rezeptes.

Leider sagt mir Dein Rezept gar nichts, kann Dir leider diesmal nicht helfen, (und ja, Kokosöl hat einen niedrigen Schmelzpunkt)
zumindest aber heisse ich Dich herzlich willkommen :winke: ,
wir beissen übrigens nur selten, Du hättest Dich schon früher anmelden können (nimms nicht übel, ist nur kleiner Scherz am Rande :) ).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallöchen, ihr Lieben!
:hallihallo:
Mein Ziel ist eine simple, umweltschonende und den Pflegeroutine für Gesicht, Körper und Haar mit möglichst wenigen Inhaltsstoffe, ... Ich bin vorrangig nomadig (und weltweit) unterwegs, mit überschaubarem Budget, und lebe meist aus ein bis zwei Koffern.
Na, das schreit doch nach meinem Duschbar "Sylt für Haut & Haar" und gfls. nach meinem festen Deo-Stick ohne Natron, der allerdings auch nicht 1000%ig "gilbfrei ist". Ich persönlich bevorzuge Sprüh-Deos, verstehe aber, dass du als "Nomadin" auf überflüssiges Wasser verzichten möchtest. Dein Rezept kenne ich auch nicht, was meinst du mit "das bekannte"?
Ansonsten erinnert mich deine Vorstellung daran, dass ich vor langer Zeit :bunny: (vor Corona und als man noch reisen konnte) mal für eine Bekannte ein Waschstück "erfinden" sollte, mit dem man nicht nur Haut und Haar, sondern auch noch Bekleidung und "schmutzige Bratpfannen" sauber kriegt :rofl: Bio-Enzyme hatte ich mir auch schon besorgt, bin dann aber irgendwie davon abgekommen ... :gruebel:

Grüessli Nine

Ach so: Die genannten Rezepturen müsstest du über die Suchfunktion finden, ich bin jetzt zu faul zum Verlinken :D

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 15. April 2021, 19:07

Ach so: Die genannten Rezepturen müsstest du über die Suchfunktion finden, ich bin jetzt zu faul zum Verlinken :D
Nine, das war jetzt sogar für mich äußerst schwierig, das Rezept zu finden, ich hatte es als pdf in Erinnerung; vermutlich ist es irgendwo in einem Thread mit anderem Titel untergegangen. Zumindest das aktuelle Rezept von heute habe ich gefunden :wink:
klick
Auch das feste Deo von Dir finde ich nicht ;(, daran habe ich nämlich auch schon gedacht, war mir aber fast sicher, dass man das Rezept erst ab gewissen Beiträgen lesen kann.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Liebe Grüße
Leela

ResidentEvil

@Helga Ich fühl mich auch gleich ganz herzlich aufgenommen, danke!
Vor'm Beißen hatte ich auch keine Angst, aber so ein minimales Grundwissen wollte ich mir schon aneignen bevor ich auch nur den Versuch starte mit den großen Jungs im Sandkasten zu spielen. ;)

ResidentEvil

@Helga und Leela Danke für die Links - habe ich mir gleich mal zu Gemüte geführt.

@Nine Deine Deo-Rezeptur hatte ich sogar schon vorher mal in der Forensuche gefunden und ich bin jede Mal beeindruckt, wie alle hier immer auf diese elaborierten Zusammensetzungen kommen. Hut ab, da ich weiß, dass viel Versuch-und-Fehlschlag und Recherche von Nöten ist. Aber genau da liegt für mich eben auch das Problem. Das Ganze ist zu umfangreich.
Ich muss damit rechnen, dass ich sämtliche Inhaltsstoffe entweder - wo auch immer auf der Welt ich gerade bin - direkt vor Ort kaufen kann oder sie eben in meinem Köfferchen durch die Gegend tragen werde. Je nach Land/Region grätschen dir da unter Umständen mangelnde Verfügbarkeit, Verständigungsprobleme oder auch die Preise rein.
So war es für ich zum Beispiel vor drei Jahren in Japan ein Ding der Unmöglichkeit qualitativ hochwertige ätherische Öle aus nachhaltigem Anbau (von bio brauchen wir gar nicht zu reden) zu finden, die nicht einen Arm und ein Bein gekostet hätten. Da habe ich ausnahmsweise mal zu einer Online-Bestellung von Übersee zurückgegriffen, was aber künftig keine Option mehr sein sollte (wegen CO2-Fußabdruck und so).

Du schreibst ja, dass auch dein Deo-Stick nicht komplett gilbfrei ist. Das liegt also tatsächlich am Schweiß und nicht an den verwendeten Inhaltsstoffen, oder?
Und ja, ich weiß schon um den ungünstigen ph-Wert von Natron. Meine Haut meckert aber deswegen glücklicherweise nicht mit mir und ich muss auch sagen, es funktioniert - ich renne nicht wie eine menschliche Stinkmorchel durch die Gegend und bilde mir auch ein, dass (durch Zugabe von Pfeilwurz vermutlich) das Schwitzen ein klein bisschen weniger geworden ist.
Zu welchem Zweck hast du Kaolin beigefügt? Ich habe hier nämlich momentan Lavaerde und Bentonit rumliegen und könnte die, wenn Kaolin sich dadurch substituieren lässt, ebenfalls verwenden.

Falls du das Bio-Enzym-Waschstück doch noch mal in Angriff nehmen solltest, kannst du mir definitiv Bescheid geben - das klingt spannend.
Zum Haare (und manchmal Körper - der Einfachheit halber) waschen verwende ich derzeit übrigens diverse Mehle von Hülsenfrüchten, also Linsen, Kichererbsen und sowas.

Wenn man sich erstmals mit dem Thema DIY Deo auseinandersetzt und das Google zufüttert, stolpert man eigentlich immer als erstes über Youtuber, die das Natron-Kokos-Gemisch (oft eben gepaart mit Pfeilwurz und ätherischen Ölen) anpreisen. Deshalb dachte ich, dass ist "bekannt" (und ein alter Hut). Ist natürlich alles nicht halb so professionell wie hier. :bia:

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo ReisidentEvil,

das Rohwarenbeschaffungsproblem verstehe ich ;-) Zu deiner konkreten Frage: Ja, du kannst das Kaolin problemlos durch Lavaerde ersetzen. Ich habe es wegen seiner absorbierenden Eigenschaften drin, zusätzlich empfinde ich es z.B. in einer Gesichtsmaske als feuchtigkeitsausgleichend und hautpflegend und nicht zuletzt ist es als Feststoff in einem Deostick auch willkommen, um die "Endhärte" damit auf den gewünschten Punkt zu bringen.

Ich selber vertrage Natron in flüssigen Deos gar nicht, in einer festen Kombi etwas besser, generell ist das jedoch kein Weg für mich (die Wirkung ist perfekt, aber auch beim Stick bekomme ich mit der Zeit roten, juckenden Ausschlag - das geht nicht ;-)). Der "Gilb" kommt vermutlich auch einfach von den Substanzen selbst, die ja etwas "dunkelweiß" sind und dann für ein entsprechendes Abfärben sorgen, so vermute ich (ich trage selber so selten Weiß, dass es mir einfach noch nicht aufgefallen ist.)

Für Bekannte habe ich mal ein Natron-Deostick nach folgendem Rezept gemacht, mit dem sie sehr zufrieden waren:

(Angaben in %)
29,5 Kokosöl
25 Natron
20 Cetylalkohol (oder einen anderen Fettalkohol)
12 Kaolin (oder eine andere Tonerde)
12 Sheabutter
1,5 Parfum (ätherische Öle)

Zubereitung (ist aus einer SOP von mir zitiert, daher der etwas "eckige" Stil ;-)):
Kokosöl, Cetylalkohol und Sheabutter werden in den Simmertopf eingewogen und dieser erwärmt, bis alle Zutaten klar aufgeschmolzen sind. Anschließend wird der Simmertopf von der Herdplatte genommen und auf einem Silikonuntersetzer auf den Tisch gestellt. Sodann werden Natron und Kaolin hinzu gegeben und mit einem Teigschaber gründlich und gleichmäßig verrührt, bis eine sämige Konsistenz erreicht ist.
Die Temperatur wird mit einem Termometer überprüft. Unter gelegentlichem Umrühren lässt man die Zubereitung abkühlen bis auf ca. 50 °C. Dann kann die vorbereitete Parfummischung zugegeben werden. Ist diese gründlich vermischt, ist das Produkt abfüllbereit.

Eine Teilmenge wird aus dem Simmertopf in ein Becherglas mit Ausgießnase gefüllt. Dann werden die bereitgestellten Hülsen (Deostickhülse aus Karton, mit Innenbeschichtung und Karton-Deckel) etwa bis zur Häfte befüllt. Restliche Produktmenge aus dem Becherglas wird wieder in den Simmertopf zurückgegeben, wo die Restwärme ausgenutzt wird, um das Produkt flüssig zu halten.
Ist das Produkt in den Hülsen erkaltet, wird der Gieß-Vorgang wiederholt und die Hülsen nun bis etwa 2 mm unterhalb des Randes befüllt. Restliches Produkt wird wieder in den Simmertopf zurück geführt. Nach Erkalten wird nun in einem letzten Schritt die Hülse bis genau zum Rand gefüllt. Auf diese Weise wird die Lunkerbildung minimiert bzw. ganz unterdrückt.
@Helga und @Leela: Vielen, vielen Dank für die Verlinkungen!!!! :bussi:

Grüessli Nine

Antworten