ich wollte mich demnächst mal an meine Tagespflege heranwagen und würde mich freuen, wenn ihr über mein Rezept schaut.
Ich habe eine Mischhaut, die ich aber als recht unkompliziert empfinde. T-Zone (leicht) fettig mit kleinen, aber doch hartnäckigen Unterlagerungen und die Wangen normal - vielleicht derzeit ein klein wenig trocken. Mich hat das eigentlich nie so gestört, da die T-Zone nicht auffallend fettig oder großporig ist und meine Wangen nicht spannen, aber wenn ich schon rühre, kann ich mich ja darum kümmern

Cremegel für Mischhaut (50 g)
10 g Fettphase (20 %)
Öle, Buttern und Wachse (8.5 g | 17 %):
1.3 g Wiesenschaumkrautöl (2.6 %)
3.25 g Arganöl (6.5 %)
0.65 Squalan (1.3 %)
1.3 g Traubenkernöl (2.6 %)
2 g Mangobutter (4 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.5 g | 3 % | 15 % der Fettphase1):
1 g Imwitor 375 (2 %)
0.5 g Phospholipon 80 H (1 %)
40 g Wasserphase (80 %)
Wirkstoffe (3 g | 6 %):
1g Glycerin (2 %)
1g Natriumlaktat (2 %)
1g Sodium PCA (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Xanthan (Cosphaderm X34) (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
36.4 g Wasser (72.8 %)
Ich habe mich in Heikes Buch an der Rahmenrezeptur für Emulsionen mit Phospholipon orientiert.
Meine Gedanken:
Da mein Traubenkernöl raffiniert ist, habe ich es meiner Tagespflege hinzugefügt.
Der Anteil der Mangobutter könnte für meine T-Zone vielleicht zu hoch sein? Reduzieren, komplett weglassen oder erst mal so probieren?
Gestern Abend habe ich mein Gesicht mit Hamameliswasser befeuchtet (das mag ich sehr gerne) und 3 Tropfen Wiesenschaumkrautöl aufgetragen. Meine Wangen freuen sich - für die Stirn vielleicht 1-2 Tropfen weniger. Aber das Öl alleine fühlt sich schonmal wunderbar an.
Squalan ergänzt die Öle als Hochspreiter.
Zunächst wollte ich als Emulgatorsystem Bergamuls mit Phospholipon nehmen, da Bergamuls in Heikes Buch für Mischhaut vorgeschlagen wurde. Allerdings habe ich gelesen, dass bei der Ein oder Anderen Bergamuls einen Glanzfilm hinterlässt. Da Imwitor + Phospholipon + Siligel schön sein soll, aber ich in dieser meiner ersten Rezeptur das Siligel erst mal durch Xanthan ersetzt.
Ich dachte, dass ich zukünftig noch Lipodermin und Nicotinamid einbauen kann, wenn die Basis-Rezeptur erst mal stimmt. Und dann die Wirkstoffe aufgrund des Lipodermins entsprechend reduzieren

Puh, das waren also meine Ideen. Ich wollte meine Basis-Rezeptur so schlank wie möglich halten, um erstmal die passende Fettphase und das passende Emulgatorensystem zu finden (und keine tollen Stöffchen zu vergeuden, wenn es schiefläuft

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Anmerkungen