Gesichtspflege für unreine, fettige Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Wow.... Toll das zu sehen. Vielen Dank Augenweide. Und Glückwunsch zu dem Ergebnis.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Sunflower »

Wow, eine tolle Verbesserung. Danke für's Teilen und weiterhin viel Erfolg. :kleinehexe:

Viele Grüße :cool-sun:
Sunflower

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Christine »

Es ist so schön zu sehen, liebe Augenweide, wie sehr sich Dein Hautzustand verbessert hat. Danke für die Fotos, auch ich freue mich mit Dir!
Liebe Grüße
Christine

Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Klasse! :yeah:
Viele Grüße aus dem Norden

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

:knuddler: Ich danke euch von Herzen :heart:
Unglaublich, eure Mit-Freude!

Es ist (natürlich) noch nicht perfekt. Ich hab auch lang überlegt, ob ich „mich“ (zumindest als Foto) nu einfach ins Netz stelle :muslima:
Aber warum sowas für sich behalten.

Vllt. stelle ich meine „bahnbrechenden“ Rezepte, die mir zum Erfolg verholfen haben, in die Rezepteecke. Aber erst, wenn ich ganz sicher bin und es wirklich perfekt wird :argverlegen:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Augenweide hat geschrieben:
Mittwoch, 11. November 2020, 20:57
Vllt. stelle ich meine „bahnbrechenden“ Rezepte, die mir zum Erfolg verholfen haben, in die Rezepteecke. Aber erst, wenn ich ganz sicher bin und es wirklich perfekt wird :argverlegen:
Weißt Du was mich abschließend noch interessieren würde? Was genau führte jetzt zum schlechten Hautzustand? Ich habe es ein wenig aus den Augen verloren. War es eine zu hohe Fettphase bei den vorigen Produkten?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 11. November 2020, 21:12
Weißt Du was mich abschließend noch interessieren würde? Was genau führte jetzt zum schlechten Hautzustand? Ich habe es ein wenig aus den Augen verloren. War es eine zu hohe Fettphase bei den vorigen Produkten?
:kicher: DAS würde mich auch interessieren :kicher:

Also - ich tippe auf ein Vielfaches an Faktoren.

1. Schwangerschaft - vorher kannte ich Pickel nicht wirklich und nachdem die maus da war, wurd‘s deutlich schlechter, aber nicht so schlimm, dass ich hätte etwas unternehmen wollen/müssen.

2. Keine/Kaum Pflege. Für mich gingen andere (in dem Fall Mann und Tochter) immer vor. Für mich selber habe ich oft einfach auf die Schnelle was an Kk geholt, viel gewechselt, halt da, wo‘s brennt mal schnell was zum Draufschmieren holen. Das Wissen war ja da - auch immer mal das Aufraffen, für mich was zu machen. Aber nachdem so vieles dann nicht zum Erfolg führte (kein Wunder, wenn ich immer mit 20% FP experimentiert habe), hab ich’s wieder sein lassen.

3. Psychische Belastung durch das Dreivierteljahr Chemotherapie der Maus, zeitgleich Hausbau - da war ich voll am Limit.

4. Umzug in ein Gebiet mit wirklich schrecklich hartem Wasser (21 GdH). Seitdem Umzug wurde es nochmal um ein Vielfaches schlechter. Nach dem Duschen fühlt sich meine Haut im Gesicht immer noch um 2 Nummern zu klein an - obwohl ich das Gesicht tatsächlich nicht mehr „mitdusche“, sondern nur kurz mit deiner Reinigungsmilch reinige und mit einem Waschlappen abnehme.

Für mich ging das irgendwie tatsächlich in Schritten bergab. Und jetzt fügt sich einfach vieles. Ich nehme mir die Zeit für eine ordentliche Pflegeroutine - das entspannt auch den Kopf. Ich achte nun vielmehr auf Wasserkontakt im Gesicht und halte ihn so gering wie möglich und danach wird geflissentlich der pH-Wert wieder in Ordnung gebracht.

Am besten war für mich die HDG-Erfahrung und die Erkenntnis, ohne Emulgator und mit nur minimal Fett über den Tag optimal klarzukommen. Zu viel Fett rächt sich immer noch (sogar sehr schnell) mit Unterlagerungen. Aber die Nachtöle (ja, es sind zwei, eines ist nur ein AddOn fürs HDG mit Lipodermin, Distelöl und Ascorbyl Tetraisopalmitat, damit ich nicht zwei HDGs brauche, sondern einfach am Abend auf der Hand ergänzen kann und ein klassisches Nachtöl mit Bakuchiol - das gibt’s direkt vorm Zubettgehen als Betthupferl) gehen gut, Sparsamkeit vorausgesetzt.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke für die ausführliche Antwort. Immer wieder interessant zu lesen solch ein Ablauf :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Hey, super Augenweide. Hübsche Maid und von den Pickeln fast nichts mehr zu sehen in der relativ kurzen Zeit.
LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Alraune hat geschrieben:
Dienstag, 1. Dezember 2020, 17:11
[...] Hübsche Maid [...]
Faaaaalscher Fred?! :huhu:

Danke dir :bussi:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Kathriona
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Kathriona »

Liebe Augenweide,

ich weiß, der "Fred" :D ist schon was älter, aber ich muss das jetzt einfach loswerden.

Bei dem Fluid an sich kann ich dir kaum helfen. Fange grade selbst erst an und bin so über die Suchfunktion hier gelandet und habe alles fasziniert gelesen. Danke dass du alles so detailiert geteilt hast. Du hast ganz sicher deutlich mehr drauf als ich, aaaaber: Ich versuche mich grade an dekorativer Kosmetik. Und ich finde ein fettiges Hautgefühl so richtig doof! Ich glänze von natur aus schon wie eine Speckschwarte. Leider wird meine Haut ganz ohne Öle aber nicht glücklich. Also habe ich eben, weil das Döschen so im Weg rumstand, einen Hauch Flawless Pulver in meiner Hand zu meinen Sonnenschutz gegeben und direkt im Gesicht verteilt.

:schocker:

Ich sehe aus wie Porzellan! :schocking: Und das ganz ohne Farbe! Es ist ultra matt, aber es hat trotzdem diesen lichtreflektiernden Glow. Das beste daran ist aber das Hautgefühl. Es fühlt sich mit der creme zwar geflegt an, aber glatt und trocken. Ich mags wirklich nicht wenns cremig, klebrig oder wachsig ist. Ich bin so positiv schockiert, dass ich es jetzt einfach teilen musste.

Eine direktes Rezept kann ich jetzt nicht raushauen, da ich ja einfach mal meine Finger bestäubt habe. Aber sicher lässt sich das Pulver einfach in fertiges Fluid rühren (Dosierung: sichtbar ab 5%, nach oben gibts wohl keine Grenze. Klick). Und wenn "oxidativ" nichts dagegenspricht, dann könntest du mit diesem kleinen Helferlein vielleicht doch noch deine Lieblingsöle für den Tag benutzen ohne zu glänzen. Nur so eine Idee. Ich werde es jedenfalls ausprobieren, wenn ich ein Fluid gemischt habe :yeah: und fange mit der Dosierung einfach mal ganz unten bei 5% an.
Liebe Grüße

Kathriona

Antworten