Lisbeth hat geschrieben: ↑Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:41
Ich hab die Pflege vor einer Woche reduziert, hatte irgendwie den Verdacht, dass der Emulgator meiner Haut nicht bekommt. Ich hab dann ein Hydrogel gemischt, um es einfach mal zu testen.
Liebe Lisbeth, mein Sorgenkind

, Emulgatoren waren 0,5% Phospholipon + 2,5% Imwitor?
Und Du hast gleichzeitig die FP reduziert von 20%? auf nun 7%, die Du bei Bedarf ergänzt mit Tropfen von Öl.
Ein zu schneller Wechsel der Produkte ist auch nicht gut, man kann nicht mehr nachvollziehen worauf die Haut reagiert, ob es an der vorigen Pflege lag oder an der jetzigen ..... Hattest Du in Deiner vorherigen Pflege auch Lipodermin?
Ehrlich gesagt, aufgrund des Fotos habe ich keine Idee mehr, die Haut sieht großflächig rot und leicht entzündet aus, ich würde da mit Cremes nicht mehr allzuviel herum probieren, das kann nur noch schlechter werden, vor allem weil man nicht weiss in welche Richtung Du gehen sollst, nicht mal die Höhe der FP - also was für Deine Haut gut wäre - steht fest.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass Du zu kleine Portionen gerührt hast und so hier oder da 1 Tropfen zuviel in Glas gehüpft ist, was bei so kleinen Portionen schon einige % ausmacht

.
Ich gehe in Gedanken mal alles durch

:
Lipodermin
verstärkt alle Wirkstoffe, deshalb berechnet man eigentlich
weniger (!) Wirkstoffe, weil es sonst einfach zu viel für die Haut ist.
Niacinamide sollte eigentlich gegen Akne wirken und Lipodermin sollte den Talg abfliessen lassen, was aber anscheinend nicht funktioniert.
Die Haut wirkt gesamt etwas großporig, was mich auch verwundert und im Moment kann ich in meinem Hinterkopf nicht orten, warum.
Jojobaöl ist ein reizfreies Öl, bzw. Wachs, daran sollte es nicht liegen, alleine dass es reizfrei ist, sollte gut sein.
Eventuell das Lipodermin auslagern in ein Gesichtswasser, Heike hat das mal glaube ich 15%ig empfohlen bei Akne, ich suche anschließend gleich den Beitrag.
Gefunden

hier nun der Beitrag von Heike, wobei ich gerade lese, dass das GW für festsitzende Komedone ist

, auch würde nach heutiger Sicht/Wissen - weil Urea im Rezept ist - noch Natriumlaktat dazu kommen.
klick
Auszug aus Beitrag Heike: Vielleicht ergänzt Du noch ein Gesichtswasser im Sprühzerstäuber, mit 4 % Nicotinamid, 5 % Urea und 15 % (ja, richtig gelesen) Lipodermin? Konservierung natürlich nicht vergessen
Liebe Lisbeth, ich habe leider keine Idee, was ich Dir jetzt in dieser Situation
guten Gewissens aus der Ferne empfehlen könnte, es tut mir sehr leid

, ich würde in dieser Situation zum Arzt gehen, lass Dich drücken

und dann muss man noch mal zurück zum Start: Basisrezepte probieren, mit wenig Wirkstoffen, nur Hydratisierer, um zu sehen welche Höhe FP für Dich passt und welcher Emulgator Dir angenehm ist.