nach etwas zu euphorischen, frustrierenden Versuchen mit dem Rühren (und Zeitmangel wegen dem Studium) möchte ich mich gerne nochmal an der selbstgemachten Kosmetik versuchen

Hierzu möchte ich euch um einen Rat bitten: ist es möglich fertig gekauftes Gesichtswasser bzw. Aloe Vera Gel zu einem Gel mit zusätzlichen Wirkstoffen zu ,,pimpen''?
Ich bin seit langen auf der Suche nach einem guten Gesichtsgel für meine stark dehydrierte Haut (benötigt wenig Fett, eher Feuchtigkeit) und finde einfach nichts was zu meinem Budget passt und meinen Anforderungen entspricht.
Nun habe ich ein tolles Gesichtswasser gefunden, und träume davon einfach noch ein paar gute Wirkstoffe mit rein zu geben und es mit Xanten zu einem Gel zu rühren (da ich das Gefühl habe, meine Haut nimmt Gele besser an). Wenn das mit dem Gel-umwandeln nicht gehen würde, würde ich das gepimpte Gesichtswasser einfach als Wasser belassen.
Das Hier sind die Inhaltsstoffe des Gesichtswassers:
Wasser, Glyzerin, Pentylenglykol, Stärkehydrolysat, Provitamin B5, Gurken-Extrakt, modifizierter Hefe-Extrakt, Zitronensäure.
Ich würde gerne noch: Panthenol(noch mehr), Algengelextrakt, Niacinamide, Grünteeextrakt und Allantoin mit rein geben.
Wirkstoffkonzentration ca. 10%. Wobei ja schon etwas enthalten ist, weshalb die Konzentration dann vermutlich etwas mehr wird - würde evtl. auch erst mit ein paar Zusätzen starten und schauen wie es meiner Haut gefällt.
Das ganze am Besten mit Xanten zu Gel rühren und mit Milchsäure den PH Wert regulieren.
Als Alternative, etwas minimalisitischere ,,Basis'' hätte ich noch ein Aloe-Vera Gel.
Inhaltsstoffe: ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE (KBA), PENTYLENE GLYCOL, AMORPHOPHALLUS KONJAC ROOT POWDER, SODIUM CITRATE, CITRIC ACID
Hier wäre der Vorteil dass keine zusätzlichen Wirkstoffe (Außer Aloe Vera) mit drin sind und ich so die 10% Wirkstoffkonzentration kontrollieren kann.
Könnte ich hier einfach meine Wirkstoffe mit hinzugeben und müsste gar kein Xanten mehr verwenden, da es bereits ein Gel ist? Muss ich hier noch etwas Wasser hinzugeben? Oder besteht die Gefahr, dass sich die Wirkstoffe mit dem fertigen Gel nicht vermischen?
Zur Konservierung stellt sich mir die frage ob die Konservierung der ,,Basis''(Aloe Vera Gel oder Gesichtswasser) ausreicht oder ob ich das fertige Produkt zusätzlich noch konservieren muss?
Es müsste ja nicht Jahre halten sondern nur ein paar Monate.
Ich schaue mich gerade noch vor der komplett selbstständigen Herstellung und Konservierung von einem Gel/Gesichtswasser.. deshalb dachte ich ,,Pimpen'' wäre evtl. ein guter Einstieg für mich

Was haltet Ihr von dieser Idee? Habt ihr hiermit schon Erfahrungen? Was denkt Ihr wäre die bessere Basis oder sollte ich lieber ein ganz eigenes machen?
Ich freue mich über euren erfahrenen Rat und wünsche euch allen noch eine ganz schöne Woche und viel Gesundheit.
Liebe Grüße,
Maike