wie in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, brennt mir vor allem die Pflege der (derzeit 6 Monate alten) "kleinen Nase" unter den Nägeln.
Bisherige Pflege
Bisher wird Unguentum Emulsificans Aquosum [UEA] (basierend auf 30g(Lanette N, Vaselin, Paraffin) und 70g Wasser) ok vertragen - zumindest im jetzigen subakuten Stadium der Haut. Wir arbeiten im Gesicht noch mit Fett-Feuchten Umschlägen - wenn es beim Zahnen akuter wird, dann Feucht-Feucht mit Schwarztee. Wir haben uns von blutigem Gesicht und Pusteln über denn ganzen Körper nun auf einen recht glatten Hautzustand hingearbeitet, aber dazu ist folgendes nötig:
- 2-3x täglich UEA auftragen
- morgens lauwarm abwaschen, alle 3-4 Tage Apfelessigspray für den PH-Wert
- 1x täglich (abends) baden mit 3 EL nativem Mandelöl
- Im Ausschleichen: Kortison, vor allem noch Gesicht und Schlüsselbein
Die Idee
Ich möchte ausgehend von der Magistralrezeptur zunächst eine Basispflege für den Tag (Sommer-Frühherbst) entwickeln, die Feuchtigkeit spendet und abdichtet - aber nicht mit Wirkstoffen überreizt.
Wenn das Erfolg hat, dann kommt eine angepasste Basispflege mit anderer Zusammensetzung. Danach eineNachtpflege mit Wirkstoffölen und später eine Winterpflege mit höherem Fettanteil dazu. Bei akuten Zuständen mit und ohne Superinfektion arbeite ich mit Kinder- und Klinikfachärztin zusammen, da sind wir bisher gut betreut.
Zusatzinfo
Die trockene Haut hat die Nase vom Papa geerbt, auf der Seite gibt es auch Allergien. Bisher verträgt die Nase alles und hat noch keine Allergien entwickelt. Trigger sind bisher Zahnen (Speichel), chemisch verdichtetes Windelvlies und Wärme. Die Kleidung trägt die Nase auf links, damit die Nähte nicht reizen und im Vergleich zu anderen Zwergen in dem Alter sehr luftig und dünn.