Pflege für atopische Haut eines Säuglings
Moderator: Helga
Ein Update:
Die Creme habe ich über Nacht stehen lassen und morgens nochmal aufgerührt - sehr viele Luftbläschen drin - hätt ich mal in der Kruke gerührt - Lehrgeld.
Die Haut der Nase findet die Creme am Körper ganz gut - aber im Gesicht zieht sie nicht gut ein. Auch ist der PH-Wert eher was für Mengen von 30g, weil für 2-3 Mal am Tag cremen in diesem Hautstadium (nur noch wenige subakute Stellen mit Potential zum Ausbruch) zu aggressiv. Spannend ist: Der Juckreiz ist bei nur einmal am Tag anwenden komplett weg und eine hartnäckige Stelle auf der Wange hat sich endlich geschlossen (nach Anwendung der Creme mit Fett-Feuchtem Wickel).
Das Bienenwachs lasse ich das nächste Mal weg und halte mich erstmal an die EKs in den Rührportraits. Auch der Puffer wird weichen und andere Öle eingesetzt - ich taste mich an eine echte Basis heran.
Heute habe ich meinen UEA-Nachbau )In Anlehnung an die Hydrophile Salbe nach DAB) gerührt - da ist zwar viel zu viel Konsistenzgeber drin, aber ich wollte dann doch was haben, wo ich relativ nah an der Originalcreme bin, um ein Backup zu haben für die weitere Entwicklung. Sheabutter und Barriereschutzbasis sind enthalten. Wenn das funktioniert, poste ich die Zusammensetzung, wobei auch da langfristig der Anteil an Behenylalkohol deutlich reduziert wird.
Ich hab noch diverse Tabs offen, mit interessanten Rezepten (vor allem was die Ölkombis angeht) - ich werde weiter berichten. Ist es ok, den Thread als eine Art Rezept- und Rührtagebuch zu nutzen, bis die finale Pflege gefunden ist?
Die Creme habe ich über Nacht stehen lassen und morgens nochmal aufgerührt - sehr viele Luftbläschen drin - hätt ich mal in der Kruke gerührt - Lehrgeld.
Die Haut der Nase findet die Creme am Körper ganz gut - aber im Gesicht zieht sie nicht gut ein. Auch ist der PH-Wert eher was für Mengen von 30g, weil für 2-3 Mal am Tag cremen in diesem Hautstadium (nur noch wenige subakute Stellen mit Potential zum Ausbruch) zu aggressiv. Spannend ist: Der Juckreiz ist bei nur einmal am Tag anwenden komplett weg und eine hartnäckige Stelle auf der Wange hat sich endlich geschlossen (nach Anwendung der Creme mit Fett-Feuchtem Wickel).
Das Bienenwachs lasse ich das nächste Mal weg und halte mich erstmal an die EKs in den Rührportraits. Auch der Puffer wird weichen und andere Öle eingesetzt - ich taste mich an eine echte Basis heran.
Heute habe ich meinen UEA-Nachbau )In Anlehnung an die Hydrophile Salbe nach DAB) gerührt - da ist zwar viel zu viel Konsistenzgeber drin, aber ich wollte dann doch was haben, wo ich relativ nah an der Originalcreme bin, um ein Backup zu haben für die weitere Entwicklung. Sheabutter und Barriereschutzbasis sind enthalten. Wenn das funktioniert, poste ich die Zusammensetzung, wobei auch da langfristig der Anteil an Behenylalkohol deutlich reduziert wird.
Ich hab noch diverse Tabs offen, mit interessanten Rezepten (vor allem was die Ölkombis angeht) - ich werde weiter berichten. Ist es ok, den Thread als eine Art Rezept- und Rührtagebuch zu nutzen, bis die finale Pflege gefunden ist?
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Ja, ist es

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Kornblume,
es tut mir in der Seele weh zu lesen, dass Deine "kleinen Nase" solche Hautprobleme hat und ich finde es einfach großartig, dass Du Dich in das Thema Rühren einarbeitest, um zu helfen! Deshalb erst einmal: Chapeau und ganz viel Kraft und Erfolg! Deine „kleine Nase“ hat eine ganz tolle Mama
Ich hatte vom Säuglings- bis ins Teenager-Alter schlimme Neurodermitis. Selbst Rühren konnte ich damals natürlich noch nicht und auch jetzt bin ich noch ein Rührküken, deshalb kann ich leider nicht mit Rezepten dienen. Aber ich hoffe, dass Du aus Dingen, die mir geholfen haben, vielleicht ein paar Ansatzpunkte ziehen kannst:
- Wasserkontakt minimieren (besser kurz Abduschen als Baden, dazwischen alle paar Stunden mit einer Chinosol-Lösung abwischen, damit die Haut möglichst wenig austrocknet, aber dennoch möglichst sauber ist)
- offene Stellen mit sterilen Kamillenkompressen bandagieren (um Kratzen und weitere Infektionen zu verhindern)
- so wenig Kortison wie möglich (hat bei mir zu Pergamenthaut und in der schlimmsten Phase zu offenen Stellen geführt)
- Zink als entzündungshemmender Wirkstoff
- linolsäurehaltige Öle (z.B. Nachtkerze)
- Wie schon einige Vorrednerinnen empfohlen haben, würde auch ich Lecithine und Phytosterole/BSB versuchen, denn eine Stabilisierung der Hautbarriere ist das A und O.
- Mindestens genauso wichtig wie die passende Pflege von außen war bei mir, dass das Immunsystem zur Ruhe kam (Allergene reduzieren, Darmflora stärken, Ausschlussdiät)
Neurodermitis kann die Hölle sein, ich fühle mit Dir und Deinem kleinen Schatz - und ich möchte Dir Mut machen: Ich war sehr stark von dieser scheußlichen Erkrankung betroffen, bin nun aber seit 30 Jahren komplett symptomfrei - Linderung und sogar Heilung sind möglich, sobald man den für sich richtigen Weg gefunden hat! Ich wünsche Euch, dass Ihr Euren baldmöglichst findet!
es tut mir in der Seele weh zu lesen, dass Deine "kleinen Nase" solche Hautprobleme hat und ich finde es einfach großartig, dass Du Dich in das Thema Rühren einarbeitest, um zu helfen! Deshalb erst einmal: Chapeau und ganz viel Kraft und Erfolg! Deine „kleine Nase“ hat eine ganz tolle Mama

Ich hatte vom Säuglings- bis ins Teenager-Alter schlimme Neurodermitis. Selbst Rühren konnte ich damals natürlich noch nicht und auch jetzt bin ich noch ein Rührküken, deshalb kann ich leider nicht mit Rezepten dienen. Aber ich hoffe, dass Du aus Dingen, die mir geholfen haben, vielleicht ein paar Ansatzpunkte ziehen kannst:
- Wasserkontakt minimieren (besser kurz Abduschen als Baden, dazwischen alle paar Stunden mit einer Chinosol-Lösung abwischen, damit die Haut möglichst wenig austrocknet, aber dennoch möglichst sauber ist)
- offene Stellen mit sterilen Kamillenkompressen bandagieren (um Kratzen und weitere Infektionen zu verhindern)
- so wenig Kortison wie möglich (hat bei mir zu Pergamenthaut und in der schlimmsten Phase zu offenen Stellen geführt)
- Zink als entzündungshemmender Wirkstoff
- linolsäurehaltige Öle (z.B. Nachtkerze)
- Wie schon einige Vorrednerinnen empfohlen haben, würde auch ich Lecithine und Phytosterole/BSB versuchen, denn eine Stabilisierung der Hautbarriere ist das A und O.
- Mindestens genauso wichtig wie die passende Pflege von außen war bei mir, dass das Immunsystem zur Ruhe kam (Allergene reduzieren, Darmflora stärken, Ausschlussdiät)
Neurodermitis kann die Hölle sein, ich fühle mit Dir und Deinem kleinen Schatz - und ich möchte Dir Mut machen: Ich war sehr stark von dieser scheußlichen Erkrankung betroffen, bin nun aber seit 30 Jahren komplett symptomfrei - Linderung und sogar Heilung sind möglich, sobald man den für sich richtigen Weg gefunden hat! Ich wünsche Euch, dass Ihr Euren baldmöglichst findet!
Liebe Mimi,
danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Im Austausch mit meiner Quasi-Schwiegermutter zum Aufwachsen der Tante der Nase habe ich bereits gemerkt, dass bei fähigen Ärzten heute einiges anders gemacht wird.
Desinfizieren soll ich nur an Tagen, an denen ein Kortisonpräparat auf die Haut kommt und dann nur an diesen Stellen. Bei Superinfektion gibt es zusätzlich Fettfeuchte Wickel bis der Schlonz raus ist aus der Haut und sie wieder halbwegs dicht ist - in der Zeit bringt Kortison bei der Nase eh nix, wenn es offen ist und nässt. Die Haut geht nach einem Tag Fett-Feucht-Wickeln aber meist wieder zu, sodass das Octenisept seinen Dienst machen kann.
Die Nase war hocherfreut, als ich zum täglichen Baden verdonnert wurde, damit sich die Schuppen lösen und gut durchhydriert wird. Wichtig war die Info, bei maximal 34 Grad zu baden (Die Nase steht auf 32-33 Grad), da sonsst Fette aus der Haut gelöst werden.
Jetzt ist nur noch jeden zweiten bis dritten Tag baden angesagt, aber Wasser ist gift kennen wir hier auch. Ich hab immer etwas Creme dabei zum Nachfetten.
Beim Stichwort Kortison fällt mir ein, dass ich neben dem richtigen Management auch sparsames Dosieren beigebracht bekommen habe. Führt mich zur Erkenntnis, dass die meisten Wirkstoffkonzentrationen in Heikes Rezepten primär auf Erwachsene ausgelegt sind. Da muss ich schön aufpassen, für die Nase sparsam zu dosieren, bzw. Hinweise nicht zu überlesen.
Zu meinem Ersatz-"Unguentum emulsificans aquosum"(nach DAB 10) trage ich die Tage Erfahrung und Verbesserung nach :).
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
-
- Rührküken
- 3
ich kann dir leider auch nicht helfen, finde es aber super, dass du dich so sehr in diese Materie vertiefst, um deinem Kind helfen zu können. Und dass du dich nicht blind auf die Schulmedizin und irgendwelche umworbenen Pflegeprodukte verlässt.
Das wollte ich dir mal sagen....
lg Elli
Das wollte ich dir mal sagen....
lg Elli
Danke für deine lieben Worte.
Zum Thema in die Marterie vertiefen: Ich bin Hier auf einen älteren Post zum Thema Neurodermitis und Kleinkinder gestoßen. Sehr weise, wie ich finde und hat mich darin bestärkt, nicht nur hygienisch einwandfrei zu arbeiten, sondern vor allem auch nach dem Prinzip "weniger ist mehr".
Überdies habe ich viel "Pflösch"-Literatur rezipiert, dazu aktuellere Studien gesucht und verschlungen - wohlwissend, dass das für die Rührpraxis teilweise irrelevantes Wissen ist - aber es hält mich von unüberlegtem Aktionismus ab.
Der Nase geht es so weit gut. Die Backe ist infolge der durchbrechenden Zähne wieder voll entflammt und bedarf sehr viel Flüssigkeit, fett-feuchter Wickel und wenig Öl.
Dementsprechend sieht das derzeitige Akut-Rezept für die Wange aus wie folgt:
"Fettphase" (5,5 %)
- 5g Jojobaöl
0,5% GMCY (Konservierung)
- 0,5% Milchsäure (80%)
2% Natriumlaktat (60%)
1% Kaliumsorbat (20%) (Konservierung)
Wasser ad 100
1% Cosphaderm 34
- Der PH-Wert ist auf 4,7 eingependelt - das ist insofern relevant, als dass der Speichel, der die Wange durchgängig benetzt PH 6.5 hat und der Muttermilch Schmand, der beim Trinken um den Mund rum suppt PH 7.x hat.
- Das saure Millieu bewirkt - so war es die Hoffnung und letztlich auch die Beobachtung - dass die Haut ihren Dienst tun und sich schließen kann.
- Die "Fettphase" verhindert, dass bei den Fettfeuchten Wickeln nach vorzeitiger Trocknung der unteren Schicht der Verband an der Backe klebt, während die Nässende Flüssigkeit in den äußeren Verband gezogen wird.
- Die Konservierung ist mir ein wichtiger Punkt, denn mehr Keime kann ich nicht gebrauchen. Kaliumsorbat verträgt die Nase von Jeher gut - GMCY hat überdies laut Portrait rückfettende Eigenschaften.
- Jojoba-Öl ist gut verträglich, schafft unwirtliche Bedingungen für Staphylokokken-Stämme, die wir nicht haben wollen und reizt die Haut auch nicht zu Juckreizfördernden Regenerationsphasen.
Das Zahnen hat eine Öffnung der Wange mit starkem Nässen und Jucken bewirkt. Unschön - da hilft nichtmal mehr Unguentum Emulsificans Aquosum - nachts aber, mit nur Feucht-Feuchten Umschlägen trocknet die Haut fest. Doof am Morgen. So kommen wir zu einem Hautzustand zurück, der UEA toleriert und zugleich auch Kortison aufnehmen kann. Ziel ist immer noch die Haut so weit zu bekommen, nahrhafte Öle nicht nur beim Baden zuzuführen.
So weit das Update :) Der Forum ist ein wahrer Schatz, danke euch dafür.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Habe ich gerade entdeckt, vielleicht ist was interessantes (Studien, Adressen) für Dich dabei: klick
Helga
Helga
Liebe Helga,
vielen Dank für den Link, da bin ich doch gespannt, was am und nach dem 14.9. an Berichten rumkommt. Die Website im Artikel zum Leben mit Neurodermitis war meine Einsteigerlektüre, bis wir endlich ordentlich mit Erstinfos versorgt wurden. Wobei Erwachsene da nochmal ganz anders zu kämpfen haben. Ich bin gespannt, welche Entwicklung die Nase nimmt.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Es ist Zeit ins Land gegangen, 4 Zähne strahlen mir aus dem Mund der Nase entgegen und beim Intervallcremen mit Cortison sind wir auch für den Körper auf einer niedrigen Dosis angekommen. Noch besser aber: die Haut ist auch im Gesicht geschlossen, Spongiosen treten nur selten auf und der aktuelle Juckreiz am Kopf tritt nur nachts/ beim Einschlafen auf und scheint stark mit dem Kopfwachstum einherzugehen.
Für die "Winterzeit" draußen habe ich für den Morgenspaziergang meinen ersten Oleogel-Versuch in die nassen Wangen einmassiert - das hat sehr geholfen, die Wetterumstellung wird gut vertragen.
Dadurch ermutigt habe ich nach dem Rühren einer Oleogelvariante vorhin die Reste unter den allnächtlichen fett-feuchten Verband einmassiert - es gab diesmal kein Schimpfen und die Nase schlummert friedlich.
Das Eichenrinden-Gel hilft bei akutem Juckreiz (auch wenn der Initial verstärkt wird für ca. 1-2 Minuten), wird nach 30 Minuten aber um die Apothekenbasis ergänzt. Im Moment brauchen wir das Gel nicht, ich habe den Überschuss trotz Konservierung eingefroren.
Den ersten Versuch die Apothekenbasis zu ersetzen, habe ich nach einem Abstrich auf zwei Agar-Varianten erstmal sein gelassen, da habe ich beim Rühren wohl geschlampt, es wuchs ein (kleiner) Schimmelpilz auf dem CLED-Agar. Hier sind wir zurück zum Mineralöl, weil in der Apotheke reiner hergestellt - Verkeimung beim zweimal täglich Cremen kann ich der Nase nicht mehr, als das eben im Alltag passiert, antun. Wenn ich mehr Sicherheit im Rühren habe wird das Projekt "Basispflege-Creme" auch praktisch umgesetzt.
Jetzt wird das Oleogel erstmal genutzt, hier war sauberes Arbeiten gut umsetzbar und es ist in eine Kruke abgefüllt.
Für die "Winterzeit" draußen habe ich für den Morgenspaziergang meinen ersten Oleogel-Versuch in die nassen Wangen einmassiert - das hat sehr geholfen, die Wetterumstellung wird gut vertragen.
Dadurch ermutigt habe ich nach dem Rühren einer Oleogelvariante vorhin die Reste unter den allnächtlichen fett-feuchten Verband einmassiert - es gab diesmal kein Schimpfen und die Nase schlummert friedlich.
Das Eichenrinden-Gel hilft bei akutem Juckreiz (auch wenn der Initial verstärkt wird für ca. 1-2 Minuten), wird nach 30 Minuten aber um die Apothekenbasis ergänzt. Im Moment brauchen wir das Gel nicht, ich habe den Überschuss trotz Konservierung eingefroren.
Den ersten Versuch die Apothekenbasis zu ersetzen, habe ich nach einem Abstrich auf zwei Agar-Varianten erstmal sein gelassen, da habe ich beim Rühren wohl geschlampt, es wuchs ein (kleiner) Schimmelpilz auf dem CLED-Agar. Hier sind wir zurück zum Mineralöl, weil in der Apotheke reiner hergestellt - Verkeimung beim zweimal täglich Cremen kann ich der Nase nicht mehr, als das eben im Alltag passiert, antun. Wenn ich mehr Sicherheit im Rühren habe wird das Projekt "Basispflege-Creme" auch praktisch umgesetzt.
Jetzt wird das Oleogel erstmal genutzt, hier war sauberes Arbeiten gut umsetzbar und es ist in eine Kruke abgefüllt.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Ich antworte dir mal hier, damit wir das Gerührte nicht zutexten :)monacensia hat geschrieben: ↑Montag, 11. Oktober 2021, 10:06Ah, danke, sowas hatte ich schon vermutet. Damit das Lanolin ncht klebt: Meinst Du damit, daß WWA eine, äh, "entklebende" Wirkung auf das Lanolin hat oder nur, daß Du dadurch weniger Lanolin in der Rezeptur hast und es deshalb weniger klebt? Wenn es ersteres wäre, würde ich nie wieder Lanolin ohne WWA irgendwo reintun!
Ich habe mich an den Rohstoffportraits orientiert. Hier heißt es:
Gegen Klebrigkeit an sich scheint Lysolecithin aber besser geeignet, da heißt es im Portrait:Manche bevorzugen Wollwachsalkohol gegenüber reinem Lanolin, da ihm die Klebrigkeit und Schwere des Lanolins fehlt.
Lysolecithin habe ich bisher noch nicht in W/O eingebarbeitet, weil mir a) schlichtweg die Erfahrung fehlt und b) die kleine Nase bisher in O/W mit Lysolecithin noch nicht klar kam (wobei ich da denke, dass die Haut schlicht noch nicht dafür bereit war, es werden ja momentan nur zaghaft mehr Wirkstoffe vertragen.Bienenwachs verliert in Emulsionen mit Lysolecithin seine »Wachsigkeit« und erzeugt samtige Weichheit, Wollwachsalkohol und Lanolin ihre »klebrige Schwere« (vor allem letzteres) und wirken intensiv befeuchtend und »satt«. Seine in Emulsionen konsistenzmindernde Wirkung prädestiniert es als Emulgator für Lotionen und Fluids, denen es eine sehr schöne Textur und eine angenehme Haptik verleiht.
Im Wollwachs-Rechner findest du Anregungen zur Kombination von LL, WWA und Lanolin - aber der funktioniert erst ab höherer Fettphase.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
-
- Rohstoffqueen
- 3
OK, das ist dann wohl so, wie ich mir dachte: WWA nimmt dem Lanolin nicht die klebrigkeit, sondern es mindert sie einfach, indem es das Lanolin z.T. ersetzt.
Bei Lysolecithin liest es sich andersrum. Allerdings ist das ein O/W-Emulgator, auch wenn er anscheinend mit hohen Fettphasen klarkommt.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit der kleinen Nase weitergeht. Ihr macht ja echt was mit!
Bei Lysolecithin liest es sich andersrum. Allerdings ist das ein O/W-Emulgator, auch wenn er anscheinend mit hohen Fettphasen klarkommt.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit der kleinen Nase weitergeht. Ihr macht ja echt was mit!
So hier gibt es einige Fortschritte in Richtung simpler Basispflege. Der Herbst bewirkte einen Umstieg auf W/O, die kann ich auch abends, wenn die Nase schläft, leise von Hand Rühren.
Dazu nehme ich am liebsten Dermofeel PGPR - geht kalt (je nach Ölen), ist Anfängerfreundlich und stabil.
Außerdem habe ich einen Versuch gestartet, Wollwachsalkohol kalt zu PGPR dazuzuführen, um das pflegende Lanolin zu entkleben, dazu habe ich drei Compunds getestet und kalt mit dazu gegeben.
Mein Favorit zum Kalt dazurühren ist c), alle 3 funktionieren aber - Bild zeigt sie. Alle drei lassen sich bei Raumtemperatur klumpfrei einarbeiten.
50% Wasserphase (je 2% NaLaktat, NaPCA; 1% D-Panthenol, 0.5% Bittersalz, 3% 1% Geogard, Milchsäure qs) Werden eingearbeitet in:
Tagpflege: 50% FP ( 5% PGPR, 5% Compound c),, Rest Mandelöl), 1Tropfen Lavendula Agustifolia
Nachtpflege: 50% FP ( 5% PGPR, 6.5% Compound b), 10% Macadamianussöl, 2% Borretschsamenöl, 1% Nachtkerzenöl, Rest Mandelöl) - in der Wasserphase Nachts sind 5% Rosenhydrolat der Kemptener Bahnhofsapotheke
Außerdem "waschen" wir morgens die Haare mit Sapogel+ Jojoba-Mandelöl - das nimmt die Nase echt gut an und ist kinderleicht hergestellt. Dazu mehr im nächsten Beitrag, die Nase wacht Grad auf
Dazu nehme ich am liebsten Dermofeel PGPR - geht kalt (je nach Ölen), ist Anfängerfreundlich und stabil.
Außerdem habe ich einen Versuch gestartet, Wollwachsalkohol kalt zu PGPR dazuzuführen, um das pflegende Lanolin zu entkleben, dazu habe ich drei Compunds getestet und kalt mit dazu gegeben.
- Variante a) 1:1:1 WWA, Lanolin, Johobaöl
- Variante b) 1:1:2:1 WWA, Lanolin, Johobaöl, Japanwachs
- Variante c) 1:1:2 WWA, Lanolin, Johobaöl
Mein Favorit zum Kalt dazurühren ist c), alle 3 funktionieren aber - Bild zeigt sie. Alle drei lassen sich bei Raumtemperatur klumpfrei einarbeiten.
50% Wasserphase (je 2% NaLaktat, NaPCA; 1% D-Panthenol, 0.5% Bittersalz, 3% 1% Geogard, Milchsäure qs) Werden eingearbeitet in:
Tagpflege: 50% FP ( 5% PGPR, 5% Compound c),, Rest Mandelöl), 1Tropfen Lavendula Agustifolia
Nachtpflege: 50% FP ( 5% PGPR, 6.5% Compound b), 10% Macadamianussöl, 2% Borretschsamenöl, 1% Nachtkerzenöl, Rest Mandelöl) - in der Wasserphase Nachts sind 5% Rosenhydrolat der Kemptener Bahnhofsapotheke
Außerdem "waschen" wir morgens die Haare mit Sapogel+ Jojoba-Mandelöl - das nimmt die Nase echt gut an und ist kinderleicht hergestellt. Dazu mehr im nächsten Beitrag, die Nase wacht Grad auf

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 29. Oktober 2021, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EK Geogard auf Wunsch geändert
Grund: EK Geogard auf Wunsch geändert
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Selbst, wenn es in der fertigen Rezeptur eventuell "nur" 1,5 % sind, ist das immer noch oberhalb der (in der EU) zugelassenen Konzentration! Diese beträgt für den Inhaltsstoff Benzyl Alcohol max. 1 %; da er im Geogard mit 85–89% enthalten ist, ergibt sich die maximal zulässige Konzentration von Geogard zu 1,12–1,18 % (bezogen auf das Endprodukt). Eine gängige und sehr zuverlässige Einsatzkonzentration vom Geogard ist daher 1 %.
Grüessli Nine

uff ja - danke, dass du es schreibst, ich entsorg dann direkt Mal. Hab sonst mit 0.5 Kaliumsorbat und 2.5 Dermosoft 1388 konserviert, das mach ich dann wieder. Nächstes Mal lese ich zweimal nach, bevor ich was mach.
Kann das eine Moderatorin bitte ändern? Nicht, dass da jemand in Zukunft auf Ideen kommt... Zum Glück muss ich nur 2*20g entsorgen, aber trotzdem schade - oder kann ich bei der geringen Menge das für meine Hände aufbrauchen?
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 29. Oktober 2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Grund: Zitat eingekürzt
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Erledigt

Helga
Helga
Ein Update zum Winter:
Wir fahren nun dreigleisig. Die eher der Kälte ausgesetzten Beine werden mit einer W/O Emulsion (50% FP) gepflegt, da tariere ich das Verhältnis aus Wachs, WWA, Lanolin und PGPR noch aus mit jedem neuen Rühren. Die Beine sind tatsächlich insgesamt am stabilsten, müssen aber beim Krabbeln und Klettern noch am meisten aushalten.
Da der Oberkörper am wärmsten verpackt ist und bei der vielen Bewegung immer mal recht warum wird, sind wir hier bei einer O/W Emulsion angelangt. Montanov 68 als Emulgator ist ganz nett, aber ich denke langfristig werde wir da anders kombinieren. Phospholipon 80H und Imwitor als Team haben gut unterstützt, sind aber (steht eh im Portrait) für 35-40% FP nicht so wirklich gut geeignet. Am besten hat bisher die Emulgatorkombi aus Montanov68, Lysolecithin und Dermofeel POF gefallen, aber das Wasser wird noch etwas zu schnell freigegeben für die Haut der Nase. 40% W/O war jedoch zu okklusiv. Auch hier ist die Haut stabil, wird sie aber zu warm, gibt es Hitzehubbel. Nicht viele, aber muss halt nicht sein.
Das Gesicht bleibt das Sorgenkind. Hier sind wir weiterhin bei der Apothekencreme und ab und zu kommt unterstützend eine Ölmischung unter den Fettfeuchten-Verband. Hier wird vermutlich erst Besserung auftreten, wenn a) die Zähne durch sind (es fließt der Speichel reichlich und verteilt sich) und b) das Essen seinen Weg in den Mund findet, ohne Umwege über die Backe zu nehmen. Da ist der übliche Schmutz, der von Kinderhänden im Gesicht beim draußen Spielen und Erkunden noch nicht eingerechnet. Immerhin haben wir hier in letzter Zeit keine Superinfektion mehr und Kinderklinik und Kinderärztin sind insgesamt mehr als zufrieden mit dem Gesamtzustand der kleinen Nase.
Unsere aktuelle Ölmischung sieht wie folgt aus:
Und das ist das zugehörige Fettsäurespektrum
Die Sheabutter wird wahrscheinlich im Anteil noch reduziert werden, die Nase scheint den Geruch nicht zu mögen. Der Anteil an Buttern (Shea und Kokosfett in dem Fall) entspricht ja durchaus der Basisrezeptur für eine reichhaltige Pflegecreme, aber hier kann man noch gut optimieren.
Wir fahren nun dreigleisig. Die eher der Kälte ausgesetzten Beine werden mit einer W/O Emulsion (50% FP) gepflegt, da tariere ich das Verhältnis aus Wachs, WWA, Lanolin und PGPR noch aus mit jedem neuen Rühren. Die Beine sind tatsächlich insgesamt am stabilsten, müssen aber beim Krabbeln und Klettern noch am meisten aushalten.
Da der Oberkörper am wärmsten verpackt ist und bei der vielen Bewegung immer mal recht warum wird, sind wir hier bei einer O/W Emulsion angelangt. Montanov 68 als Emulgator ist ganz nett, aber ich denke langfristig werde wir da anders kombinieren. Phospholipon 80H und Imwitor als Team haben gut unterstützt, sind aber (steht eh im Portrait) für 35-40% FP nicht so wirklich gut geeignet. Am besten hat bisher die Emulgatorkombi aus Montanov68, Lysolecithin und Dermofeel POF gefallen, aber das Wasser wird noch etwas zu schnell freigegeben für die Haut der Nase. 40% W/O war jedoch zu okklusiv. Auch hier ist die Haut stabil, wird sie aber zu warm, gibt es Hitzehubbel. Nicht viele, aber muss halt nicht sein.
Das Gesicht bleibt das Sorgenkind. Hier sind wir weiterhin bei der Apothekencreme und ab und zu kommt unterstützend eine Ölmischung unter den Fettfeuchten-Verband. Hier wird vermutlich erst Besserung auftreten, wenn a) die Zähne durch sind (es fließt der Speichel reichlich und verteilt sich) und b) das Essen seinen Weg in den Mund findet, ohne Umwege über die Backe zu nehmen. Da ist der übliche Schmutz, der von Kinderhänden im Gesicht beim draußen Spielen und Erkunden noch nicht eingerechnet. Immerhin haben wir hier in letzter Zeit keine Superinfektion mehr und Kinderklinik und Kinderärztin sind insgesamt mehr als zufrieden mit dem Gesamtzustand der kleinen Nase.
Unsere aktuelle Ölmischung sieht wie folgt aus:
Öl | Anteil in % |
---|---|
Sheabutter (Paradoxa) | 24,00 |
Avocadoöl | 30,00 |
Johannisbeersamenöl | 5,00 |
Kokosöl | 5,00 |
Jojobaöl | 4,00 |
Zedernussöl | 7,00 |
Mohnöl | 25,00 |
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Das Kreisdiagramm zum Fettsäurespektrum ist ja genial
Gibts dazu einen Rechner, den ich bisher übersehen habe? Oder hast Du das "händisch" gebastelt? Eine wirklich tolle Methode, um den Überblick beim Öle-Kombinieren zu behalten! Weiterhin alles Gute für die kleine Nase!

Liebe Mimi,Mimi hat geschrieben: ↑Dienstag, 28. Dezember 2021, 13:31Das Kreisdiagramm zum Fettsäurespektrum ist ja genialGibts dazu einen Rechner, den ich bisher übersehen habe? Oder hast Du das "händisch" gebastelt? Eine wirklich tolle Methode, um den Überblick beim Öle-Kombinieren zu behalten! Weiterhin alles Gute für die kleine Nase!
ich habe dafür einen Rechner, der aber noch ausgebaut wird

Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Bomben-Idee, das macht den Überblick so viel leichter - ja, Nachrichten funktionieren auch bei mir seit Kurzem, würde mich sehr über eine von Dir freuen 

Dann Versuche ich das heute Abend/Nacht, wenn die Nase im Bett ist 

Liebe Grüße
Sophia
Sophia
Du bist ein Schatz, vielen herzlichen Dank im voraus!!! Und bitte keinen Stress deswegen, die Nase und Deine Nachtruhe gehen vor!