Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Asena »

Hast Du das Waschgel aus dem Buch von Heike schon mal versucht?.
Noch nicht, sollte ich aber mal und danach versuche ich mich an einer Reinigungsmilch, vielleicht komme ich so vom Gel mit Öl weg :) danke liebe Helga!

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Asena »

Nicht unbedingt, das ist reine Gefühlssache, wie sich die Haut nach abwaschen anfühlt; sie darf nur nicht spannen, dann ist die Menge Tenside zu hoch :)
Also gut, die Versuche gehen weiter :rosefuerdich:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Olionerd hat geschrieben:
Sonntag, 22. August 2021, 18:09
Hi ruhrfreunde :)
My way :wink:
I stir lotion which should last 3 months, bottled in 3 Airless-Dispenser. Immediately after stirring, the emulsion is placed in the refrigerator for a few days and after approx. 1 week I place 2 of them in the freeze. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Asena hat geschrieben:
Sonntag, 22. August 2021, 20:31
Hast Du das Waschgel aus dem Buch von Heike schon mal versucht?.
Hallo Asena,
ich habe wirklich gute Erfahrungen mit dem sanften Waschgel aus Heikes Buch S.252 gemacht, mit wenig Zutaten lässt sie sich schnell herstellen.
Meine Schwester benutzt ein festes Produkt nach Judys Rezept.
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 22. August 2021, 20:39
Sonntag, 22. August 2021, 18:09
Hi ruhrfreunde :)
My way :wink:
I stir lotion which should last 3 months, bottled in 3 Airless-Dispenser. Immediately after stirring, the emulsion is placed in the refrigerator for a few days and after approx. 1 week I place 2 of them in the freeze. :)
Hi all :D

What Helga said is a way to enhance preservation: Put part of your work into the freezer and have only a small amount "outside" for daily use. But what you, dear Olionerd, asked for is how to perform your production process for an optimum outcome, right? Here, in general, it is better to only slowly cool down your emulsion: at ambient conditions with a gentle stirring (time and stirring speed depend on the quantity you are producing).

Grüessli Nine :hallihallo:

Olionerd

Ungelesener Beitrag von Olionerd »

Asena hat geschrieben:
Sonntag, 22. August 2021, 19:04

Hello Olionerd, is your question related to the cool down phase after emulsifying or what are you trying to achieve?
Thanks @Asena: My question is purely about how to get the most stability in your emulsion. The colder it is, I thought, the more firm it get's. I thought firmness could aid in the stabilizing of the emulsion until the gel former fully sets. I thought I had read something about that, but could not recollect if I had remembered it right (or mixed things up ;))

@Helga: Thanks for your answer. Why do you first put the dispensers in the fridge before the freezer? And why do you also put the lotion you are going to use in the fridge? Do you do that to help stabilize the emulsion until it's fully set? Or is it purely for preservation?

@Nine: True..., my question is purely about getting maximum stability of the emulsion until the gel former fully sets. I alway's let the cooling down happen during stirring at ambient temperature. I can picture the reason behind that proces.
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 23. August 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Shortened quotes are better for eyes :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Montag, 23. August 2021, 11:58

@Helga: Thanks for your answer. Why do you first put the dispensers in the fridge before the freezer?
As I understand it, the conservator needs a few days to do his job :).
And why do you also put the lotion you are going to use in the fridge?
No, I don't, only before freezing I put it in the fridge. Quantity for 3 month are 150g: 3x50g for a few days in the fridge and after 2x50g putted in freezer and 50g are for daily use in my bathroom.
Or is it purely for preservation?
You're right :), as Nine wrote:
What Helga said is a way to enhance preservation: Put part of your work into the freezer and have only a small amount "outside" for daily use.

Helga

Olionerd

Thanks Helga, so you first you put the emulsion in the fridge for a few days because the preservative needs a few days to do is job. I was wandering why first the fridge... Thanks again. Me understand now ;)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

@Helga & @Olionerd,
Helga hat geschrieben:
Montag, 23. August 2021, 13:11
Montag, 23. August 2021, 11:58

@Helga: Thanks for your answer. Why do you first put the dispensers in the fridge before the freezer?
As I understand it, the conservator needs a few days to do his job :).

sorry for coming along a bit high sophisticated snooty :brille: but the conservator does his job right from the beginning :opa:. But, as the ones we have mostly in use, do not kill the mircroorganisms directly but hinder "only" the bacterial division thus their growth, it needs some time until you will find your emulsion clean. In other words: the microbiological load you will have in your creme directly after the production process, will decrease with time, and "time" is depending on their very own life cycle. Finally, as life is slower under cold conditions ;-), it needs more time in the fridge to have your creme clear ... But this is all about just 2 or 3 or maybe in some cases 4 days, so don´t worry ;-)

Grüessli Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Nine :) Genau diese Erklärung von Dir habe ich heute für Olionerd gesucht, Du hattest sie vor kurzer Zeit gepostet und ich habe sie nicht mehr gefunden. Mein Englisch ist leider nicht sehr gut, als dass ich in dieser Ausführlichkeit schreiben kann. :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Helga hat geschrieben:
Montag, 23. August 2021, 18:17
Danke Nine :) Genau diese Erklärung von Dir habe ich heute für Olionerd gesucht, Du hattest sie vor kurzer Zeit gepostet und ich habe sie nicht mehr gefunden. Mein Englisch ist leider nicht sehr gut, als dass ich in dieser Ausführlichkeit schreiben kann. :-)
Liebe Helga, dein Englisch ist super und über deine "Vorlagen" freue ich mich doch immer ;-)

Hab einen schönen Abend, ich jetzt nämlich auch :D
Big Bussi :bussi: Nine

Olionerd

Thanks Nine and Helga!

@Helga: I understand what you mean... It just costs more time and effort to write in another language. Especially if you want to express yourself optimally. You can just reply in German if you like Helga. I can read German pretty well :). Especially relatively short texts like on forums... I already appreciate the effort you (and many others) put in to help me get started...

I am stirring my third batch now... Only difference is the emulgators. Still waiting for my IKA RW 20 to get repaired (the radar wheel turned out to be broken, [actually fractured]). Now that they had a look inside the machine, it's basically becomming a overhauled machine. So good thing :)

@Nine: btw. It's alway's good to know the exact reason and explanation behind it. So thanks for explaining :)

Socke
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Socke »

Ich wusle mich gerade durch die Pigmente, weiß jemand zufällig welches Pigment das CI 77492 ist bzw. wo es mit enthalten ist? :wink:
Liebe Grüße Pia

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Socke hat geschrieben:
Freitag, 3. September 2021, 11:16
Ich wusle mich gerade durch die Pigmente, weiß jemand zufällig welches Pigment das CI 77492 ist bzw. wo es mit enthalten ist? :wink:
Das ist Eisenoxid Ocker bzw Gelb, wird für zusammen mit Rot und Schwarz für Brauntöne verwendet.
Liebe Grüße von Mela

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Susie »

Huhuuu,
kurze Frage: kann ich Bodylotion und Gesichtscreme drei Monate einfrieren? Oder ist das zu lang? Wir fliegen Mitte Dezember in die Sonne und ich würde gerne demnächst nochmal ne Charge 'Sommeredition' machen und einen Teil für den Urlaub einfrieren.
Danke schonmal 🤗
Liebe Grüße,
Susie

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Sunflower »

Hallo Susie,

ich würde sagen, dass das kein Problem ist. Ich stelle auch meist etwas mehr her, fülle gern in 30 - 50 ml Airless Spender ab und lagere diese bis zum Gebrauch im Kühlschrank, was von meiner Wahrnehmung immer völlig problemlos war.

Viele Grüße
Sunflower

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Dienstag, 7. September 2021, 07:18
kurze Frage: kann ich Bodylotion und Gesichtscreme drei Monate einfrieren? Oder ist das zu lang?
Ich habe letzthin sogar länger eingefroren gehabt und hat nach auftauen problemlos noch 4 Wochen bis aufgebraucht gehalten :), keine Reaktionen im Gesicht. Einfrieren im Tiefkühler ist vermutlich noch besser als im Kühlschrank, im Tiefkühlfach :).

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Sunflower hat geschrieben:
Dienstag, 7. September 2021, 11:32

ich würde sagen, dass das kein Problem ist.
Hallo Sunflower,
Danke! 😊
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 7. September 2021, 12:00

Ich habe letzthin sogar länger eingefroren gehabt und hat nach auftauen problemlos noch 4 Wochen bis aufgebraucht gehalten :),
Hallo Helga,
Danke, dann kann ich ja beruhigt den Gefrierschrank bestücken ☺️👍
Liebe Grüße,
Susie

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich eliminieren von Schimmel.
In den Döschen vom Schoppenportionierer (Plastik mit Silikon-Boden) meiner Kleinen hat sich schwarzer Schimmel gebildet (die Döschen blieben leider 3 Tage im verschlossenen Geschirrspüler, welcher noch nicht lief).
Sind die nach entsprechender Reinigung und Desinfektion noch zu gebrauchen oder für die Tonne?
Ich würde folgendermassen vorgehen:
-entfernen des Schimmels
-mit 70%igem Alkohol (Isopropyl) desinifizieren, mehrere Minuten einwirken lassen
-gründliches Waschen mit Spülmittel
-ausspülen mit Wasser
-bei 100 Grad während 20 Minuten im Steamer sterilisieren
Liebe Grüsse
Sabrina

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

BacktotheRoots hat geschrieben:
Dienstag, 14. September 2021, 13:24
...
Sind die nach entsprechender Reinigung und Desinfektion noch zu gebrauchen oder für die Tonne?
...
Tonne ;-)

"Schwarzer Schimmel" klingt für mich danach, dass sich bereits Sporen gebildet haben, die bekäme man auch in einem "richtigen" Labor nur durch stufenweises Autoklavieren (sog. Thyndallisieren) weg, mit "Küchenmethoden" halte ich das Risiko für definitiv zu groß - erst recht, wenn Teil aus Plastik, also nicht aus Glas/Edelstahl sind -, dass sich Keime in der Neubefüllung vermehren.

Eine Frage: War der ursprümgliche Inhalt denn nicht konserviert?

Grüessli Nine

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 14. September 2021, 14:01
Eine Frage: War der ursprümgliche Inhalt denn nicht konserviert?
Die Bezeichnung "Schoppenportionierer meiner Kleinen" wird sich da eher auf den letzten Absatz (über den Kinderschoppen) dieses Wikipediaeintrages beziehen und nicht auf ein Gefäß für Kosmetik. Für das, was Babys trinken, dürfte sich eine kosmetiktypische Konservierung erübrigen.

@BacktotheRoots:
Ich habe kürzlich ein Nudelsieb mit Stiel an eine WG :ugly: aus schwarzem und grünem Schimmel verloren, weil ich es auch nicht rechtzeitig abgewaschen habe ("Mache ich dann, wenn ich demnächst wieder Nudeln koche" :auslachen:). In Plastik können sich Schimmelpilze leider regelrecht "hineinfressen" und das macht die Entfernung sehr, sehr schwierig - wie Nine schon schrieb. :ja:

Helga
Moderator
Moderator
17

Sehr interessant :), danke Nine und Pflösch :knutsch:

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Dienstag, 14. September 2021, 15:13
...
und nicht auf ein Gefäß für Kosmetik. Für das, was Babys trinken, dürfte sich eine kosmetiktypische Konservierung erübrigen.
...
:lach: Man lernt doch nie aus :D Ehrlich gesagt hatte ich den mir unbekannten Schoppenportionierer als eine Erfindung einer Rechtschreibkorrektur vermutet, zugegebener Maßen ohne jegliche Idee, was es eigentlich heißen sollte :vollirre:

In der eigentlichen Antwort sind wir uns aber offenbar alle einig: Schimmel(sporen) plus Plastik/Kunststoff/Silikon gleich I-Bähh und Tonne :D

Grüessli Nine

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Danke euch Nine und Pflösch :knuddler: sind soeben in der Tonne gelandet…

@Pflösch: wie bekannt mir das doch vorkommt :huhu:
Übrigens ist der Begriff Schoppen wohl ein klassischer Ausdruck aus der 🇨🇭gemeint habe ich diesen kleinen Helfer :happy:

Muss ich bezüglich dem Geschirrspüler noch etwas unternehmen? Der war ja 3 Tage geschlossen. Gespült wird immer mit dem 70 Grad-Programm.
Liebe Grüsse
Sabrina

ElisaHelene
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von ElisaHelene »

@schoppen: im Schwäbischen gibt es das wort auch ;-)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

BacktotheRoots hat geschrieben:
Dienstag, 14. September 2021, 19:20
... Muss ich bezüglich dem Geschirrspüler noch etwas unternehmen?...
Dafür gibt's doch ein Reinigungsprogramm und entsprechende Mittel, z. B. in der Migi!
LG - Beauté
Carpe diem!

Olionerd

Short question: is Coco-Caprylate the same as "Cetiol® Ultimate"?
I had a very hard time finding it. I hope it is :)

Kornblume
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Kornblume »

Dragon Spice offers both of them. The difference is that coco caprylate appears to be palmoil free but asside from that usage appears to be the same.
Liebe Grüße
Sophia

Helga
Moderator
Moderator
17

Kornblume hat geschrieben:
Freitag, 17. September 2021, 19:49
Dragon Spice offers both of them. The difference is that coco caprylate appears to be palmoil free but asside from that usage appears to be the same.
No :)
Cetiol Ultimate ist ein flüchtiges Öl, das wir in der dekorativen Kosmetik verwenden, siehe Rezept "Cream to Powder"; zuerst ein cremiges Makeup, nach dem Auftragen bleibt nur mehr die Pigmentmischung zurück.

Helga

Antworten