Hilfe bei Feinschliff der Tagescreme benötigt...

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hilfe bei Feinschliff der Tagescreme benötigt...

Ungelesener Beitrag von Susie »

Hallo Ihr Lieben! :sunny:

Nach monatelanger Tüftelei habe ich nun seit mehreren Wochen endlich eine Tagespflege, die meine Haut mag. Keine Irritationen, kein Brennen. :bingo:

Nun gibt es nur noch eine klitzekleine Sache, die mich stört. Ich trage über meine Tagespflege im Anschluss noch gekaufte Foundation und Puder auf. Ab mittags glänze ich dann wie eine Speckschwarte... :/
Bei meiner früheren gekauften Tagescreme (Naturkosmetik) hatte ich das Problem nicht.

Nun möchte ich die Profis unter Euch befragen, ob ich an den Zutaten noch etwas drehen kann? Die Fettphase würde ich nicht noch weiter reduzieren wollen, denn eigentlich mag meine Haut Fett sehr gern (zum Winter hin würde ich sogar noch etwas Sheabutter hinzufügen wollen.)
Das Moringaöl sollte auf jeden Fall auch drin bleiben.
Ich habe nun zwei Ideen:
1. Das Babussuöl austauschen (gegen Dermofeel Sensolv oder ggf. Cetiol Ultimate - letzteres habe ich neu bestellt. Wo liegt der Unterschied zu Dermofeel Sensolv? Ist es von der Haptik her ähnlich?)
2. Die Emulgatoren tauschen. Softfeel GSC scheint mir irgendwie rückfettend zu wirken. Dachte da an die berühmte Kombi aus 2% Imwitor und 1% Phospholipon.

Hier kommt die momentane Rezeptur.

Tagespflege Bügelhilfe 5.0

Fettphase 20% (Ich habe die BSB mit zur Fettphase gezählt):
0,5% BSB
6% Wiesenschaumkrautöl
4,5% Moringaöl
4% Arganöl
2% Babassuöl

Emu's:
1,5% Softfeel GSC
1,5% Bergamuls

Wirkstoffe (5,75%):
3% Pentavitin
2% Ectoin
0,75% Sepilift

Hilfs- und Zusatzstoffe:
0,5% Siligel
3,5% Softkons zur Konservierung

Wasser: 70,08%

Jetzt bitte ich um Euer Schwarmwissen: welches meiner Öle könnte für das spätere fettige Glänzen sorgen? Oder liegt es wirklich an den Emulgatoren (Bergamuls soll ja mattierend wirken, weshalb ich es überhaupt nutze).
Ich bin soooo kurz vor meiner perfekten Rezeptur! :attacke:

Danke schonmal!!! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße,
Susie

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Susie hat geschrieben:
Donnerstag, 16. September 2021, 07:27
Nach monatelanger Tüftelei habe ich nun seit mehreren Wochen endlich eine Tagespflege, die meine Haut mag. Keine Irritationen, kein Brennen. :bingo:
Hallo liebe Susie,

erstmal Glückwunsch! Das klingt doch schonmal super!

Ich frage mich gerade, wie sich Deine Pflege verhält, wenn Du keine Foundation und Puder aufträgst? Denn bei mir ist mir aufgefallen, dass ich egal, was ich "drunter" habe, mit Foundation auch immer nach einer Weile glänze. Deshalb nehme ich nur ganz selten und eher zu besonderen Anlässen ein komplettes Make-up.
Ich will sagen, dass man die Stellschraube eventuell dort ansetzen könnte, vielleicht Maisstärke zum Puder oder so etwas?? Das hatte Heike mal empfohlen...ich kenne mich da jetzt allerdings zu schlecht aus.

Ansonsten sieht Deine Rezeptur eigentlich gut aus.
Babassu könnte man ersetzen ja, vielleicht mit Squalan? Daran schonmal gedacht? Cetiol Ultimate wäre vielleicht etwas zu "volatil"??
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Susie hat geschrieben:
Donnerstag, 16. September 2021, 07:27

Nun gibt es nur noch eine klitzekleine Sache, die mich stört. Ich trage über meine Tagespflege im Anschluss noch gekaufte Foundation und Puder auf. Ab mittags glänze ich dann wie eine Speckschwarte... :/
Ich würde auch sagen, teste mal wie sich die Creme ohne Foundation verhält :), denn hier wird ja vermutlich Fett auf Fett aufgelagert, wobei ich die INCIs der Foundation natürlich nicht kenne. Sicher hat die Foundation aber auch Feuchthaltemittel und ähnliches, das vermutlich auf einer trockenen Creme gut plaziert ist :wink:. Die gekaufte Foundation muss ja an der Hautoberfläche bleiben, bisschen Filmbildend vielleicht, darf nicht einziehen, sonst geht die gleichmäßige schöne Optik verloren.

Aus der Überlegung heraus, dass Dir Deine Creme sehr zusagt, würde ich also spontan sagen, versuch doch mal Dir die Foundation selber zu machen, es gibt ein hervorragendes (!) Rezept dazu: hier zu sehen. Zu Beginn eine cremige Foundation verdunstet das Cetiol Ultimate und zurück bleibt feinstes Puder :), deswegen die Beschreibung "Cream to Powder".

Ansonsten kannst Du andere Öle einsetzen, wobei aber bekannt ist, dass Ölsäuredominierte Öle länger aufliegen als die Öle, die hohe Linolsäureanteile haben aber auch oxidationsempfindlicher sind. Aus meiner eigenen Erfahrung her kann ich Avocadoöl empfehlen, es zieht schnell ein und glänzt nicht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

P.S.: Was wäre wenn Du Deine Creme mit für Dich passenden Farbpigmenten anreicherst, auch das sollte funktionieren, dann nur mehr Puder darüber (auch dieses kannst du selber machen (Puder und/oder Mineral Foundation). :)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe Susie,
Das ist ein guter Tip von Helga, deine Creme mit Pigmenten anzureichern.
Ansonsten schau dir doch Mal deine Ölzusammensetzung an, es sind von der Menge her überwiegend B-0 und B-1 Öle. Deine Idee, Squalan, oder auch einen anderen Hochspreiter zuzugeben, wäre also durchaus zu bedenken. Den würde ich dann aber eher von einem der Niedrigspreiter abziehen und gerade das Babassu drin lassen. Es könnte sein, dass sich der Glanz damit sehr bessert.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Lavande hat geschrieben:
Donnerstag, 16. September 2021, 12:33

Babassu könnte man ersetzen ja, vielleicht mit Squalan? Daran schonmal gedacht? Cetiol Ultimate wäre vielleicht etwas zu "volatil"??
Hallo Lavande,

danke für deine Antwort. Hm, vorher hat das ja auch immer ohne Glänzen geklappt (mit der gekauften Creme). Allerdings war tatsächlich in der Kaufcreme auch Maisstärke enthalten. Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal in Erwägung ziehen.

Squalan im Gesicht hat für mich bislang noch einen faden Beigeschmack - ich hab früher einige gekaufte Produkte mit Squalan verwendet, und sie alle nicht vertragen. Sicherlich ist es aber eher so, dass ich andere Wirkstoffe darin nicht vertragen habe. Ist es überhaupt möglich, auf Squalan mit Unverträglichkeit zu reagieren? :gruebel:
Liebe Grüße,
Susie

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 16. September 2021, 13:53

Aus der Überlegung heraus, dass Dir Deine Creme sehr zusagt, würde ich also spontan sagen, versuch doch mal Dir die Foundation selber zu machen, es gibt ein hervorragendes (!) Rezept dazu: hier zu sehen. Zu Beginn eine cremige Foundation verdunstet das Cetiol Ultimate und zurück bleibt feinstes Puder :), deswegen die Beschreibung "Cream to Powder".
Hallo Helga,

danke für deine Tipps und den Link :) Eigentlich liest sich das Rezept auch wirklich leicht... Momentan trau ich mir Pigmentgeschichten noch nicht so zu - aber das kommt bestimmt bald 8)
Das Cetiol Ultimate habe ich ja jetzt schon :happy: Habe beim Drachen kein Dermofeel Sensolv (für Handcreme) gefunden und stattdessen dann einfach das bestellt... Nun weiß ich jetzt aber, dass es was ganz anderes ist. :D

Avocadoöl werde ich mir für die nächste Bestellung mal notieren, danke!
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Freitag, 17. September 2021, 16:39
Ist es überhaupt möglich, auf Squalan mit Unverträglichkeit zu reagieren? :gruebel:
Eher nicht :), es ist ein reizfreies Produkt, es macht vor allem schnell glatte Haut. Überhaupt sind Unverträglichkeiten in Produkten mit mehreren Rohstoffen schwer zu identifizieren, das es verschiedene Auslöser geben kann, von "alten" Ölen angefangen, "kippen" des Produktes, zu hohe Fettphase, zu hohe Einsatzkonzentration eines Wirkstoffes, schlecht gewordenes Hydrolat, zu viele und zu hoher Einsatz an Wirkstoffen, etc. Ich habe jetzt nur mal die Ursachen aufgezählt, die ich selbst in meiner langen Rührkarriere selbst erlebt habe :).

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Freitag, 17. September 2021, 16:46
Habe beim Drachen kein Dermofeel Sensolv (für Handcreme) gefunden und stattdessen dann einfach das bestellt... Nun weiß ich jetzt aber, dass es was ganz anderes ist. :D
Isoamyl Laurate (Dermofell Sensolv) kannst Du auch anstelle von Squalan verwenden, falls es Dir nicht sympathisch ist :)

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Korsin hat geschrieben:
Donnerstag, 16. September 2021, 18:05
Den würde ich dann aber eher von einem der Niedrigspreiter abziehen und gerade das Babassu drin lassen. Es könnte sein, dass sich der Glanz damit sehr bessert.
Hallo Korsische Prinzessin,

auch eine gute Idee. Falls ich meine Squalan-Angst loswerde, könnte ich also zb. 1,5% Squalan dazu nehmen, dafür 1% vom Wiesenschaumkrautöl weg und 0,5% vom Moringaöl? (ich hänge an Moringaöl - es beruhigt meine Haut so toll :love: )
Wie sieht es mit Dermofeel Sensolv aus? Ginge doch sicher auch, oder?
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Freitag, 17. September 2021, 16:52
Wie sieht es mit Dermofeel Sensolv aus? Ginge doch sicher auch, oder?
Das habe ich Dir oben beantwortet :)

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. September 2021, 16:47
Überhaupt sind Unverträglichkeiten in Produkten mit mehreren Rohstoffen schwer zu identifizieren, das es verschiedene Auslöser geben kann
Liebe Helga,

danke. Ich geb dem Squalan im Gesicht nochmal ne Chance :-) Verwende es ja auch in Bodylotion usw.
Und notfalls halt doch Dermofeel Sensolv (wobei ich das irgendwie 'künstlicher' sehe, als Squalan. Aber das ist manchmal auch alles nur in meinem Kopf :huhu:
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Freitag, 17. September 2021, 16:54
Und notfalls halt doch Dermofeel Sensolv (wobei ich das irgendwie 'künstlicher' sehe, als Squalan. Aber das ist manchmal auch alles nur in meinem Kopf :huhu:
Ja - aber man verwendet auch nur geringe Mengen :wink:, das ist nicht schlimm.
Öle bewertest Du am besten nach den enthaltenen Fettsäuren klickund testweise purem auftragen :). Mit Deiner im Proful beschriebenen Haut würde ich Dir auch empfehlen nachts pur ein Öl zu verwenden, dass hauptsächlich Linolsäure enthält. Z. B. Traube, Nachtkerze.

Susie, wenn Du mal Zeit hast, lies Dir das durch. klick. Das habe ich zwar über Hautreinigung geschrieben, aber interessant für Dich (mit leichter Couperose) wären die Themen: Säureschutzmantel, essentielle Fettsäuren (Omega-Fettsäuren).

Helga

Susie
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. September 2021, 17:01

Susie, wenn Du mal Zeit hast, lies Dir das durch. klick. Das habe ich zwar über Hautreinigung geschrieben, aber interessant für Dich (mit leichter Couperose) wären die Themen: Säureschutzmantel, essentielle Fettsäuren (Omega-Fettsäuren).
Hallo Helga,

wow, da hast du dir ja damals echt Mühe gemacht mit dem Beitrag! 💓

Also meine Abendroutine ist folgende: Reinigungsöl (gekauft) einmassieren, mit Wasser aufemulgieren und abwaschen. Die Make-Up-Reste an den Augen mit Mizellenwasser entfernen und das ganze Gesicht nochmals abwaschen. Dann kommt mein Feuchtigkeitsserum und darüber einige Tropfen Moringaöl oder Cacayöl (täglich im Wechsel). Einmal pro Woche nutze ich eine gekaufte Reinigungsmaske mit Mineralschlamm (gekauft).

Ein Gesichtswasser könnte ich tatsächlich noch einbauen...

Tatsächlich ist meine Couperose schon sehr viel ruhiger geworden, seit meine Tagescremerezeptur stimmt 😊

Da sieht man mal, was selbstgemachte Kosmetik so bewirken kann 😃
Liebe Grüße,
Susie

Helga
Moderator
Moderator
17

Susie hat geschrieben:
Montag, 20. September 2021, 14:22
Also meine Abendroutine ist folgende: ..
Die Reinigung ist nicht wirklich optimal :), aber wenn Deine Haut sich nach der Reinigung gut anfühlt, dann passt es ja :)

Helga

Antworten