Nach monatelanger Tüftelei habe ich nun seit mehreren Wochen endlich eine Tagespflege, die meine Haut mag. Keine Irritationen, kein Brennen.

Nun gibt es nur noch eine klitzekleine Sache, die mich stört. Ich trage über meine Tagespflege im Anschluss noch gekaufte Foundation und Puder auf. Ab mittags glänze ich dann wie eine Speckschwarte...

Bei meiner früheren gekauften Tagescreme (Naturkosmetik) hatte ich das Problem nicht.
Nun möchte ich die Profis unter Euch befragen, ob ich an den Zutaten noch etwas drehen kann? Die Fettphase würde ich nicht noch weiter reduzieren wollen, denn eigentlich mag meine Haut Fett sehr gern (zum Winter hin würde ich sogar noch etwas Sheabutter hinzufügen wollen.)
Das Moringaöl sollte auf jeden Fall auch drin bleiben.
Ich habe nun zwei Ideen:
1. Das Babussuöl austauschen (gegen Dermofeel Sensolv oder ggf. Cetiol Ultimate - letzteres habe ich neu bestellt. Wo liegt der Unterschied zu Dermofeel Sensolv? Ist es von der Haptik her ähnlich?)
2. Die Emulgatoren tauschen. Softfeel GSC scheint mir irgendwie rückfettend zu wirken. Dachte da an die berühmte Kombi aus 2% Imwitor und 1% Phospholipon.
Hier kommt die momentane Rezeptur.
Tagespflege Bügelhilfe 5.0
Fettphase 20% (Ich habe die BSB mit zur Fettphase gezählt):
0,5% BSB
6% Wiesenschaumkrautöl
4,5% Moringaöl
4% Arganöl
2% Babassuöl
Emu's:
1,5% Softfeel GSC
1,5% Bergamuls
Wirkstoffe (5,75%):
3% Pentavitin
2% Ectoin
0,75% Sepilift
Hilfs- und Zusatzstoffe:
0,5% Siligel
3,5% Softkons zur Konservierung
Wasser: 70,08%
Jetzt bitte ich um Euer Schwarmwissen: welches meiner Öle könnte für das spätere fettige Glänzen sorgen? Oder liegt es wirklich an den Emulgatoren (Bergamuls soll ja mattierend wirken, weshalb ich es überhaupt nutze).
Ich bin soooo kurz vor meiner perfekten Rezeptur!

Danke schonmal!!!